Trafo für LED über Lichtschalter schalten

Diskutiere Trafo für LED über Lichtschalter schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :?: ich möchte LED-Stripes als indirekte Zimmerbeleuchtung betreiben. Der Trafo und Controller sollen über den Lichtschalter eingeschaltet werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

ghuhle

Guest
:?: ich möchte LED-Stripes als indirekte Zimmerbeleuchtung betreiben. Der Trafo und Controller sollen über den Lichtschalter eingeschaltet werden. Reicht es, wenn am Trafo die Phase geschaltet wird oder muss ich auch den Null-Leiter schalten?
 
Ich hoffe du meinst und hast dort einen Neutralleiter (Null hieß das früher). Es reicht, den L zu schalten.
 
Phase genügt. Es kann sein, dass die LED nicht 100% löschen, dann einfach einen Kompensator (z.B. Busch Jäger 6596) parallel zur LED einbauen und alles ist gut.
 
:lol: Danke Kollegen, für die Rückmeldungen. Ich bin nun mal ein älteres Semester und komme deshalb mit Null-Leiter statt Neutralleiter.
 
Geht mit genau so. Für micht sind das Phase, Null und Erde. 8)
 
werner_1 schrieb:
Geht mit genau so. Für micht sind das Phase, Null und Erde.
Ja, man hat damals eben damit gelernt und 1971 wurde es ja auch noch so genannt auch die Phasen R-S-T
 
Strippe-HH schrieb:
Ja, man hat damals eben damit gelernt und 1971 wurde es ja auch noch so genannt auch die Phasen R-S-T

. . . und die Sammelschienen der Phasen R - S - T wurden auch noch in wunderbaren Farben "angemalt"! :wink:
.
 
patois schrieb:
. . . und die Sammelschienen der Phasen R - S - T wurden auch noch in wunderbaren Farben "angemalt"!
@patois
Weist du denn auch die Farben und die Reihenfolge?
Immer wichtig wenn man an solcher Altanlage arbeiten muss.
 
Strippe-HH schrieb:
patois schrieb:
. . . und die Sammelschienen der Phasen R - S - T wurden auch noch in wunderbaren Farben "angemalt"!
@patois
Weist du denn auch die Farben und die Reihenfolge?
Immer wichtig wenn man an solcher Altanlage arbeiten muss.

:lol:

Ja, ich weiß die Farben und ihre Zuordnung ...

... und falls ich einmal an einer solchen Altanlage arbeiten müsste, könnte ich vorher auch noch in meinem "Berichtsheft" zur Sicherheit (Vergewisserung) nachsehen.
.
 
Na, gut
die drei Farben in der richtigen Reihenfolge,
das packe ich auch noch ohne Berichtsheft,--
wobei nun heutzutage fraglich ist, ob "violett"
inzwischen unter "pink" läuft.
Aber wisst ihr denn auch,
warum man den Sammelschienen damals
(heute weiß ich nicht)
eine derartige Farbgebung spendiert hat ? :?:
 
Auch ich bin älteren Semesters,Lehrzeit 1958-1961 da hies es
Phase,Null und Schutzleiter.
Auch die Farben sind mir bekannt:
L1-R-gelb
L2-S-Grün
L3-T-Violett
 
Auch ich bin älteren Semesters,Lehrzeit 1958-1961 da hies es
Phase,Null und Schutzleiter.
Auch die Farben sind mir bekannt:
L1-R-gelb
L2-S-Grün
L3-T-Violett
 
Warum diese Farben nicht, aber lackierte Schienen geben ihre Wärme besser als blanke Schienen ab.
 
Pumukel schrieb:
Warum diese Farben nicht, aber lackierte Schienen geben ihre Wärme besser als blanke Schienen ab.

Da kann ich nicht meckern,
weil es richtig ist.

Die Farben als solche sind bestimmt
mal willkürlich gewählt worden.

Rot ist Blau----und Plus ist Minus :lol:

Und zu dieser Zeit (um die 60er des vorigen Jh.)
gab es dann sogar einen Mp (Mittelpunktsleiter)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo für LED über Lichtschalter schalten
Zurück
Oben