Steckdose durch versch. Schalter schalten?

Diskutiere Steckdose durch versch. Schalter schalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage, da ich gerade wegen der Beleuchtung in einem Zimmer überlege. Vorweg: Die Installation wird von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jodel

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, da ich gerade wegen der Beleuchtung in einem Zimmer überlege.
Vorweg: Die Installation wird von einem Elektriker ausgeführt und nicht von mir selbst!

Situation: Ich möchte zwei oder drei Beleuchtungsstränge im Wohnzimmer haben - also separat schaltbar. Zusätzlich möchte ich eine Steckdose für ein LED Band so geschaltet haben, dass diese aktiv ist, sobald und so lange eine der X-Beleuchtungsstränge geschaltet ist. Das entspricht einem klassischen ODER.

Jetzt meine dumme Frage: Wie macht man sowas Norm-gerecht?

Viele Grüße und Danke
 
Mit 2poligen Schaltern.
 
Jodel schrieb:
...
Vorweg: Die Installation wird von einem Elektriker ausgeführt und nicht von mir selbst!

...
Zusätzlich möchte ich eine Steckdose für ein LED Band so geschaltet haben, dass diese aktiv ist, sobald und so lange eine der X-Beleuchtungsstränge geschaltet ist. Das entspricht einem klassischen ODER.

Jetzt meine dumme Frage: Wie macht man sowas Norm-gerecht?
...
Also als Minimum mittels vorgeschaltetenem FI (neudeutsch RCD), dies und alles weiteres sollte auch die ausführende EFK wissen!


PS: unter klassisch ODER würde ich etwas anderes erwarten.
 
Wie ego1 schon schrieb, 2 polige Schalter. Alternativ gänge auch ein Stromrelais. Wenn die 3 Beleuchtungskreise auf einem Stromkreis hängen, dann könnte man dieses davor setzen und sobald Strom fließt, schaltet es den Stromkreis der Steckdose ein.
https://www.eltako.com/fileadmin/downlo ... X-230V.pdf
 
Mit Stromrelais könnte das problematisch werden da dieses Eltako eine mindest Last von 23W benötigt.(andere haben auch mindest Last in etwa diesem Bereich)
Bei heutiger LED Technik ist das schon sehr viel gerade wenn die Beleuchtung im Wohnzimmer dann noch auf mehrere Teile aufgeteilt wird.
Und wenn es jetzt funktioniert ergibt sich dann in Zukunft möglicherweise ein Problem bei Austausch von Leuchten/Leuchtmitteln mit weniger Leistung.

Zwei polige Schalter sind da die einfachste und unkomplizierteste Schaltung, es sind natürlich vorher ausreichend Adern ein zu planen.
 
Steckdose Schalten

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und verfasse gerade meinen ersten Beitrag :).
Zum Tema: Ich habe mal gelernt das Steckdosen nicht geschaltet werden dürfen.
Aber:
Normale Lichtschalter sind für 10A ausgelegt, nicht für 16A. Früher oder später wirst du (oder Deine Frau :) wenn es kalt wird die LED´s rausziehen und einen Heizlüfter anschließen.....
Direkt über Schalter kann ich nur abraten
 
Re: Steckdose Schalten

Salomon schrieb:
Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und verfasse gerade meinen ersten Beitrag :).
Zum Tema: Ich habe mal gelernt das Steckdosen nicht geschaltet werden dürfen.
Aber:
Normale Lichtschalter sind für 10A ausgelegt, nicht für 16A. Früher oder später wirst du (oder Deine Frau :) wenn es kalt wird die LED´s rausziehen und einen Heizlüfter anschließen.....
Direkt über Schalter kann ich nur abraten
BUSCH-JAEGER 2000/2 US-101
 
Es gibt KEINERLEI Vorschrift die ein Schalten einer Steckdose verbietet.

Der verwendete Schalter muß natürlich den Strom schalten können. alternativ zu einem 16A Schalter kann man den Stromkreis auch mit 10A absichern. Sollte es sich um einen reinen Lichtstromkreis handeln ist das mehr als genug.
Sind auch normale Steckdosen in dem Stromkreis sollte man dann 16A Schalter+Sicherung verwenden.
 
Am einfachsten mit Relais. Diese werden mit den Leuchten angesteuert und schalten deine Steckdose. Die Lastkontakte der Relais bilden dann dein Oder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose durch versch. Schalter schalten?
Zurück
Oben