Com Bedeutung

Diskutiere Com Bedeutung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im Schaltplan (SPS) hab ich den Anschluss com1 - com 12 was für eine Bedeutung oder Definition haben die Anschlüsse Gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
Im Schaltplan (SPS) hab ich den Anschluss com1 - com 12 was für eine Bedeutung oder Definition haben die Anschlüsse


Gruß
 
Welche SPS?
Bei Wechselschaltern wird im englischen der gemeinsame Fußkontakt als COM bezeichnet.

Anschlüsse für RS 232 oder RS 485 Schnittstellen werden auch mit COM beschriftet.
 
erdem83 schrieb:
Im Schaltplan (SPS) hab ich den Anschluss com1 - com 12 was für eine Bedeutung oder Definition haben die Anschlüsse
Gruß

COM dürfte bei einer SPS (um welchen Hersteller handelt es sich eigentlich?) als Abkürzung für COMMON stehen, was in diesem Zusammenhang soviel wie "Gemeinsamer" bedeuten könnte.
.
 
Bei einer SPS hast du Kommunikationsports welche mit Com1-ComX bezeichnet sind.

Das sind reine Kommunikationsports auf serieller Basis.

Mit anderen Worten, serielle Schnittstellen.
 
Du kennst eine SPS mit 12 seriellen Schnittstellen?
 
Bei Mitsubishi z.B. sind die COM Anschlüsse die Spannungsversorgung für die Ausgangsrelais.

https://s4.postimg.org/nq09ow9sp/FX1_N.jpg


Gut zu erkennen sind auf dem Bild die verschiedenen Gruppen.
z.B. gehört zum Ausgang Y0 COM0 und zu den Ausgängen Y3, Y4, Y5 COM3.

Gruß

Ixoem
 
.
Leider hat wieder einmal ein Fragesteller es nicht begriffen, dass er spezifizieren sollte, auf welches Produkt (Hersteller) sich genau seine Anfrage bezieht.

Das Resultat solcher laienhaften Anfragen sieht man im vorliegenden Thread:

Sehr unterschiedliche Interpretationen wurden gegeben, wobei die von @Ixoem gebotene Erklärung der Sache wohl am nächsten kommen könnte.

Merke: nur weil einer eine Sache nicht kennt (wie z.B. 12 COM ) heißt das nioch lange nicht, dass es nicht doch Geräte gibt, die mit einer Vielzahl von COM ausgerüstet sind.

( was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht! ) :wink:

( Ja, ich weiß, das schmeckt euch nicht. )
 
Da sich aber ALLE an den IBM Std. halten müssen, da kann nicht jeder seine eigene Suppe kochen ist das als Maßstab für serielle Schnittstellen Com die Basis.

https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_port

Sonst wäre man nicht in der Lage wie unsere Elektriker die SPS-Steuerungen und Programmierung mit entsprechend altem Laptop oder USB zu Seriell Adapter zu ermöglichen.

Da die SPS Industrie im Jahre 1996 noch nicht in der Lage war mittels USB die Programmierung über ein Windows 95er Laptop zu ermöglichen, ist damit Entschuldigt. Ja hatte einen 486er PC zu der Zeit.

Aber heute im Jahr 2017 sollte eine Programmierung ohne Com Zugang möglich sein, sind ja nicht mehr im Mittelalter.
 
Wer sagt, daß es die Programmierschnitstelle ist?
Niemand hat hier in Erfahrung bringen können um was für ein Gerät es sich handelt, wo das COM steht an welchem Anschluß.

Auch heute gibt es etliche Geräte mit COM Schnitstelle für alles mögliche, das funktioniert nämlich einfach und Problemlos. COM für BUS Anbindungen wie Modbus, interne kommunikation etc.

und zu guter Letzt auch noch für die Bezeichnung des Fußkontaktes eines Wechslers, was an einer SPS hin und wieder auch vorkommen kann
 
erdem83 schrieb:
Im Schaltplan (SPS) hab ich den Anschluss com1 - com 12 was für eine Bedeutung oder Definition haben die Anschlüsse
Da es vermutlich keine 12 Kommunikationsschnittstellen sind, sind es vermutlich die 12 Fußkontakte von 12 Ausgangs-Wechslern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Com Bedeutung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.728
MasterJens
M
D
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
792
edi
S
Antworten
9
Aufrufe
2.713
Schlange1970
S
Zurück
Oben