FI fliegt trotz Ausseninstallation mit Gießharzmuffen

Diskutiere FI fliegt trotz Ausseninstallation mit Gießharzmuffen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meiner Ausseninstallation und weiß einfach nicht mehr weiter. Meine komplette Ausseninstalltion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

billy26boy

Guest
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner Ausseninstallation und weiß einfach nicht mehr weiter. Meine komplette Ausseninstalltion habe ich mit Gießharzmuffen gemacht. Ich habe Aussenlampen installiert und die Schukosteckdosen der Lampen für Aussen abgeschnitten. Ebenso zwei Pumpen, wo ich die Schukosteckdosen abgeschnitten habe. Diese flexiblen Erdleitungen der Lampen und beider Pumpen habe ich dann zur Weiterführung ins Gartenhaus mit starren Erdleitungen versehen und mit Gießharzmuffen geschlossen. Im Gartenhaus selbst habe ich dann die Installation mit W-Lan-Schaltern vorgenommen, wo ich die einzelnen Schaltkreise mit einer App ein- und ausschalten kann.
Alles im Aussenbereich Installierte sollte eigentlich komplett dicht sein, doch unkontrolliert fliegt nach manchmal 10 oder erst nach 20 Minuten der FI raus. Manchmal habe ich nur eine Lampe in Betrieb, dann passiert nichts. Dann eine Pumpe mit einer Lampe und dann fliegt er raus. Es ist total unkontrolliert und ich habe auch schon einen anderen FI-Schalter versucht. Das gleiche Problem besteht aber und er fliegt unkontroliiert raus. Bei einer Pumpe zum Beispiel kann diese stundenlang laufen und am nächsten Tag fliegt der FI plötzlich nach 30 Minuten Laufzeit raus. Die Gießharzmuffen liegen alle im Erdbereich. Die Steckdosen, welche ich im Aussenbereich verbaut habe, sind alle trocken.

Da ich einen FI separat für die Ausseninstallation (10 Schalkreise mit Lampen, Steckdosen und 2 Pumpen) habe, würde ich gerne in den PE-Leiter ein Wechselstrom - Ampermeteranzeigegerät hängen und den Strom dort messen. Sollte ein Fehlerstrom vorhanden sein, fließt dieser doch dort ab und sollte im Messbereich bis 100mA oder 200mA messbar sein, da der FI ja bei > 30mA Fehlerstrom rausfliegt. Geht das denn oder liege ich falsch ? Ich würde das Anzeigegerät gerne installieren und wollte gerne mal wissen, ob das auch so funktioniert.

Habt ihr denn eine weitere Idee, was das noch sein könnte, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter, denn Gießharzmuffen sollten doch eigentlich dicht sein. Ich habe diese Muffen nach Anleitung installiert und auch jeden Schaltkreis ausprobiert, bevor ich die Mufen verfüllt habe. War alles okay und hat stundenlang funktioniert.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Billy
 
Der Fehlerstrom muss ja nicht unbedingt über den PE Leiter abfliessen, wenn z.B. eine im Erdreich liegende Muffe defekt/feucht ist.
Hatte das bei mir auch mal. Öfter nach Starkregen löste der FI aus. Hier war es eine defekte Schrumpfmuffe.
Habe dann später die ganze Verlegung im Kabuflex Schutzrohr gemacht. Seitdem ist Ruhe.
Ich würde mal eine Isolationsmessung machen oder/und eine Leckstromzange einsetzen.

Gruß
Jürgen
 
1. wäre eine Isolationsprüfung notwendig
Sollte diese kein ausreichendes Ergebnis liefern dann:

2. Den Ableitstrom mit einer Differenzstromzange messen.

Messungen mit Amperemeter in irgendwelchen Adern führen dabei zu keinem Ziel.
 
billy26boy schrieb:
Diese flexiblen Erdleitungen der Lampen und beider Pumpen habe ich dann zur Weiterführung ins Gartenhaus mit starren Erdleitungen versehen und mit Gießharzmuffen geschlossen.

Ich bin mir nicht sicher, aber sind Giessharzmuffen nicht entweder für den Einsatz an "flexibler" (H0...) oder für den Einsatz an "starrer" (NYY/NYM..) Verkabelung auszuwählen?

billy26boy schrieb:
Da ich einen FI separat für die Ausseninstallation (10 Schalkreise mit Lampen, Steckdosen und 2 Pumpen) habe, würde ich gerne in den PE-Leiter ein Wechselstrom - Ampermeteranzeigegerät hängen und den Strom dort messen. Sollte ein Fehlerstrom vorhanden sein, fließt dieser doch dort ab und sollte im Messbereich bis 100mA oder 200mA messbar sein, da der FI ja bei > 30mA Fehlerstrom rausfliegt. Geht das denn oder liege ich falsch ? Ich würde das Anzeigegerät gerne installieren und wollte gerne mal wissen, ob das auch so funktioniert.

Es kann sich ja auch nur um einen kurzzeitigen Stromfluss >If des RCD handeln. Willst du da stundenlang auf das Anzeigegerät schauen? Und was sagt dir die Messung, ausser das irgendwo ein zu grosser Fehlerstrom fliesst?
 
billy26boy schrieb:
Ich habe Aussenlampen installiert
Leuchten, Lampen kommen in Fassungen und werden nicht installiert.

billy26boy schrieb:
und die Schukosteckdosen der Lampen für Aussen abgeschnitten.
Steckdosen an Leuchten? Das waren sicher Stecker.

billy26boy schrieb:
Ebenso zwei Pumpen, wo ich die Schukosteckdosen abgeschnitten habe.
s.o.

billy26boy schrieb:
Diese flexiblen Erdleitungen
Es weder flexible noch Erleitungen. Das werden Gummileitungen sein, im schlimmsten Fall PVC.

Lutz
 
Gummileitungen und Muffen. Ob das dicht wird?

Iso-Messung kann helfen den Fehler zu finden
 
Hallo,

ich möchte euch allen für die Antworten danken. Ich werde mir wenn möglich eine Leckstromzange ausleihen, da ein Kauf bei diesen Preisen nicht möglich ist und ich die Zange nur ein- oder zweimal bräuchte.

Ich habe natürlich die Schukosteckdosen der flexiblen Kabel abgeschnitten, diese in der Erde mit Gießharzmuffen miteiander verbunden und entsprechende Erdkabel dann zur Sicherung gelegt. Ich wußte nicht, dass die flexiblen Kabel nicht für Gießharzmuffen geeignet sind. Davon hat auch der Verkäufer der Elektrolampen nach Kenntnissnahme meines Vorhabens nichts erwähnt. Und das ist ein Fachbetrieb. Noch heute hat er gesagt, dass die flexiblen Leitungen ken Problem in Gießharzmuffen darstellen und eine Dichtigkeit voll gewährleistet sei.

Gruß

Billy
 
hast Du denn schon mal eine ISO Messung gemacht?
Wenn der FI gleich auslöst hilft Dir die Leckstromzange wenig.
 
Außer der Sache mit der Iso-Messung wäre noch hinzuzufügen, dass ich in dem Anwendungsfall lieber Gel-Muffen nehme. Haben sich sehr bewährt.

Auch in dem Fall wäre es sehr wichtig eine erfahrene Elektrofachkraft einzuschalten. Strom, Garten, Wasser, ... das muss 100%ig sicher sein, sonst ist schneller einer tot als man gucken kann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fliegt trotz Ausseninstallation mit Gießharzmuffen
Zurück
Oben