PWM Stromsparender als Vorwiederstand, Campingbus

Diskutiere PWM Stromsparender als Vorwiederstand, Campingbus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich habe mal wieder eine knifflige Frage. Ich bin gerade dabei, meine Warmwasser Standheizung in meinem Bus Stromsparender zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Capone

Beiträge
114
Hallo Leute

Ich habe mal wieder eine knifflige Frage.

Ich bin gerade dabei, meine Warmwasser Standheizung in meinem Bus Stromsparender zu machen, da ich sie auch Teilweise für das Campen nutzen möchte.

Jetzt wird die Geschwindigkeit des Gebläsemotors über Wiederstände geregelt.

Jetzt habe ich gelesen dass ein PWM Modul um einiges Stromsparender ist.

Nun wollte ich euch mal fragen wie ihr das so seht.

Es stimmt schon der Gebläsemotor braucht schon einiges an Strom.

Danke für eure Info

lg
 
Re: PWM Stromsparender als Vorwiderstand, Campingbus

Capone schrieb:
................... Nun wollte ich euch mal fragen wie ihr das so seht....................
Ich sehe das nicht so.

(werde zwar weiterhin mitlesen, aber nicht mitdiskutieren)
.
 
Ja klar, logisch, ist ein PWM stromsparender als Verbraucher mit Vorwiderstand.

Die Energie, die im Widerstand verbraten wird, kannst du dir damit sparen.
 
Um diese Effizenter zu machen müsstest Du die Technik tauschen.
Auch wenn die Widerstände Wärme erzeugen ist diese nicht verloren, da das ganze Gerät zur Erzeugung von Wärme gedacht ist.
Die Wärme die am Ventilator erzeugt erhöht nur die Gesamtheizleistung, was dann zu schnellerem Aufheizen und dann auch einem schnelleren Abschalten der Heizung führt.

Wenn Du daran Energie sparen willst, dann müsstest Du Wärmepumpentechnik verwenden.
 
Octavian1977 schrieb:
Um diese Effizenter zu machen müsstest Du die Technik tauschen.
Auch wenn die Widerstände Wärme erzeugen ist diese nicht verloren, da das ganze Gerät zur Erzeugung von Wärme gedacht ist.
Aus diesem Grund wechsele ich im Winter immer die LED-Beleuchtung gegen Glühbirnen, die machen so schön warm.
Die Wärme die am Ventilator erzeugt erhöht nur die Gesamtheizleistung, was dann zu schnellerem Aufheizen und dann auch einem schnelleren Abschalten der Heizung führt.
Ja liegt denn der Vorwiderstand im Wasser?
Der Autor betreibt eine Warmwasserheizung!
Wenn Du daran Energie sparen willst, dann müsstest Du Wärmepumpentechnik verwenden.
Ja klar, eine Wärmepumpe in einem Campingbus.

Ich glaube, die Hitze heute macht manchen zu schaffen
 
Hallo
Du meinst das der Vorwiederstand auch zum generellen Heizen des Fahrzeuges genutzt wird??

Ich habe das ganze aus einem Magazin.

Ich möchte nur den Energieaufwand minimieren, denn der ist bei der Wasserstandheizung groß, vor allem wegen dem Ventilator.
könnte ich also mit einem PWM wie diesem das ganze drosseln??
Oder ist der mit den 10 A zu gering???
danke
lg
https://www.reichelt.at/?ARTICLE=119309 ... GwodmZIP0A
 
Capone schrieb:
könnte ich also mit einem PWM wie diesem das ganze drosseln??
Oder ist der mit den 10 A zu gering???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Ventilator 10A aufnimmt.
Ermittele mal den Strombedarf des Ventilators und kaufe dementsprechend den richtigen Regler. Eine zu grosse Überdimensionierung solltest du vermeiden.
 
ahh jetzt verstehe ich das wie du es meinst mit dem Vorwiederstand.
Der ist im Lüfterkanal eingebaut, damit er gekühlt wird, da er bei benutzung heiß wird.
Hehe, wusste ich auch nicht.

Aber ich glaube das es effizienter ist wenn ich nur das Heizgerät dazu verwende Wärme zu erzeugen.
lg
 
Du wirst den Energieaufwand nicht verringern, egal was Du daran machst.

Eine Elektrische Heizung verwendet 100% ihres Energieverbrauches zur Erwärmung.
Verringerst Du nun den Energieverbrauch des Lüfters senkst Du nur die Gesamtheizleistung minimal und benötigst länger zum Aufheizen. Die Menge an verbrauchter Energie bleibt gleich.

Erst wenn Du eine Wärmepumpe verwendest wird aus der Verbrauchten Energie bis zur 5fachen Menge An Heizenergie.
 
Hallo

Also ich muss da mal kurz einhacken.
Ich habe eine Warmwasserstandheizung. d.h. es wird mit einem Heizgerät, das mit diesel und natürlich ein bischen e-strom läuft der normale Wasserkreislauf meines Busses erwärtm. So wie wenn ich fahre und der Motor das Wasser (Kühlwasser) erwärmt.

Was viel Strom frist ist die Umwältzpumpe (Das Kühlwasser muss ja auch weitertransportiert werden. und das Gebläse (Gebläsemotor)

ob der Vorwiederstand jetzt zusätzlich die Luft etwas anwärmt ist mir egal, da die Hauptwärme sowieso vom Warmen Kühlwasser kommt, bzw. dann den Wärmetauscher :)

mir geht es rein darum ob ich mit dem PWM energie Spare im Vergleich zu dem Vorwiederstand??ß

Hoffe das ich jetzt ein paar verwirrungen beseitigen konte
Danke
lg
 
Es ist Dir doch nun in ein paar Antworten schon "vorgeschrieben" worden :

Das Ding heißt Widerstand und nicht Wiederstand!

Ciao
Stefan
 
heheh
Ups

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meines Gehirns

:D :D :D :D
 
aha von Dieselantrieb hat bisher noch keiner was gesagt.
Dann macht es schon Sinn.
Besser wäre es aber dann gleich den ganzen Lüfter gegen einen mit EC Motor zu tauschen, den man dann über ein 0-10V Signal regelt.

Andere Methode wäre mehrere Lüfter zu verbauen und diese dann mit einem Schalter entweder einzeln in Reihe oder parallel zu schalten um verschiedene Stufen zu erzeugen.

Die ganze Steuerung der Heizung+Pumpen+Lüfter läuft dann sicher über 12V DC?
 
Hallo

Ja sorry mein Fehler

Danke für deine Antwort
Ja sicher könnte man es dann noch effizienter machen, muss aber nicht sein, ich nehme die Heizung jetzt nicht so oft aber wenn ich es mit wenig aufwand stromsparender machen kann, ist das Okay.
Ich werde das mal mit dem PWM Probieren.
wenn das ding wirklich nur ca 20-30 euro kostet wäre das ein optimaler preis
Danke für eure Hilfe
lg
 
@capone, wenn dein Bus ein T5 ist, dann solltest du sinnigerweise eine Luftstandheizung nachrüsten.
Normalerweise ist die Steuerung einer Standheizung in die Elektrik eines Fahrzeugs eingebunden und steuert neben dem Brenner auch die Kühlmittelpumpe und den Lüfter. Diese Steuerung auf PWM-Regler umzufriemeln ist nicht so banal.

Ciao
Klaus (mit T5 und auch Warmwasserstandheizung)
 
.
@ kb33181
Sei so gut, und erkläre dem Fragesteller "Capone" verständlich welche Funktion der "Widerstand im Luftstrom" in diesem "System" erfüllt.

Nicht dass er noch den falschen "Propheten" folgt.

Oder direkt @ "Capone": lies mal in einem Autoschrauber-Forum über dieses Thema nach.

(statt dem Wort "System" sollte man zur Verdeutlichung das Wort "Regelstrecke" benützen)
.
 
Also 1.
Die Standheizung braucht ansich schon viel Strom, weil diese nicht modulierbar ist, als auch mit kleinere Leistung laufen kann.
Mit Gebläse motor meinst du den Lüfter im Innenraum. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das da Widerstände davor hängen. Schon vor 20 Jahren hatte der Motor bei meinem Auto umschaltbare Wicklungen. Und heute zu Zeiten, wo eh alles elektronisch angesteuert wird, wäre es ein leichtes das auch mit PWM zu machen, viel einfacher als Leistungswiderstände.

Wie oben schon erwähnt ist eine Diesel Luftheizung für Dauerlauf effektiver. die gibt es nicht nur teuer von Webasto oder eberspächer, sondern auch für etwas über 500€ von Planar. Die Diesel-Luftheizung nimmt die Verbrennungsluft von außen aber die zu wärmende Luft von innen. Wenn du also die gewünschte Temperatur erreicht hast regelt die ganze Heizung ihre Leistung runter. Eine 4kW Heizung geht dann auf 1kW zurück. Das macht bei der elektrischen Leistung den Unterschied über 5A bei Vollast und weniger als 1A bei niedrigster Last. Ganz nebenbei wird sie dadurch auch viel leiser.
 
Hallo Leute
Ja ich weiß eine Luftstandheizung wäre sicher besser, ich hatte sogar schon eine, wollte die aber dann nicht einbauen, weil das beim T5 etwas umständlich gewesen wäre, bzw. hätte ich da nochmal 300 euro reinstecken müssen für alles.
Und ich bin keiner der im Winter wo hinfährt, es geht mir nur um ab und zu ein bisschen heizen, da bringt es eine Luftstandheizung nicht bei mir, da ist eine Wasser besser, da ich den Bus auch als Normales Auto nutze.

Soviel ich weis wird das beim t5 noch mit Widerstand gemacht, musst nur googlen findest sofort ein Foto.

Also ich werde es einfach mal mit einem PWN Probieren, kostet ja nicht die Welt der Bauteil, und wenn ich durch das ein bisschen strom spare ist es ja schon :)
Danke für eure Hilfe
lg
 
Aha, es scheint also doch ein T5 zu sein.....
Mein T5 hat eine manuelle Klimaanlage, keine Klimaautomatik (Climatronic). Da wird der Lüfter - obwohl schon Baujahr 2007 - noch per Widerstand eingestellt (nicht geregelt!). Diesen Widerstand durch ein PWM-Modul zu ersetzen, erscheint mir eine ganz schön aufwendige Aufgabe.

@patois: Ich bin mir garnicht sicher, dass der Widerstand beim T5 im Lüfterstrom hängt. Meiner Erinnerung nach hängt er am Spritzblech. Wenn es wichtig ist, schaue ich gerne nochmal nach. Insofern kann ich deinem Wunsch nach einer Erklärung nicht nachkommen.

Darüberhinaus ist das "System" keine Regelstrecke, weil die Rückkopplung fehlt. Der Widerstand (in diesem Fall mit 4 Abgriffen) ist ein Stellglied.

Dieses Thema wäre in einem T5-Forum (z.B. www.tx-board.de) besser aufgehoben.

Ciao
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PWM Stromsparender als Vorwiederstand, Campingbus
Zurück
Oben