Prüfung von ortsfesten Betribesmitteln

Diskutiere Prüfung von ortsfesten Betribesmitteln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir haben im Betrieb einige der Dafoss AM E 13 Stellantriebe (230v/ Schutzklasse 2). Diese befinden sich in unserem Besitz u...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sdsds

Beiträge
33
Hallo Zusammen,

wir haben im Betrieb einige der Dafoss AM E 13 Stellantriebe (230v/ Schutzklasse 2). Diese befinden sich in unserem Besitz u. Wartungsumfang sind aber bei Kunden verbaut.
Diese sind ortsfest angebracht (auf dem Ventil Verschraubt und haben einen festen Stromanschluss).
Die Prüfung muss laut DGUV Vorschrift 3 alle 4 Jahre durch eine Elektrofachkraft erfolgen .
1. Frage: Ist es möglich die Prüfung durch eine Elektrofachkraft für festgelegte Tätiggkeiten durchführen zu lassen sofern sie für diese Prüfarbeiten bei der Schulung unterwiesen wurde?

2. Frage.
Wie muss der Prüfablauf aussehen. Es steht in der DGUV Vorschrift 3 Prüfung nur das auf "ordnungsgemäßen Zustand geprüft werden muss".
Ich würde sagen.
1. Sichtprüfung (Zugentlastung, Gehäuse, ob Adern fest angezogen sind, Zuleitung).
2. Messen bei Schutzklasse 2 nur Isolationswiederstand und Berührungsstrom?)
3. Dokumentation der Messergebnisse sowie der Sichtprüfung sowie einen Aufkleber an dem Antrieb anbringen

Liege ich soweit richtig? Danke schonmal
 
Eine EUP ist keine Elektrofachkraft im Sinne dieser Verordnung! Gerade bei derartigen Prüfungen sollten da auch nur geeignete Personen eingesetzt werden. Nicht jede EFK ist geeignet eigenverantwortlich solche Prüfungen durchzuführen!
Hier gilt es auch die TRBS1201 und TRBS1203 zu beachten!
 
Hallo,

eine EUP halte ich ebenfalls nicht für ausreichend.
Ich meine Frage bezog sich ja auf die Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeit (hier sind 80 Unterrichtseinheiten Pflicht +Prüfung).
Das es sich immer um das gleiche Betriebsmittel handelt, denke ich sollte die EFKffT ausreichend sein?
 
Nein.
Nur eine Elektrofachkraft mit Erfahrungen im Bezug auf solche Prüfungen ist dort richtig eingesetzt.

Das heißt: Elektrofachkraft zum Kurs schicken (Prüfung nach VDE 0105, DGUV, 0701-0702,...)
Dann durch erfahren Kollegen bei den Prüfungen einweisen lassen (z.B. durch Begleitung bei Prüfungen)
 
Octavian1977 schrieb:
Nein.
Nur eine Elektrofachkraft mit Erfahrungen im Bezug auf solche Prüfungen ist dort richtig eingesetzt.

Das ist es doch, was der TE anstrebt, EFKffT eben. Man sollte auchmal die Gefaehrdungen betrachten, die bei solch einen Antrieb ueberhaupt in Betracht kommen. Die Anforderungen aus der TRBS werden doch erfuellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfung von ortsfesten Betribesmitteln
Zurück
Oben