Reicht mein Anschluss für neuen Backofenherd?

Diskutiere Reicht mein Anschluss für neuen Backofenherd? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe von Elektrizität keine Ahnung, mich nach langer Suche für eine neue Küche mit neuem Backofenherd von Ikea entschieden. Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kuechenkauf

Beiträge
6
Hallo,
ich habe von Elektrizität keine Ahnung, mich nach langer Suche für eine neue Küche mit neuem Backofenherd von Ikea entschieden. Nach dem Aufmaß in meiner Küche von Mitarbeitern sagte mir die Ikea-Verkäuferin, mein aktueller Stromanschluss sei nicht ausreichend für das gewünschte Backofenherdgerät, schien aber auch nicht so viel von Elektrizität zu verstehen, da sie meine Rückfragen nicht beantworten konnte.

Hier die Fakten:
Ich wohne in einem Altbau, in meinem Sicherungskasten steht:

Stromkreis 1 Herd B20
Stromkreis 2 Geschirrspüler B16
Stromkreis 3 Küche B16
Alle weiteren Stromkreise betreffen Räume oder Geräte außerhalb der Küche.
Bei Stromkreis 13-14 steht noch FI Schutzschalter 25 A/ 0,03A, falls das wichtig ist.

Foto des Zettels im Sicherungskasten hier:
https://s23.postimg.org/cf9dpnix3/IMG_7072.jpg

Die Dame bei Ikea sagte, mein Herd-Anschluss sei bis 20A abgesichert, das Gerät bräuchte aber 32 A bzw. Ikea schließe diese Geräte nur bei vorhandener 32 A Absicherung an.

Es handelt sich um diesen Herd
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10222821/
(Anschlussleistung: 6500 W. Stromstärke: 2x 16A oder 1x 32A.)

und diesen Backofen
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80300801/
(Kleinste erforderliche Sicherung: 13 A.)

Ich habe bisher einen normalen Herd und keine Spülmaschine in meiner Küche. Die Sicherung ist noch nie rausgesprungen, egal bei welcher Belastung.
Ich koche nie auf allen 4 Platten gleichzeitig, zwei reichen. Allerdings sollte eigentlich noch eine Abzugshaube dazukommen (diese hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90304592/ aber da kann notfalls auch drauf verzichten, wenn der Stromkreis es nicht zulässt).

Reicht meine Absicherung in der Küche, um den Herd mit max. 2-3 Platten gleichzeitig zu benutzen?

Kann man evtl. die im Sicherungskasten angegebene Sicherung für eine potenzielle, aber nicht vorhandene Spülmaschine zusätzlich für den Backofenherd nutzen?

Falls die Ikea-Monteure sich weigern, die Geräte bei dieser Absicherung anzuschließen, kann man es wohl auch nicht vom Elektriker machen lassen, weil es ja eine geschlossene Einbauküche ist, die nicht halb aufgebaut und dann vom Elektriker fertiggestellt werden kann, oder?

Falls der vorhandene Anschluss nicht reicht, müsste eine Leitung vom Sicherungskasten durch den Flur in die Küche gelegt werden und das wird teuer?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo kuechenkauf,

stell bitte ein Foto des Sicherungskasten ein. (zugehörig zum Zettel)
 
D. h. im derzeitigen Zustand geht es mit den neuen Geräten nicht?
 
Das geht schon,halt nur eingeschränkt.Das heißt du wirst nicht alles zusammen benutzen können.
Ein Elektriker kann dir das anschließen.

Grüße
 
mal davon ausgegangen, daß Du jetzt auch schon einen 4 Platten Herd und Backofen hast, kannst Du den neuen genau so eingeschränkt verwenden wie den alten.

Eine Absicherung mit 32A gibt es nicht für Herde das wäre meines Erachtens auch für den Herd zu viel und es gäbe zunächst auch die Frage an welche Herdanschlußdos das soll, denn diese sind nur für max 20A ausgelegt.
Herde sind im Allgemeinen für Drehstrom mit 3x16A Absicherung gedacht, Solo Kochfelder für 2Phasen Anschluß.

Für einen richtigen Anschluß wäre Drehstrom notwendig.

Im Normalfall lassen sich Herde auch eingeschränkt an 1x16A anschließen, aufgrund er Überlastung ist das aber keine zu Empfehlende Anschlußvariante.

Abgesehen davon würde ich nicht solch Minderwertige Küchengeräte kaufen. Gute Geräte kosten mehr halten aber deutlich länger = weniger Kosten = weniger Müll.
Meine Vorzugsmarken sind dabei Miele und Liebherr.
 
Also einer sagt, es geht nicht und zwei sagen, es geht mit Einschränkungen?

Wenn die Einschränkung wirklich nur bedeutet, nicht 4 Platten gleichzeitig zu nutzen, wäre das kein Problem. Mit meinem bisherigen Herd ist mir die Sicherung wirklich noch nie rausgeflogen und ich hab schon 3 Platten gleichzeitig benutzt. Hab sonst auch keine Elektrogeräte in der Küche (außer Kühlschrank und Wasserkocher).

Dann würde im schlimmsten Fall bei Überlastung mit 3-4 Herdplatten gleichzeitig die Sicherung rausfliegen, aber es wäre nicht gefährlich im Sinne von Brandentwicklung o.ä.? Die Abzugshaube frisst nicht so viel Strom, dass das relevant wäre?

Dann müsste ich nur noch Ikea überzeugt kriegen, dass sie das trotzdem anschließen bzw. einen Elektriker am Tag der Montage hinzuziehen.

Dass die Qualität der Geräte nicht die bestmögliche ist, ist mir klar. Geht finanziell nicht anders. Aus diesem Grund wäre auch das Ändern der Elektrizität in der Wohnung eigentlich nicht drin. Auf die Geräte gibts immerhin 5 Jahre Garantie.
 
Bei Miele gibt es auch 10 Jahre Garantie.
Frage ist nur was in diese Garantie reinfällt da diese freiwillige Garantie vom Hersteller frei definierbar ist.

Ob der Elektriker das Anschließt oder nicht ist allein seine Entscheidung, die er aufgrund seiner Fachkenntnisse fällt. Da gibt es nichts zu Überzeugen.

Ein Anschluß der Geräte auf Wechselstrom ist, auch wenn möglich nicht an zu raten. Die Sicherungen sind sind Schutzeinrichtungen die dazu gedacht sind im FEHLERFALL zu reagieren und nicht um Lasten zu begrenzen.

Elektrische Analgen an Wechselstrom sind für solch große Herde nicht gedacht.
Entweder war hier vorher Gas als Herdanschluß gedacht oder eben die früher auch manchmal üblichen Herde mit maximal 3-4kW.

Die Reaktion von IKEA ist hierzu die FACHLICH RICHTIGE Antwort.
 
Wie teuer wäre es denn (ganz grob geschätzt), von Wechselstrom auf Drehstrom zu ändern?
 
Das kann man leider ohne Beurteilung der örtlichen Gegebenheiten nicht wirklich seriös sagen.

Das kann ein einfacher Zählerwechsel sein. Das kann aber auch bedeuten den Großteil der elektrischen Anlage zu erneuern.
 
Solange du da keine Großveranstaltung mit bekochst, reicht ein 20A Anschluß in der Praxis aus. In Köln z.B. in vielen Wohnungen so zu finden.

Im zweifelsfall ggf. den Vermieter bitten, einen Elektriker für den anschluß zu schicken.
 
ego1 schrieb:
Solange du da keine Großveranstaltung mit bekochst, reicht ein 20A Anschluß in der Praxis aus. In Köln z.B. in vielen Wohnungen so zu finden.
So haben wir das in Hamburg auch noch oft genug selbst sogar hier im Haus.
Einen Elektroherd zu erneuern, bedeutet noch lange nicht gleich deswegen die ganze Zuleitung und den Zähler auf Drehstrom zu verändern.
Und ich kenne viele Nachbarn hier die neue Küchen haben und der Herd ist auch nur mit 20A abgesichert und die Zuleitung ein 3x2,5 und das funktioniert nach wie vor.
Anders ist es wenn Kochfeld und Backofen autark sind wie das im diesem Beitrag der Fall ist, dann muss eine zusätzliche Zuleitung mit eigener 16A-Absicherung verlegt werden aber das Kochfeld könnte trotzdem mit 20A so bleiben da die Leistung des Backofens hier entfällt. Da aber eine 20A Sicherung nur bis 4600W belastbar ist, kann man das Kochfeld nicht völlig ausnutzen.
 
Zwei Elektriker haben sich das inzwischen vor Ort angeguckt und gesagt, dass es kein Problem ist, da ja eine ungenutzte Spülmaschinen-Absicherung da ist. Ist in den Altbauten hier angeblich so üblich und sie würden das Anschließen beide übernehmen.
 
Das hängt von den Benutzern ab.
Norm gerecht ist der Anschluss nicht ...
Alle Platten gleichzeitig geht eben nicht.
Ich würde nicht mehr als 2 Platten gleichzeitig mit voller Last verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reicht mein Anschluss für neuen Backofenherd?
Zurück
Oben