Seilbahnsteuerung

Diskutiere Seilbahnsteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe mir ein PWM aus einem NE555 selbst gebaut. Ich regle die Drehzahl (PWM) meines 12V 8A DC Scheibenwischermotors stufenlos über einem...
Hallo!!!. Meine Schaltung Funktioniert Jetzt. Bild wird noch eingestellt. Es gibt auch ein Video davon. Ich weis aber nicht ob ich das in diesen Forum einstellen kann. Der Schaltplan existiert jedoch nur in meinen Kopf und auf meinen Steckbort. Wie Zeichne ich jetzt einen Anschaulichen Schaltplan und packe das ganzen Kaos auf eine Leiterbahn oder Lötblattiene. Ich habe noch keeeeine Ahnung. vieleicht kann mir wer einen Tip geben. Liebe Grüße Mani u. Chrilli.
 
Also ich mache meine Platinenlayouts mit Sprint-Layout von Abacom. Das kostet allerdings glaub mittlerweile 50€ Auf fer Homepage der Firma gibt es auch Links zu Platinenfertigern, die Einzelstücke preiswert anfertigen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, ich mach das in der Regel selbst. Lohnt aber nicht sich für eine Platine so viel Geraffel anzuschaffen.

PS. Vor 30 Jahren hab ich das auch mal auf Millimeterpapier entwickelt, das dann auf das Platinenmaterial gelegt und die Löcher angekörnt mit einer dünnen Reißnadel. Und dann mit einer Spritze mit dickerer Kanüle, die vorn flach geschliffen wurde, ohne den Spritzenkolben, mit Lack gezeichnet.
PS. In der DDR hatten ICs 2,5mm Raster heute geht das nach Zoll, da sind es 2,54mm. Bei Conrad gab es aber auch mal Papier mit diesem Raster

3. Möglichkeit Lochplatinen mit Punkt oder Streifenraster und da dann Brücken drauf löten. Auch dafür gibt es bei Abacom eine Software um das vorher zu planen. Heißt Lochmaster
 
Vor 30 Jahren hab ich das auch mal auf Millimeterpapier entwickelt, das dann auf das Platinenmaterial gelegt und die Löcher angekörnt mit einer dünnen Reißnadel. Und dann mit einer Spritze mit dickerer Kanüle, die vorn flach geschliffen wurde, ohne den Spritzenkolben, mit Lack gezeichnet.

Das kenne ich auch noch nur zu gut!
Genau so habe ich auch meine Platinen erzeugt, und dann mit Eisen3Chlorid geätzt, was für eine Sauerei jedes mal!

Ciao
Stefan
 
Eisen III Clorid nehm ich heute noch. Das bleibt in meinem Schaumätzgerät ein paar Jahre drin.
 
Aber heute gibt es doch Ammoniumpersulfat als Ausweich (ist viel "sauberer")...

Ciao
Stefan
 
Schüttest du dann aber jedes mal weg und musst du vorher warm machen. Mein Ätzgerät steht im Keller und das jahrelang und wenn ich ätzen will, fülle ich einen Schluck Wasser auf, das in den letzten Monaten verdunstet ist, damit der Pegel wieder stimmt. Und dann kommt die Platine rein, Schalter an und los geht es. Ist zwar auch eine Heizung dran, die ich anschalte, bevor ich mit belichten und entwickeln anfange, aber wenn ich ätze hat die Brühe noch keine 30° und auch bei Raumtemperatur geht es nur unwesentlich langsamer. Ich brauch das Teil so 3-10x pro Jahr und dann mach ich meißt 1-2 Platinen 100x160mm einseitig.
 
Chrilli schrieb:
Hallo!!!. Meine Schaltung Funktioniert Jetzt. Bild wird noch eingestellt. Es gibt auch ein Video davon. Ich weis aber nicht ob ich das in diesen Forum einstellen kann. Der Schaltplan existiert jedoch nur in meinen Kopf und auf meinen Steckbort.

Wie Zeichne ich jetzt einen Anschaulichen Schaltplan und packe das ganzen Kaos auf eine Leiterbahn oder Lötblattiene. Ich habe noch keeeeine Ahnung. vieleicht kann mir wer einen Tip geben. Liebe Grüße Mani u. Chrilli.

Da hier als Endergebnis eine Vorlage für eine Platine erzeugt werden soll, würde ich folgende Adresse empfehlen:

http://server.ibfriedrich.com/wiki/ibfw ... Hauptseite

Hinter dem Programm TARGET-3001 steckt alles, was du benötigst:

1) Schaltplan zeichnen
2) Entflechtung zur Erstellung eines Layouts
3) Generierung von "GERBER"-Dateien, mit deren Hilfe die Fertigung der Leiterplatten erfolgen kann. (Adressen werden genannt)

Anhand von kleinen Tutorials (VIDEO) kann man sich in das Programm einarbeiten ...
 
Geht auch, aber für mich war das nichts. Ich mag solche Profiprogramme nicht, wo man erst mal 1 Tag braucht, um zu wissen, wie man anfängt. Und dann routen die auch noch solche schauerlichen Platinenlayouts, wie man sie dann in Profigeräten findet. Wo dann 600V direkt neben 5V liegt schauerlich :x
Da mach ich das lieber mit eigener Intelligenz und mit Lötaugengrößen, die man auch per Hand bohren und löten kann und wo ich keine fertigen Bauteilbibliotheken brauche, sondern mir auch einfach Bauteile selber erstelle oder andere abwandele.
Bei Sprint Layout geht es praktisch ähnlich wie früher mit dem Millimeterpapier, man braucht nur keinen Radiergummie :D
 
Etwas Off-Topic

.
Nur ein ergänzender Hinweis:

Eine umweltschonende Methode zur Fertigung von Leiterplatten ist das Fräsen auf kleinen NC-Maschinen.
Diese Methode wird hier in der Region im Werkunterricht in Realschulen angewendet.
Auch das Programmieren wird von den Schülern selbst erledigt. Der Grobentwurf, z.B. kleine Blinkerschaltung,
wird als Layout auf Millimeter-Papier ebenfalls von den Schülern/innen angefertigt.

Das eigentliche Fräsen wird durch eine Fachkraft vorgenommen.
.
 
Re: Etwas Off-Topic

patois schrieb:
.
Nur ein ergänzender Hinweis:

Eine umweltschonende Methode zur Fertigung von Leiterplatten ist das Fräsen auf kleinen NC-Maschinen.
[/color]
Noch ein Vorteil von Sprintlayout, da das für Amateuere gemacht wird, gibt es nicht nur Gerberdateien raus sondern auch direkt Dateien, die man zu fräsen verwendet.
Das hab ich aber noch nicht probiert, Fräsmaschinen liegen derzeit immer noch preislich zu hoch, selbst im Selbstbau. Wobei letztens in der Make wohl ein Bauplan war, der "nur" 500€ kostet. Vieleicht denke ich darüber mal nach.
 
Chrilli schrieb:
. . . . . . . . . .

und wie packe ich das ganzen Kaos auf eine Leiterbahn oder Lötblattiene. Ich habe noch keeeeine Ahnung. vieleicht kann mir wer einen Tip geben. Liebe Grüße Mani u. Chrilli.

Bei einmaligem Aufbau einer Schaltung empfiehlt sich folgende Leiterbahnen-Konfiguration:

http://s4.postimg.org/pdsb9083t/Drei_Loch_Platine.jpg

Bei dieser Aufteilung lassen sich auch ICs elegant einsetzen.

Derartige Verdrahtungen lassen sich auf einfache Art und Weise auch an Änderungen der Schaltung anpassen.
.
 
Hallo!!. Das fräsen mit meiner Kravurfräse kann ich machen.Nur ioh bin Anfänger. Was brauche ich als Grundmaterial mit dem ich das Realisieren kann.
 
Stell doch mal deine Schaltung ein, vieleicht mach ich dir dann mal einen Platinenentwurf
 
Schaltung

Hallo bigdie,
wir sind gerade dabei unsere "geistigen Ergüsse" auf Papier zu bringen.
Wenn´s fertig ist stellen wir die Schaltung hier ein.
Gruß
Chrilli und Mani
 
MOSFET für Modellseilbahn-Steuerung

.
Chrilli und Mani haben für ihre Modellseilbahnsteuerung einen BUZ 11 eingesetzt.

Zur Verbesserung des theoretischen Wissens über FETs und MOSFETs könnte ein gutes Tutorial dienen, wie man es unter folgendem LINK finden kann:

https://www.microlab.ti.bfh.ch/bachelor ... pitel5.pdf

Da das Thema vielleicht auch für einige Leser des Forums interessant sein könnte, habe ich den alten Thread nochmals hervorgeholt.

Greetz Patois

EDIT: Für MOSFET-Liebhaber wird die Sache ab Seite 150 und ff. erst richtig interessant!
 
Re: MOSFET für Modellseilbahn-Steuerung

.
Chrilli und Mani haben für ihre Modellseilbahnsteuerung einen BUZ 11 eingesetzt.

Zur Verbesserung des theoretischen Wissens über FETs und MOSFETs könnte ein gutes Tutorial dienen, wie man es unter folgendem LINK finden kann:

https://www.microlab.ti.bfh.ch/bachelor ... pitel5.pdf

Da das Thema vielleicht auch für einige Leser des Forums interessant sein könnte, habe ich den alten Thread nochmals hervorgeholt.

Greetz Patois

EDIT: Für MOSFET-Liebhaber wird die Sache ab Seite 150 und ff. erst richtig interessant!
.
 
Kalter Kaffee?

Hallo Jungs!
Da wir keine ELEKTRONIKER sind, sondern ANFÄNGER, danken wir Patois für die sensationelle Hilfe und Unterstützung bei unserem Projekt!
Die Steuerung funktioniert bereits einwandfrei!
Fotos und Video gibt's sobald die Seilbahn aufgebaut ist!
 
Thema: Seilbahnsteuerung
Zurück
Oben