Leuchte mit Powerbank!! Brauche ringend hilfe

Diskutiere Leuchte mit Powerbank!! Brauche ringend hilfe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Problematik helfen! Ich habe eine Tischleuchte gebaut die mit einer 10.000mah starken Powerbank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MisterFm

Beiträge
19
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Problematik helfen!
Ich habe eine Tischleuchte gebaut die mit einer 10.000mah starken Powerbank laufen soll.
Verbaut sind 12V RGBW LED, 12V RGBW Modul von MI-Light (Damit ich die RGBW per Fernbedienung Steuern kann) und ein Spannungswandler der mir die 5V vom Akku auf 12V umwandelt.

In den meisten Powerbanks ist die selbstabschaltung nach geringe Stromspannung aktiv, damit sich der Akku nicht von selbst entlädt.

Da die Leuchte mit der Fernbedienung An und Aus-schaltbar bleiben soll, muss ich ja ständig strom zur verfügung haben, da ja der schalter im RGBW Modul auch ne Spannung brauch, sonst kann die Fernbedienung nicht mit dem Modul komunizieren und somit nach kurzer zeit nach Ausschaltung nicht mehr Anschalten.

Frage:

Wenn die Leuchte Aus ist zieht diese inkl. Spannzngswandler noch ca. 60ma Strom, eigentlich darf da doch die Powerbank nicht ausschalten oder?

Die Leuchte soll immer Strom haben wenn diese auch benötigt wird und das ohne zur Leuchte gehen zu müssen.

Ich hab mal eine Skizze gemacht um zu verdäutlichen wie die Schaltung aussieht!

http://[url=https://postimg.org/image/4vhq2ysxl/][img]https://s12.postimg.org/4vhq2ysxl/Full_Size_Render_1.jpg[/url]
[/img]
 
Wie kommt man nur auf so eine blö.... Idee
In der ÜPowerbank ist ein Akku mit 3,6V. danach ein Step Up Wandler, welcher daraus 5V macht und natürlich Verluste hat und aus den 5V macht man dann natürlich wieder verlustbehaftet 12V um eine Leuchte zu betreiben.
Der Akku hat 10000mAh= 36 Wh. Sind also bei 5V nur noch 7200mAh (ohne Verluste). Wenn deine Schaltung 60mA Ruhestrom auf der 5V Seite zieht, reicht der Akku 5 Tage, ohne das die Leuchte auch nur einmal geleuchtet hat. Und das ist nur die Theorie, weil die Verluste in der Powerbank nicht dabei sind und die Verkäufer dieser Teile mit den 10000mAh in der Regel sehr übertreiben.
 
Und noch besser, der LED Treiber macht dann aus den 12V wieder eine kleine Spannung (so 2-4V) die zu den LEDs passt...
 
Octavian1977 schrieb:
Und noch besser, der LED Treiber macht dann aus den 12V wieder eine kleine Spannung (so 2-4V) die zu den LEDs passt...

Es geht um ein RGBW Strip (s. Beitrag von 03/2017). Der Schritt fällt dann weg.

@TE: der Controller "Schalter", soll doch auf der 12 V Seite sein, lt. Skizze ist er auf der 5 V seite.

Was ist eigentlich deine Frage / Problem?
 
Der Schalter auf der Skizze ist ein einfacher Wippschalter..um die komplette Stromzufuhr zu stoppen (für den Transport)
Mein Problem ist, dass die Powerbanks sich immer abschalten und ich immer zur Leuchte gehen muss um einmal den USB Stecker zu ziehen damit die Powerbank sich wieder einschaltet...will die Powerbank zur jederzeit mit der Fernbedienung von der Entfernung einschaltet können!

@Bigdie: hast du einen besseren Vorschlag? Die RGBW LED's und den MI-LIght Midul zur Steuerung des ganzen gibt es nur in 12V! Macht es mehr Sinn einfache Batterien in Reihe oder Parallel zu schalten? Muss auf 12V kommen und das mit mindesten 10.000mah!dazu kommt noch das ich wegen Platzmangel nicht einfach ne große Auto Batterie nehmen kann, der Akku soll in die Leuchte integriert werden und viel Platz Ivan in da nicht
 
Wie schon geschrieben, die 10Ah hat der bei 3,6V. Und das sind 36Wh Und durch 12V macht das 3Ah also 3000mAh und da sind keine Verluste mit dabei Wenn du aus diesem Konstruckt 1500mAh bei 12 V herausbekommst, hast du Glück, aber mehr wird es garantiert nicht.
 
Ich bin kein Elektriker aber so langsam blicke ich da durch!
dann kann ich ja gleich mir einfache AA Batterien nehmen die 3600mah haben und diese dann in Reihe schalten damit ich auf 12 V komme!? so kann der Spannungswandler weg den ich verbaut habe!
ist der Gedanke richtig?

wie gesagt, bin kein Elektriker und ein absoluter newbie
 
MisterFm schrieb:
Ich bin kein Elektriker aber so langsam blicke ich da durch!
dann kann ich ja gleich mir einfache AA Batterien nehmen die 3600mah haben und diese dann in Reihe schalten damit ich auf 12 V komme!? so kann der Spannungswandler weg den ich verbaut habe!
ist der Gedanke richtig?

wie gesagt, bin kein Elektriker und ein absoluter newbie

dann kommst du aber nicht auf die gewünschten 10Ah..
wie gesagt die Physik lässt sich nicht wegdiskutieren.

So was würde gehen:
https://www.amazon.de/Enjoydeal-tragbar ... 76405SRV43

#Jürgen
 
MisterFm schrieb:
dann kann ich ja gleich mir einfache AA Batterien nehmen die 3600mah haben und diese dann in Reihe schalten damit ich auf 12 V komme!? so kann der Spannungswandler weg den ich verbaut habe!
ist der Gedanke richtig?
Das würde funktionieren, aber damit hast du dann 12V; 3600mAh.
 
hicom schrieb:
MisterFm schrieb:
Ich bin kein Elektriker aber so langsam blicke ich da durch!
dann kann ich ja gleich mir einfache AA Batterien nehmen die 3600mah haben und diese dann in Reihe schalten damit ich auf 12 V komme!? so kann der Spannungswandler weg den ich verbaut habe!
ist der Gedanke richtig?

wie gesagt, bin kein Elektriker und ein absoluter newbie

dann kommst du aber nicht auf die gewünschten 10Ah..
wie gesagt die Physik lässt sich nicht wegdiskutieren.

So was würde gehen:
https://www.amazon.de/Enjoydeal-tragbar ... 76405SRV43


#Jürgen




Sehr gut!! das müsste so passen und von der Leistung sollte ich dann mit dem Akku auch gut arbeiten könne!
ich brauche aber noch einen Akkuwächter der die Tiefenentladung verhindern soll, könnt Ihr mir da eins empfehlen? gibt es welche die einen kurzen Akkustisches Signal geben wenn der Akku leer ist?
 
bigdie schrieb:
Wie schon geschrieben, die 10Ah hat der bei 3,6V. Und das sind 36Wh Und durch 12V macht das 3Ah also 3000mAh und da sind keine Verluste mit dabei Wenn du aus diesem Konstruckt 1500mAh bei 12 V herausbekommst, hast du Glück, aber mehr wird es garantiert nicht.
Ja das ist halt so eine glückssache
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchte mit Powerbank!! Brauche ringend hilfe
Zurück
Oben