Alten Siemens Schuckert Motor anschließen.

Diskutiere Alten Siemens Schuckert Motor anschließen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe eine ältere Bohrmaschine die mir 380V 16A Stecker betrieben wurde. Diese will ich nun an 220V betreiben. Da es keinen Anschlußplan gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frankos

Beiträge
92
Da das den Fotos nach ein reiner Drehstrommotor ist, der im Stern geschaltet ist, kannst Du den einphasig an 230V gar nicht betreiben (oder Du kaufst Dir einen FU)

Ciao
Stefan
 
Du kannst ihn an 230V betreiben, wenn er mit einem Kondensator angeschlossen wird (Steinmetzschaltung).
Er bringt dann aber nur maximal ca. 70% seiner Leistung.
 
Wie schließe ich die Steinmetzschaltung an, mit dem K0ondensator?
 
.
Suche im Internet nach Steinmetzschaltung,
und suche auch gleichzeitig nach einer Tabelle,
der du die Größe des erforderlichen Kondensators entnehmen kannst.
.
 
Frankos schrieb:
Wie schließe ich die Steinmetzschaltung an, mit dem K0ondensator?

Der ist für Stern gemacht, braucht also auf der Wicklung 400 (früher 380)V!

Wie das an 230V mit Kondensator gehen soll und dann noch 70% Leistung bringt ist mir schleierhaft!

Ciao
Stefan
 
Ist doch aber auf dem Typenschild des Motors mit angegeben, sollte also auch gehen.
 
Nö. Am Typenschild ist 220/380 Dreieck/Stern angegeben.


d.h. in einem 230/400 Volt Netz kann der Motor nur in Stern laufen, da die Strangspannung nur 230V betragen darf.

Das heißt aber nicht, dass er in einem 230V Einphasen Wechselstromkreis läuft.

Um ihn trotzdem mit 230V 1~ zum laufen zu bringen, muss man mit einem Kondensator eine verschobene Hilfsphase erzeugen. (Steinmetzschaltung) Das st aber ein Provisorium, mit dem man sich z.B.: schlechteres Anlaufmoment und weniger Leistung in Kauf nehmen muss.
 
Abgesehen davon stehen auf dem Typenschild nur die Angaben zum Motor, ob er damit die Maschine antreiben kann lässt sich nur daraus schließen, daß der Motor vom Maschinenhersteller dort in bestimmter Weise eingebaut wurde.
 
Okay, dann werde ich es mal mit der Steinmetzschaltung probieren. Danke für die Hilfe.
 
sko schrieb:
Der ist für Stern gemacht, braucht also auf der Wicklung 400 (früher 380)V!
Oh, hier liegst du aber falsch!

Kein Motor ist für Y oder D gemacht. Die Wicklungen sind hier für 220V ausgelegt (deshalb Y); können also an Einphasen-Wechselspannung betrieben werden.
Wären die Wicklungen für 380(400)V ausgelegt, wären sie am 230/400V-Drehstromnetz in Dreieck zu betreiben.
 
Hallo da bei deinem Motor ein 6 poliges Klemmbrett vorhanden ist , kann dieser auf Dreieck umgeklemmt werden, dies ist unbedingt nötig um eine eine Steinmetzschaltung mit Kondensator zu realisieren zu können. Keinesfalls darf nach der Umklemmung auf Dreieck der Motor noch an das Drehstromnetz angeschlossen werden.


mfg Sepp
 
Der Kondensator sollte ca. 10µF haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alten Siemens Schuckert Motor anschließen.
Zurück
Oben