Unterspannungsauslöser 1-polig

Diskutiere Unterspannungsauslöser 1-polig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne einen Unterspannungsauslöser 1-polig (z.B. Hager MZ206 Unterspannungsauslöser 230VAC) in den Stromkreis für Garage...
H

heniekson

Guest
Hallo,

ich würde gerne einen Unterspannungsauslöser 1-polig (z.B. Hager MZ206 Unterspannungsauslöser 230VAC) in den Stromkreis für Garage installieren, so dass ich bei Spannungsausfall die Spannung manuell zuschalten muss.

Kann ich einen 1-poligen Unterspannungsauslöser in Reihe zum LS schalten?
Wird dieser davor oder dahinter eingebaut?
Ist da die Selektivität zu beachten?
 
Kann ich einen 1-poligen Unterspannungsauslöser in Reihe zum LS schalten?
Wird dieser davor oder dahinter eingebaut?
Ist da die Selektivität zu beachten?

Der Einbau muss nach den anerkannten Regeln der Technik erfolgen.
Neben dem Netzüberwachnungsrelais ist noch ein Lastschutz erforderlich, das in den Leistungskreis verschaltet werden muss.
 
Wie wird dann z.B. der o.g. Hager Unterspannungsauslöser verdrahtet?

Er hat doch nur zwei Anschlüße?
 
Wie wird dann z.B. der o.g. Hager Unterspannungsauslöser verdrahtet?

Er hat doch nur zwei Anschlüße?

Das wird der konzessionierte Elektrobetrieb schon wissen, der auch die Schutzmassnahmen nach der Änderung prüft.
 
Der MZ206 wird seitlich an einem Hager LSS montiert und verbunden über die beiden kleinen "Nasen" am Hebel sowie die Welle des Hebels vom MZ206
Weiterhin sind am MZ206 noch kleine Verbindungselemente vorhanden so das man sie nicht auseinander drücken kann

Als Spannungsversorgung dient die Unenn des MZxxx, dieser muss entsprechend abgesichert sein wie schon angesprochen
 
Hallo,
ich habe auch einen Hager MZ206 den ich mit einem Hager LSS verbunden habe,leider fuktioniert das ganze nicht .
Ich bekomme sie nicht eingeschaltet.
Kann mir jemand die belegung der Kontakte sagen,vielleicht habe ich sie nur falsch angeschlossen.
MfG
PeBu
 
.
Mache mal eine Skizze, damit man sehen kann, wie du diese beiden Geräte
miteinander verdrahtet hast !

Denn als Geister
Ruft euch nur zu seinem Zwecke,
Erst hervor der alte Meister.

J.W.Goethe
 
Ich vermute mal Du hast den Unterspannungsauslöser nach dem Leitungsschutzschalter abgegriffen, das geht natürlich nicht.
denn solange keine Spannung anliegt lässt dieser ein Einschalten des LSS nicht zu, und ohne eingeschalteten LSS gibt es keine Spannung.
Die Versorgung des Teiles muß über eine separate Sicherung gleicher Phase erfolgen.
 
Wir haben bei uns in der Werkstatt einen alten Schleifbock ,der sich bei Netzausfall nicht wieder einschalten soll.
Ich habe jetzt in der Zuleitung zum Schleifbock einen kleinen Sicherungskasten montiert in dem ich den Überspannungsauslöser und eien LSS einegbaut habe.
Wie verdrahte ich die beiden ?
IMG_0181.jpg
 
Zitat: Die Versorgung des Teiles muß über eine separate Sicherung gleicher Phase erfolgen.
Das ist hier totaler Blödsinn den der Stromkreis selber hat schon eine Sicherung in der Verteilung. Der LS wird hier nur als Schalter missbraucht!


Am besten gar nicht ! LS sind nicht als Schalter geeignet! Besser ist es da einen anderen Unterspannungswächter und ein Kleinschütz zu verwenden.
Aber wenn du das unbedingt damit machen willst überlege mal warum dieser Unterspannungswächter 2 Anschlüsse hat einer benötigt den L und der andere den N und wo hast du immer den L anliegen ? Richtig am Leitungsschutzschalter und der N liegt wo an? Und welche Leitung soll der LS unterbrechen. wie gesagt mal selber etwas logisch nachdenken hast du nie gelernt! So und wenn der Unterspannungsauslöser keine Versorgungsspannung hat löst der erstens über die seitlichen Eingriffe am LS und über die Verbindung der Hebel den LS aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,danke für die warmen Worte ;-)
Ich werde es so machen ,das ich nur den MZ206 anklemme.
 
Zitat: Die Versorgung des Teiles muß über eine separate Sicherung gleicher Phase erfolgen.
Das ist hier totaler Blödsinn den der Stromkreis selber hat schon eine Sicherung in der Verteilung. Der LS wird hier nur als Schalter missbraucht!

So. Was spricht dagegen, einen Automaten als Schalter zu benutzten?
Warum bist du so garstig negativ , und immer mit sovielen Ausrufezeichen unterwegs?
Paßt dir etwas nicht?

...wie gesagt mal selber etwas logisch nachdenken hast du nie gelernt!

Aufgrund dieser Diffamierung gehörst Du in diesem Forum gesperrt. Für lange Zeit. Überheblicher gehts ja kaum mehr!

Die Lösung ist so einfach:

Automat mit Unterspannungsauslösung.JPG

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich würde das auch nicht so machen. Ein kleiner Schütz kostet 30€. Im Prinzip reicht auch ein Eltako Relais. dazu 2 Taster und fertig ist das Ganze.
 
Also für eine Elektrofachkraft ist das überhaupt kein Problem diese 2 Teile richtig zu verbinden. Und ein Laie hat an der Elektroanlage nichts aber auch gar nichts zu suchen. Das hat mit Überheblichkeit nichts aber auch gar nichts zu tun.
Nur zur Info LS haben nur eine eng begrenzte Anzahl von Schaltspielen und das machen die eben nicht all zulange mit . Deshalb sind sie als Schalter ungeeignet.
Wenn der Schleifbock eben nicht selbst nach einem Netzausfall anlaufen soll dafür gibt es Fix und Fertig Schalter mit Unterspannungsauslöser und die sind für häufige Schaltspiele auch ausgelegt und schalten zudem noch 2 Polig.
Ich sags mal deutlich Piffpaff der Elektromaurer kommt sehr leicht auf den Gedanken so etwas nicht fest zu installieren sondern solch ein Teil auch Flexibel über Stecker und Steckdose zu verwenden. Und genau das ist meine Vermutung bei dem PeBu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Schalter wird das Teil auch nicht funktionieren, denn den Schaltern fehlt der Auslösemechanismus auf den die Unterspannungsauslöser zurückgreifen.
Der US hat keine ausreichende Kraft um den Hebel runter zu drücken sondern betätigt lediglich seitlich die Auslösung.
Die Zuleitung zum US ist ausreichend gegen Überlast und Kurzschluß zu schützen, deswegen ist davor eine Sicherung notwendig.

Man kann Leitungsschutzschalter zum Schalten verwenden, lediglich die Schalthäufigkeit dieser Teile ist innerhalb ihrer Lebensdauer geringer.
Hier soll ja auch nicht täglich geschaltet werden sondern nur im Falle des Netzfehlers ausgelöst werden.
 
Hallo,
ich habe eine Ausbildung zum Elektrinstallateur,habe aber seit 20 jahren nur noch weniger damit zutun.
1. der LS soll nicht als Schalter benutzt werden,nur bei Netzausfall.
Ich denke,das es wahrscheinlich eher selten der Fall ist.
2. Der MZ206 passt nicht auf die Klemmschiene,in verbindung mit dem LS ja.
Ich würde die Unterhaltung (Pumukel) jetzt gern beenden.
Ich hatte nur um einen Rat gebeten,nicht um eine Belehrung (Pumukel).
An den Rest,danke für die Informationen.
MfG
 
Thema: Unterspannungsauslöser 1-polig

Neueste Themen

Zurück
Oben