Steckdose-Hohlraum

Diskutiere Steckdose-Hohlraum im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich schleppe im Rahmen der privaten Renovierung unseres Wohnhauses eine Frage bzw. Aufgabenstellung mit mir herum, und hoffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChrisD

Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich schleppe im Rahmen der privaten Renovierung unseres Wohnhauses eine Frage bzw. Aufgabenstellung mit mir herum, und hoffe auch als Branchenfremder, in diesem Forum Hilfe zu finden.
Zur Sache:

Ich habe eine schrecklich krumme Außenwand eines Zimmmers Vor diese habe ich eine Reegipswand mit Ansatzbinder gesetzt. Als Chemiker dachte ich leider amateurhaft, man könnte die Steckdose( sprich den Metallrahmen) mit 4 Schrauben außen auf dem Reegips befestigen. Was aber nicht der Fall ist, und wie ich gehört habe, auch nicht zu lässig. Nun habe ich die alte Dose noch "hinten" in der Wand stecken, mit ca 3 cm Abstand zur Oberfläche der Gipsplatten. Meine Frage an euch:

Kann man Steckdosen "verlängern"? Ich kenne die Hohlraumdosen, allerdings sind diese laut Baumarkt mindestens 40 lang, ich habe aber nur ca. 25 mm "Luft". Was tut man da eurer Meinung nach? Gibt es Dosen,speziell für solche Fälle?

Mir geht es vorrangig um die Information, die Ausführung soll dann natürlich ein Fachmann übernehmen. Ich möchte nur so gut es geht den Lösungsweg kennen und die nächsten Schritte planen. Wenn jemand eine Idee hat und mit meiner Beschreibung des Problems klar kommt, wäre ich sehr dankbar!;)
 
Hallo,

es gibt Hohlwanddosen, die sich mit Krallen von hinten an den RIGIPS, bzw. die Gipskartonplatte krallen.

Hast du den Rigips schon aufgeschnitten an den Stellen, wo eine Steckdose dahinter ist? Wie groß ist er aufgeschnitten?

Mit Putzausgleichsringen könnte man auch die bestehenden UP- Dosen verlängern, bis sie vorne bündig sind.
 
Putzausgleichringe sind für den Laien und wenn ich mir vorstelle wie die vorleistung aussieht die einzig sinnvolle Variante: Solange Ringe aufschrauben, bis diese möglicht bündig zum Rigips sind, dann rundherum vollflächig eingipsen. Dazu umlaufend mindestens 3-5cm GK entfernen, um genug auflage zum Mauerwerk hezustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose-Hohlraum
Zurück
Oben