Herdplatten funktionieren nur gemeinsam

Diskutiere Herdplatten funktionieren nur gemeinsam im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Wir haben einen Junker Herd (vor 3 Jahren neu gekauft). Von einem Tag auf den anderen funktionierten die Herdplatten und das Backrohr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmals zur Auffrischung:
Michael P. schrieb:
Hallo!
Wir haben einen Junker Herd (vor 3 Jahren neu gekauft). Von einem Tag auf den anderen funktionierten die Herdplatten und das Backrohr nicht mehr einzeln. Bsp.: schalte ich das Backrohr an, tut sich nichts. Schalte ich zusätzlich Herdplatten an geht es. Auch bei den Herdplatten geht eine alleine nicht mehr, alle vier gemeinsam jedoch schon.
Hat jemand eine Idee womit das zutun haben könnte? Wir überlegen nämlich, ob es hinsichtlich der Kosten mehr Sinn macht einen Elektriker zu holen oder einfach gleich einen neuen Herd zu kaufen....
Wir freuen uns sehr über Ideen und Meinungen.
Lg, Michael
@ leerbua
Wo steht das?
Hast du schon mal in deiner Praxis mitbekommen, dass Herde auf 3 Sicherungen Drehstrommäßig abgesichert sind und es nur einen Wechselstromzähler in der Anlage gibt? Und mit einem Lügenstift stellt das kein Laie fest, es sei denn er guckt sich mal den Zähler an.
Und was dann passieren kann das muss ich dir ja nicht hier erklären, erwähnt hatte ich es bereits ja schon vorher.
 
Strippe-HH schrieb:
@ leerbua
Wo steht das?

Im Ausgangsposting... 1 Platte geht nicht, 2 oder alle gehen. Bei einem 1 phasigen Anschluss ist solch ein Verhalten sehr sehr ungewoehnlich...

Strippe-HH schrieb:
Hast du schon mal in deiner Praxis mitbekommen, dass Herde auf 3 Sicherungen Drehstrommäßig abgesichert sind und es nur einen Wechselstromzähler in der Anlage gibt?

Soll es geben. Nun ueberleg mal, was in solch einem Fall bei einer Unterbrechung des N passieren kann...
 
Strippe-HH schrieb:
Hast du schon mal in deiner Praxis mitbekommen, dass Herde auf 3 Sicherungen Drehstrommäßig abgesichert sind und es nur einen Wechselstromzähler in der Anlage gibt? Und mit einem Lügenstift stellt das kein Laie fest, es sei denn er guckt sich mal den Zähler an.
Und was dann passieren kann das muss ich dir ja nicht hier erklären, erwähnt hatte ich es bereits ja schon vorher.
Das kommt bei uns häufiger vor. Viele der alten Sidlungshäuser hatten ja nur eine zweiardrige Oberleitung, haben aber bei einer Sanierung schon auf dreiadrig auslegen lassen, in der Hoffnung, dass bei einer Erdverlegung es Drehstrom gibt.

Nun wurde auch denn Drehstrom in jedes Haus gelegt, also ist durchgängig dreiphasig vorhanden, aber für das Setzen eines Drehstromzählers wollten die Stadtwerke so richtig satt Geld. Da ist es oft denn beim Wechselstromzähler geblieben und zwei Phasen blieben halt tot.

mfG
 
karo28 schrieb:
Strippe-HH schrieb:
@ leerbua
Wo steht das?
Im Ausgangsposting... 1 Platte geht nicht, 2 oder alle gehen. Bei einem 1 phasigen Anschluss ist solch ein Verhalten sehr sehr ungewoehnlich...
So ist es.

Mea culpa; ja es war gemein von mir daß nur lesen explizit erwähnt habe. :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdplatten funktionieren nur gemeinsam
Zurück
Oben