Neuen Herd oder Elektriker? Kabel und weiteres verschmort

Diskutiere Neuen Herd oder Elektriker? Kabel und weiteres verschmort im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben einen Herd (Backofen mit 4 Ceranplatten) der nun 9 Jahre alt ist. Seit einiger Zeit hat es bei Backofennutzung immer komisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

0o0

Beiträge
8
Hallo,

wir haben einen Herd (Backofen mit 4 Ceranplatten) der nun 9 Jahre alt ist. Seit einiger Zeit hat es bei Backofennutzung immer komisch nach Plastik gerochen. Nun ist beim Backofen vorheizen die Sicherung rausgeflogen. Ich hab mir das vorsichtig angeschaut und gesehen, dass in der Schublade unter dem Backofen zwei Plastikdeckchen völlig verschmort sind. Und vor allem das Stromkabel ist am Herd verschmort. Daneben ist auch irgend ein Kabel was auch nicht so gut ausschaut...

Auf den Fotos sieht man den Salat:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 150457.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 150578.jpg

Jetzt wäre eigentlich nur meine Frage, Elektriker holen evt reparieren oder Neukauf. Ich tendiere zu Neukauf da das Ding auch schon 9 Jahre auf dem Buckel hat. Zum Anschließen eines neuen Herdes würde ich sowieso ein Elektriker holen. Wenn er aber vohrher nochmal zum Gucken kommt kostet das wieder den halben Herd.

Daher denkt Ihr kaputt (Neukauf) oder reparierbar... ?

Gruß
 
Da dürfte der Neukauf die bessere Lösung sein. Wenn Leitungen so verschmoren liegen gravierende Fehler vor. Wichtiger Hinweis noch Herd sofort außer Betrieb nehmen Hier besteht akute Brandgefahr. Einmal hat dir die Sicherung schon den Arsch gerettet, ob sie das ein zweites mal kann bezweifle ich.
 
Bei den massiven Schäden würde ich auch lieber mal Richtung Neu gehen.
Für mich sehen die Schäden allerdings nicht nach Überstrom aus sondern als ob der Ofen eine fehlerhafte Wärmeisolierung aufweist und dadurch anliegende Kunststoffteile wie auch die Isolierung der Leitung schädigt.

Was für ein Hersteller ist das?

Eigentlich sollte ein anständiger Ofen deutlich über 10 Jahre gefahrlos funktionieren.
 
Das war ein Whirlpool von Ikea.
Diese Plastikmatten in der Schublade unter dem Herd waren ziemlich tief reingeschoben und lagen sehr weit oben und haben evt hinten auch Schlitze vom Herd verdeckt. Vielleicht wurde dadurch auch eine Belüftung behindert, falls es da eine gibt?...
Dann wäre es aber auch falsch eine Schublade unter dem Herd überhaupt zuzulassen...

Also es wird auf jeden Fall ein neuer Herd angeschafft.

Danke schonmal, Gruß
 
Dann kauf mal was gescheites.
Miele ist mein Favourit, wer das nicht ausgeben will ist mit geringerer Qualität bei Siemens, Bosch, Neff oder Bauknecht ganz gut aufgehoben.

Der Schrott von IKEA, Whirlpool, Bomann, Candy, Gorenje, etc. ist, wie man hier auch wieder sieht, keine gute Investition, da hat der mit 9 Jahren schon sehr lange gehalten, wobei solche Schäden trotzdem nicht passieren dürfen.

Normalerweise ist in den Küchen zwischen Herd und Schublade ein Brett, bei den IKEA Teilen steht der Herd leider nur auf seitlichen Schienen.
 
Würde auch einen neuen kaufen. Ich kann Bauknecht empfehlen, bin mit der Marke sehr zufrieden
 
Octavian1977 schrieb:
Miele ist mein Favourit,
Besser wäre es, du würdest ihm deinen Favoriten vorschlagen. :wink:
 
Octavian1977 schrieb:
Dann kauf mal was gescheites.
Miele ist mein Favourit, wer das nicht ausgeben will ist mit geringerer Qualität bei Siemens, Bosch, Neff oder Bauknecht ganz gut aufgehoben.

Soweit unterschreibe ich das.

Der Schrott von IKAE, Whirlpool......

Wieder so ein unqualifiziertes Gefasel.

Fakt ist, dass Firmen wie Siemens, Bosch, Constructa und viele mehr, alle die gleichen Geräte bei der Euro-Haushaltsgeräte GmbH fertigen lassen. Sie bauen keine Geräte selbst.
Die Geräte unterscheiden sich nur in verschiedenfarbigen Blenden, Knöpfen, Farben und Bezeichnungen, ansonsten sind sie baugleich.

Die Marke Whirlpool war ursprünglich ersonnen um die gleichen Geräte unter einer einzigen Marke ausserhalb Deutschlands zu vermarkten. Mittlerweile bieten aber ausländische Firmen diese Geräte auch wieder in Deutschland an.

Im Prinzip also alles die gleichen Geräte, nur unter anderen Namen.

Einzig Miele geht einen eigenen Weg. Deshalb kann Miele preislich auch nicht mit dem Preis der Massenware gleich ziehen.
 
Das stimmt wohl eher nicht so.
Deine "Euro-Haushaltsgeräte GmbH" lässt sich schon mal nicht googlen.

BSH Haushaltsgeräte GmbH gibt es allerdings und ja die produziert diverse Marken wie Siemens Bosch Neff und Gaggenau. Trotzdem unterscheiden sich auch diese Marken in der Qualität, da die verschiedenen zwar oft gleich aussehen aber im Inneren Teile verschiedener Qualität verbaut werden.

Marken wie IKEA Gorenje etc kommen aber nicht von diesem Hersteller.

Mir persönlich ist das aber auch egal weil ich weder das eine noch das andere kaufe oder kaufen werde.
 
Octavian1977 schrieb:
Das stimmt wohl eher nicht so.
Deine "Euro-Haushaltsgeräte GmbH" lässt sich schon mal nicht googlen.

BSH Haushaltsgeräte GmbH gibt es allerdings und ja die produziert diverse Marken wie Siemens Bosch Neff und Gaggenau.

Möglich, dass die mittlerweile umfirmiert haben. In einem Zeitalter wo einer den anderen aufkauft, ist das kein Wunder.
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es eine zentrale Produktionsstätte für all diese Geräte gibt.
Ganz in der Nähe meines Wohnortes gibt es nämlich solch ein Werk.
Das Design bestimmt der Auftraggeber, aber die Teile sind immer die gleichen, da gibt es keine doppelte und dreifache Lagerhaltung.

Trotzdem unterscheiden sich auch diese Marken in der Qualität, da die verschiedenen zwar oft gleich aussehen aber im Inneren Teile verschiedener Qualität verbaut werden.

Woher beziehst du deine "Weisheiten", du hast schlicht keine Ahnung.
Marken wie IKAE Gorenje etc kommen aber nicht von diesem Hersteller.

IKEA verkauft keine Geräte unter eigenem Namen, sondern unter Whirlpool und selbige kommt aus
genau der gleichen Schmiede wie die oben genannten.

Warum du den Namen Gorenje einwirfst, ist mir schleierhaft, die haben damit nichts zu tun.
 
Die "Bosch-Siemens Haushaltsgeräte GmbH" gibt es seit etlichen Jahren und heißt So seitdem Siemens an Bosch verkauft hat (oder umgekehrt?)
Und das ist keine zentrale Produktionsstelle für alle Geräte, sondern eine an der mehrere Marken produziert werden.

Das die Teile sich unterscheiden siehst Du wenn Du sie aufschraubst und wurde auch in etlichen Berichten schon erwähnt.

Hier mal ein Link zu IKEA Kochfeldern:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/kitchen/20812/

Das IKEA da nur sein Schild drauf klebt sollte klar sein, Schrott ist das trotzdem.
 
Die Ikeaprodukte sind wohl von der Whirlpool Corporation (https://de.wikipedia.org/wiki/Whirlpool_Corporation), das ist der wohl weltweit führende Hersteller. Bauknecht, Privileg etc gehört auch dazu. Und BSH ist der zweitgrößte Hersteller mit Bosch Siemens usw.

Im Endeffekt müssen aber alle die Vorschriften einhalten und grundsätzlich sollte "eigentlich" unabhängig der Preisklasse sowas nicht passieren. Die genaue Ursache würde mich ja schon interessieren. Ich bin mal sehr gespannt was der Elektriker zu der Sache sagt. An den verschmorten Matten sieht man ja das es auch eine verteilte Überhitzung des ganzen Bereiches gegeben hat. Das Kabel wiederum sieht so aus als wäre es nur ganz in der Nähe des Anschluss an den Herd angeschmort vielleicht auch durch die allgemeine Überhitzung aber vielleicht auch unabhängig.
 
Grundsätzlich müssten alle die Normen einhalten.

Leider berufen sich gerade die Billig Hersteller darauf, ganz tolle Zertifikate zu haben und es ist alles von einem Sachverständigten Abgenommen.

Die Diskussionen kenne ich nur zu gut von anderer Stelle und trotzdem taugt das dann doch nichts.
Für die Preise die dort aufgerufen werden ist meiner Meinung nach eine Normgerechte und sichere Produktion nicht möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuen Herd oder Elektriker? Kabel und weiteres verschmort

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
661
Octavian1977
O
M
Antworten
33
Aufrufe
2.164
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
29
Aufrufe
3.006
Pumukel
P
Zurück
Oben