Neuinstallation LED 230V Deckenspots

Diskutiere Neuinstallation LED 230V Deckenspots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da wir zur Zeit unsere Küche umbauen, wollen wir auch 8 LED Strahler einbauen. Daten der Strahler. 230V; 8W je Strahler. Nun ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anherrmann

Guest
Hallo,

da wir zur Zeit unsere Küche umbauen, wollen wir auch 8 LED Strahler einbauen.
Daten der Strahler. 230V; 8W je Strahler.

Nun ist die Frage, wie ich die Strahler miteinander verdrahte. Alle parallel oder je 2 in Reihe und die 4 Pärchen parallel?

Was für Klemmen empehlt ihr für die 8 Strahler?

Freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Anherrmann
 
Anherrmann schrieb:
Hallo,

da wir zur Zeit unsere Küche umbauen, wollen wir auch 8 LED Strahler einbauen.
Daten der Strahler. 230V; 8W je Strahler.

Nun ist die Frage, wie ich die Strahler miteinander verdrahte. Alle parallel oder je 2 in Reihe und die 4 Pärchen parallel?

Was für Klemmen empehlt ihr für die 8 Strahler?

Freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Anherrmann

Überlege dir selbst, was passiert, wenn du 2 dieser Strahler in Reihe schaltest!

Richtig, dann liegt jeder der beiden Strahler nur noch an 115 Volt :!:

:idea: Wenn die Strahler für 230V spezifiziert sind, sollte man sie auch an dieser Spannung betreiben ...
.
 
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Gut dann werde ich alle parallel schalten. Gibt es da 9er klemmen für die Lampen? Also 8 Anschlüsse für die Lampen und einen Anschluss für die Zuleitung.
 
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Gut dann werde ich alle parallel schalten. Gibt es da 9er klemmen für die Lampen? Also 8 Anschlüsse für die Lampen und einen Anschluss für die Zuleitung.
 
@patois: Du solltest langsam wissen, was Laien in solchen Fällen mit "Reihenschaltung" meinen. :roll:

Sie fragen, ob die Leuchten alle zu einem zentralen Punkt verdrahtet oder von Leuchte zu Leuchte weiterverdrahtet werden können.

@Anherrmann: Wie du die Leitungen führst: Von Leuchte zu Leuchte oder gruppenweise oder alle zu einem zentralen Punkt ist schaltungstechnisch völlig egal, solange du alle parallelschaltest (L an L; N an N).

Als Klemmen sind Wago der Serie 221 zu empfehlen. Außerdem sind die richtigen Leitungen mit dem richtigen Querschnitt zu verwenden und sämtliche Klemmen in revisierbaren Dosen unterzubringen.
 
Einbauleuchten in der Zwischendecke erbrauchen eine flexible Anschlussleitung.
Mini-Norkadosen die durch den Ausschnitt passen und diese sind von Dose zu Dose mit NYM 3x1,5 zu verbinden.
Darauf ist zu achten, das diese Dosen auch zugangsfähig sind und sich im Fehlerfall sich durch den Ausschnitt herausziehen lassen.
Leitungen in den Dosen mit Wago 221-3 verbinden, als Zugentlastung sind Kabelbinder anzuwenden, da die Dosen ja bekanntlich lose in der Zwischendecke liegen.
 
Die Dosen sind fest zu installieren, ansonsten macht es auch keinen Unterschied dort dann lose NYM an zu schließen.
Wenn man das anständig macht legt man ein Rohr vom Schalter in die Decke in dem man dann flexible Leitung bis zur Leuchte und dann zur nächsten Leuchte.

Und wenn man eine gescheite Beleuchtung will verwendet man anständige Lampen und keine Spots.
8W erscheint mir auch sehr viel Leistung je Spot. Normalerweise kann man mit 20W LED (gesamtleistung) einen Raum sehr hell beleuchten.

Ich würde hier die Installation durch eine Fachkraft erledigen lassen.
 
Leute: Finger weg von der Elektrotechnik, wenn man nicht sicher damit ist. Auf die Gefahren brauch ich nicht mehr hinweisen. Stell Dir nur vor die Bude fackelt ab und Deine Kinder kommen drin um, nur weil Du keine Fachkraft holen wolltest...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuinstallation LED 230V Deckenspots
Zurück
Oben