Kity Formatkreissäge geht nicht mehr

Diskutiere Kity Formatkreissäge geht nicht mehr im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, brauche mal hilfe bei meiner Formatkeissäge hab euch mal ein foto vom schaltkasten gemacht. Es wurde schon ein neues Schütz verbaut da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neinnein

Beiträge
80
Hi,
brauche mal hilfe bei meiner Formatkeissäge hab euch mal ein foto vom schaltkasten gemacht.
https://s12.postimg.org/svudr2nyx/IMG_5450.jpg
Es wurde schon ein neues Schütz verbaut da das alte def. war. Aber es muss ja ein Grund geben wieso es trotzdem nicht mehr geht. Unten links ist eine kleine Platine wo die Sicherungen drauf sind da war F3 kaputt aber auch das glas der Sicherung :shock:
Hier mal der schaltplan
https://s11.postimg.org/sdjug0b8v/IMG_5453.jpg
Kann es an einem Wicklungsthermostat liegen?
Was genau macht das?
Es soll auch ein neuer Ein aus schalter verbaut werden dann kann man ja einfach Tauschen oder? Siehe Bild

https://s3.postimg.org/pbct2sjxr/ein_aus.png

Kann ich irgendwie den motor testen? Durchmessen?

Wäre echt super wenn mir einer helfen könnte.
 
Und auch hier kann ich dir nur zu einer Elektrofachkraft raten! Der Wicklungsthermostat soll den Motor vor Überlastung schützen. Und hat dieser Ausgelöst bleibt der Motor stehen!
 
Echt nett von euch das ihr mir einen Elektriker empfehlt aber ich will das selbst machen ;-)

gibt es die Möglichkeit diesen zu testen? (Durchzumessen?)
 
neinnein schrieb:
Echt nett von euch das ihr mir einen Elektriker empfehlt aber ich will das selbst machen ;-)

gibt es die Möglichkeit diesen zu testen? (Durchzumessen?)

Ja, aber da solltest du uns ein Bild vom Klemmbrett posten, sonst können wir dir nicht das Händchen führen :wink:

Noch besser wäre ein Innenschaltbild, das die Verknüpfung der "Spulen" untereinander und mit dem Thermoauslöser zeigt.

Nebenbei: die einfachen Thermoauslöser (Prinzip Bimetall) gehen nach dem Auslösen und Unterbrechung des Stromflusses wieder in die Ausgangslage zurück.

Aber bitte für Messungen den Motor vom Netz nehmen!
.
 
Danke für eine Antwort.

Der Schaltplan und das andere Foto oben im ersten Post reicht dir nicht?
Meinst du ein Typenschild vom Motor?
 
.
Für M1 ist der Zustand des Thermoauslöser an den Adern 4 und 5 zu messen.

Für M2 ist der Zustand des Thermoauslöser ebenfalls an den Adern 4 und 5 zu messen.

WICHTIG! Messung kann von Laien nur bei geöffnetem Hauptschalter durchgeführt werden!
.
 
Einfach auf Durchgang messen?
Was meinst du mit geöffnetem Hauptschalter?
Der Stecker ist natürlich nicht angeschlossen....
 
ja das hab ich verstanden das der eingeschalt sein muss.
und dann 4 und 5 einfach auf durchgang messen?
Kann man diesen Wicklungsthermostat kurzzeit umgehen oder überbrücken? Einfach um zu testen ob sie dann wieder läuft?
 
patois schrieb:
.
Für M1 ist der Zustand des Thermoauslöser an den Adern 4 und 5 zu messen.

Für M2 ist der Zustand des Thermoauslöser ebenfalls an den Adern 4 und 5 zu messen.

WICHTIG! Messung kann von Laien nur bei geöffnetem Hauptschalter durchgeführt werden!
.

. . . . . . . . . . . . .Bei . . .geöffnetem. . . Hauptschalter !!!

.

Messungen unter Spannung dürfen nur von EFK durchgeführt werden :!:
.
 
neinnein schrieb:
Kann man diesen Wicklungsthermostat kurzzeit umgehen oder überbrücken?
Einfach um zu testen ob sie dann wieder läuft?

Ja, kann man, wenn man Fachmann ist und weiß, was man tut :!:
.
 
Wenn ich Fachmann wäre würde ich ja nicht fragen oder?
Somit wäre das Forum ja irgendwie sinnlos!!!!
 
:arrow:

Also bitte, auch die Brücke am "Wicklungsthermostat" nur bei geöffnetem Hauptschalter im spannungslosen Zustand der Anlage einbauen :!: :!: :!:

Wir alle meinen es nur gut mit dir, wenn wir dich immer wieder vor den Gefahren warnen.
.
 
Ja danke mir sind die Gefahren sehr wohl bewusst. Arbeite in der Hochspannung bei Siemens nur im mechanischen Bereich.

Aber ich wollte wissen wie ich meine Kreissäge zum laufen bekomme aber ich werde hier nur auf gefahren hingewiesen....

Daher zum überbrücken einfach 4 und 5 mit einem Kabel überbrücken ja?
 
neinnein schrieb:
Ja danke mir sind die Gefahren sehr wohl bewusst. Arbeite in der Hochspannung bei Siemens nur im mechanischen Bereich.

Aber ich wollte wissen wie ich meine Kreissäge zum laufen bekomme aber ich werde hier nur auf gefahren hingewiesen....

Daher zum überbrücken einfach 4 und 5 mit einem Kabel überbrücken ja?

. . . . . . . . . . . . Ja
.
 
Das überbrücken bring leider nix.
Hab heute mal den motor getestet hab ihn einfach direkt an ein anderes schütz angeschlossen (siehe Foto)
https://s18.postimg.org/5sxkiylrp/IMG_5540.jpg
Hoffe das war auch richtig angeschlossen?
hab diesen Wicklungsthermostat überhaupt nicht mit angeschlossen und der motor geht an was kann das sein leute?
 
Sorry wenn ich mir deinen Drahtverhau anschaue, solltest du dir besser Stricknadeln kaufen. :p Der Stromlaufplan ist klipp und klar eindeutig. Schalter kann man auch mit einem Multimeter im spannungsfreien Zustand prüfen. Das gilt auch für den Thermoschalter.
 
:!:

Es ist zu hoffen, dass "neinnein" klar ist, dass er den Motor auf diese Art und Weise ohne "Motorschutz" betreibt, wodurch der Motor bei längerer Überlastung zerstört werden könnte.

Im Moment ist es aber wahrscheinlich nur ein Testlauf, der zeigen soll, ob der Motor überhaupt noch "läuft".

Ein Fachmann würde vielleicht auch noch die Stromaufnahme messen, was ich aber einem Laien nicht raten würde, denn was weiß der schon vom "Nennstrom". :wink:
.
 
patois schrieb:
:!:

Es ist zu hoffen, dass "neinnein" klar ist, dass er den Motor auf diese Art und Weise ohne "Motorschutz" betreibt, wodurch der Motor bei längerer Überlastung zerstört werden könnte.

Im Moment ist es aber wahrscheinlich nur ein Testlauf, der zeigen soll, ob der Motor überhaupt noch "läuft".

Ein Fachmann würde vielleicht auch noch die Stromaufnahme messen, was ich aber einem Laien nicht raten würde, denn was weiß der schon vom "Nennstrom". :wink:
.

Ohne motorschutz meinst du jetzt das wicklungsthermostat?

Aber ja war nur zum Test hab den Motor 2 oder 3 mal angemacht für jeweils 10 sek.

Könntest mir es ja erklären ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kity Formatkreissäge geht nicht mehr
Zurück
Oben