Anschluss Saunaofen

Diskutiere Anschluss Saunaofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe von meinen Eltern den Saunaofen übernommen :-) Auf dem Typenschild steht 230/380 Volt (10kW). In meine Gartensauna habe ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thali Bahn

Guest
Hi,

habe von meinen Eltern den Saunaofen übernommen :)
Auf dem Typenschild steht 230/380 Volt (10kW).
In meine Gartensauna habe ich ein Dehstromanschluss 3*16A.
Der Saunaofen hat aber zusätzlich zu den jeweils 2 Heizelemente parallel also 6, noch ein Zusätzliches Heizelement ( Heizstab ) der mit Grundlast beschriftet ist.
Die Grundlast ist vermutlich dafür das nicht immmer der Ofen an und ausgeht ( das klicken des Stromstoßschalter ist mir früher schon auf den Kicker gegangen -> gibt es da etwas leiseres ?)
Nun aber meine eigendliche Frage ;-)

Brauche ich für die "Grundlast" ein eigenen Stromkreis ?

Da ich 11kW abgesichert habe sollten doch die drei Phasen reichen ?
Welche Phase sollte ich für die Grundlast nehmen und sollte ich Licht und Steckdose auf die gleiche Phase legen ?

Gruß uns vorab Dank für die Antworten
 
Hallo,
wenn die Grundlast in den 10kW enthalten sind, sollten 3*16A reichen, wenn du nicht andere größere Geräte an der Steckdose gleichzeitig betreibst.
Licht und Steckdose würde ich nicht zusammen mit der Grundlast auf eine Phase legen.
Das Klicken kommt sicher nicht von einem Stromstoßschalter, sondern von einem Thermostaten oder einem Relais. Für alles gibt es auch geräuschlose Geräte.

Der Saunaanschluss ist mit 30mA FI zu schützen.
Die Arbeiten sind von einer EFK auszuführen.
 
Thali Bahn schrieb:
Der Saunaofen hat aber zusätzlich zu den jeweils 2 Heizelemente parallel also 6, noch ein Zusätzliches Heizelement ( Heizstab ) der mit Grundlast beschriftet ist.
Die Grundlast ist vermutlich dafür das nicht immmer der Ofen an und ausgeht ( das klicken des Stromstoßschalter ist mir früher schon auf den Kicker gegangen -> gibt es da etwas leiseres ?)
Ja, Ein SSR ist absolut geräuschlos.

Nun aber meine eigendliche Frage ;-)
Brauche ich für die "Grundlast" ein eigenen Stromkreis ?
Nein, die hängt an der Hauptversorgungsleitung.

Da ich 11kW abgesichert habe sollten doch die drei Phasen reichen ?
Ja, die reichen.
Welche Phase sollte ich für die Grundlast nehmen und sollte ich Licht und Steckdose auf die gleiche Phase legen ?
Die Grundlast sollte im Ofen verkabelt sein, die braucht keine extra Phase.
Das Ganze läuft ja über eine Steuereinheit zum Ofen.
Dort sitzt auch die Elektronik für die Temp-Steuerung mit dem SSR.
Innerhalb dieser Steuereinheit ist auch der Abgriff für das Licht (Kabinenlicht), sodass du nurnoch deine Zuleitung anschliessen musst.

Weitere Verbraucher, wie Steckdosen sind nicht erlaubt. Für eine Steckdose reicht die Absicherung nichtmehr.
 
Ich glaub nicht, daß die Last mit einem SSR geschaltet werden kann. Hier ist ein Schütz zu verbauen, welches auch die 16A schalten kann.
Der Thermostat könnte natürlich elektronisch funktionieren anstatt mit einem Bimetallschalter. DaS Schütz kann ja wo anders sitzen.
Dazu ist dann aber wieder etwas mehr Elektronik erforderlich.

Alles in allem ist das so wie bereits erwähnt ausschließlich Aufgabe einer Elektrofachkraft.
 
Sag mal wo lebst du den? Klar gibt es auch SSR die locker 25A und mehr sogar im Nullpunkt schalten können. Gerade wo es auf Paketsteuerung ankommt um Heizkörper zu steuern werden SSR eingesetzt!
 
Octavian1977 schrieb:
Ich glaub nicht, daß die Last mit einem SSR geschaltet werden kann. Hier ist ein Schütz zu verbauen, welches auch die 16A schalten kann.

Wieder so eine unqualifizierte Aussage.

Das Klackern eines Schützes wäre für eine Sauna unerträglich.

Wenn man nun schon keine fertige Steuereinheit hat und sich die Utensilien selbst zusammenstellen muss, dann nimmt man entweder einen Thermostaten der eine Kleinspannung als Steuerspannung ausgibt, dann wäre dieses SSR das richtige: http://www.ebay.de/itm/40A-5-32V-DC380V ... 1809507663

oder man hat einen Thermostaten der Netzspannung als Steuerspannung ausgibt, dann nimmt man so einen: http://www.ebay.de/itm/Solid-State-SSR- ... 1959052455

Abseits davon, würde ich empfehlen eine fertige Steuereinheit für Saunaofen zu kaufen, da ist der Thermostat, das SSR, eine Temperaturanzeige und der Lichtschalter schon integriert.

Anschrauben, anschliessen, fertig.
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe einen Fachmann hinzugezogen der mir Eure Antworten besätigen konnte :shock:
Erster Test war erfolgreich, noch ein paar Blendleitsten & Endreinigung und es kann geschwitzt werden.
Sommer scheint dieses Jahr übersprungen zu werden und schwitzen will ich auf jeden Fall :twisted:

Gruß Tahli
 
In jedem Fall die richtige Wahl!!! Es gibt Dinge, die sollte man einem Fachmann überlassen, auch wenn es Geld kostet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Saunaofen
Zurück
Oben