Wechselstrommotor: Spezialfragen

Diskutiere Wechselstrommotor: Spezialfragen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Liebe Forenmitglieder, ich brauche dringend Euren Rat. Meine allerersten Fragen hier im Forum betreffen den Wechselstrommotor (1 Phase). Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

horizon

Guest
Liebe Forenmitglieder,

ich brauche dringend Euren Rat. Meine allerersten Fragen hier im Forum betreffen den Wechselstrommotor (1 Phase). Ich würde mich total freuen, wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könntet... Da ich sehr unversiert in dem Gebiet bin bitte ich um einfache und möglichst vollstände Ausführungen.


1. Warum läuft der Motor überhaupt an?
2. Welche Aufgabe erfüllen Kondensatoren, wenn diese eingebaut sind?
3. Warum läuft der Wechselstrommotor in die richtige Richtung an?
4. Wie kommt es, dass unterschiedliche Drehzahlen möglich sind, trotz der fixen 50 hZ des Wechselstroms und der fixen Verdrahtung von Kollektor zu den Elektromagneten am Rotor? (z.B. Bohrmaschine)
5. Welchen Bezug hat der Elektromotor zur sog. "Fasenschnittsteuerung"?


Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise.


Mit freundlichen Grüßen
horizon
 
Du solltest erst mal wissen, von welchem Wechselstrommotor du redest. Ein Kondensatormotor ist etwas anderes als ein Spaltpolmotor und der aus der Bohrmaschine nennt sich Universalmotor, ist aber eigentlich eine modifizierte Gleichstrommaschine und braucht keinen Kondensator.
 
Zuerst solltest du dir mal die Grundlagen zu einem Motor anschauen. die sind unabhängig von der Bauart!
(Überlagerung von mindestens 2 Magnetfeldern. )
Der Kondensator bei einem Wechselstrommotor sorgt für eine Phasenverschiebung des Stromes in der 2 ten Wicklung. Damit wird auch deine Frage 2 und 3 beantwortet. Wie schon gesagt Universalmotoren haben immer einen Kommutator oder zu deutsch Polwender(Kollektor) der dafür sorgt das im richtigem Moment das Magnetfeld einer Spule seine Richtung ändert. Zur Drehzahländerung schau dir mal an warum ein Gleichstrommotor über die Spannung in der Drehzahl beeinflusst werden kann. (Drehzahl und Drehmoment)
 
.
Wenn sich jemand mit "Spezialfragen" an ein Forum wendet, dann kommt einem als erstes in den Sinn:
was treibt ihn wohl diese Frage zu stellen?

• gefolgt von der Frage nach dessen Qualifikation

• • die Qualifikation zu kennen ist erforderlich um auf angepasstem Niveau antworten zu können.

... und weil die Fragesteller sich zumeist total ausschweigen, erhalten sie dann zumeist auch Antworten,
mit denen sie nichts anfangen können.

......... :?: :?: Auszubildender, Schüler, Student, Autodidakt :?: :?:
.
 
horizon schrieb:
...
ich brauche dringend Euren Rat.
...
Ist wohl doch nicht soooo dringend wenn nicht mal einfachste Rückfragen beantwortet werden. :roll:
 
bigdie schrieb:
Du solltest erst mal wissen, von welchem Wechselstrommotor du redest. Ein Kondensatormotor ist etwas anderes als ein Spaltpolmotor und der aus der Bohrmaschine nennt sich Universalmotor, ist aber eigentlich eine modifizierte Gleichstrommaschine und braucht keinen Kondensator.
Ja ohne nähere Informationen kann man da nicht genaueres sagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselstrommotor: Spezialfragen
Zurück
Oben