Travo mit 2xSec auf 1 Ausgang verdrahten

Diskutiere Travo mit 2xSec auf 1 Ausgang verdrahten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wertes Kollegium, vor kurzem erhielt ich folgenden Steuertravo: Den Sekundärkreis möchte ich über 6 einzelne Dioden auf 1x 12V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Octavian1977 schrieb:
Wenn ich den 0V Abgriff zusammenklemme, kannst Du auch den 12V Abgriff beider Wicklungen zusammenklemmen denn diese haben gleiches Potential.
Dahinter dann der 0815 Brückengleichrichter mit 4 Dioden fertig.

Genau so!

Für eine Brücke mit Mittelpunkt muß man 12V der einen mit 0V der Anderen Wicklung zusammenschließen um dann -12 und +12V aus den übrigen Enden heraus zu holen, da langen dan zwei Dioden.
Nö, mit zwei Dioden bekommst du nur 12V einer Polarität, esseidenn du nimmst in Kauf, dass es eine einpulsige Gleichrichtung wird.
Wenn du eine symmetrische 2-pulsige +-12V Spannung haben willst, brauchst du 4 Dioden, siehe mein vorheriges Ersatzschaltbild.

Noch zur Dimensionierung der Elkos: Bei einem Audioverstärker müssen die Ladeelkos nichtnur für Glättung sorgen, sondern auch die Dynamik der Leistungsabgabe ausgleichen.
Damit meine ich: Wenn in einem Musikstück mal einer so richtig auf die Pauke haut, sodass der Bass zu wummern anfängt, dann müssen die Elkos das abfedern.

Die Stromversorgung eines Audioverstärkers ist extrem wechselnden Belastung ausgesetzt, deswegen habe solche Netzteile oft scheinbar überdimensionierte Elkos, ganze Elko-Batterien habe ich da schon gesehen.
 
Sparky schrieb:
Die Stromversorgung eines Audioverstärkers ist extrem wechselnden Belastung ausgesetzt, deswegen habe solche Netzteile oft scheinbar überdimensionierte Elkos, ganze Elko-Batterien habe ich da schon gesehen.

1. sind die Elkos, welche benötigt werden für die Impulsströme garantiert schon in der Endstufe
2. Wird da bei den High End Freaks auch gehörig übertrieben. :D
 
:roll: pfffff....

beide Sekundärspulen koppeln? :?

Mit einen (4 Dioden) Gleichrichter am Ende klar kein Problem. Nur ist mir etwas mulmig die Spulen zusammen zuschließen, sprich 0 mit 0 und 12 mit 12.

Also ich brauche 14V (+/-1V) mit ca. 100-150W Leistung

Wie würdet Ihr die Stromversorgungsschaltung erstellen mit diesem Tra..

:wink:


mfg cpk
 
Naund der Trafo ist dafür ausgelegt und wenn du jeder Wicklung noch eine eigene 10A träge Sicherung spendierst, so werden diese auch gegen Überlast geschützt!
 
CPK00/06 schrieb:
:roll: pfffff....

beide Sekundärspulen koppeln? :?

Mit einen (4 Dioden) Gleichrichter am Ende klar kein Problem. Nur ist mir etwas mulmig die Spulen zusammen zuschließen, sprich 0 mit 0 und 12 mit 12.

Also ich brauche 14V (+/-1V) mit ca. 100-150W Leistung

Wie würdet Ihr die Stromversorgungsschaltung erstellen mit diesem Tra..

:wink:


mfg cpk

quak, quak und bla, bla ...

sag mal - ist dir langweilig? wäre sicher hilfreich wenn du die (unterschiedlichen) Antworten auch durchlesen würdest und vor allem mal versuchen würdest mit dir selbst abzustimmen was du tatsächlich benötigst.

Lösungsansätze wurden bereits zuhauf gepostet!

#1 willst du mittels 6! Dioden auf 12 V gleichrichten
#2 kennst du 6 Dioden von Schweiß- und Drehstromgleichrichtern
#3 hast du bereits Meßergebnisse die sich im Bereich 12,3 - 12,2 V bewegen
#4 s. o.

PS: "Funktionsisolation Sec - Sec. / Wicklungen für Reihen- oder Parallelschaltung vorgesehen!" so steht bereits auf der Abbildung in deinem ersten post zu erkennen.
 
CPK00/06 schrieb:
:roll: pfffff....

beide Sekundärspulen koppeln? :?

Mit einen (4 Dioden) Gleichrichter am Ende klar kein Problem. Nur ist mir etwas mulmig die Spulen zusammen zuschließen, sprich 0 mit 0 und 12 mit 12.

So wird es auch auf dem Aufkleber des Trafos als Möglichkeit vorgegeben.

Dass dir mulmig ist, resultiert aus deiner Ahnungslosigkeit.

Also ich brauche 14V (+/-1V) mit ca. 100-150W Leistung

Wie würdet Ihr die Stromversorgungsschaltung erstellen mit diesem Tra..

Wurde schon mehrfach gepostet, bist du vielleicht schwer von Begriff?
 
CPK00/06 schrieb:
:roll: pfffff....

beide Sekundärspulen koppeln? :?

Mit einen (4 Dioden) Gleichrichter am Ende klar kein Problem. Nur ist mir etwas mulmig die Spulen zusammen zuschließen, sprich 0 mit 0 und 12 mit 12.
Würde ich auch nicht machen. Entweder nur 2 Dioden in Mittelpunktschaltung oder halt 2 Grätzbrücken und diese dann erst auf Gleichspannungsseite koppeln
CPK00/06 schrieb:
Also ich brauche 14V (+/-1V) mit ca. 100-150W Leistung
+/- 1V mit einem Trafo ohne Stabilisierung. Vergiss es. Selbst die Netzspannung hat schon +/- 10% und wie schon erwähnt bekommst du mit Elkos hinten dran schon mal 16V im Leerlauf, die sich dann bei Vollast so bei 13-14V Einpegeln werden.

Wenn es stabil und leicht sein soll, dann wirf den Trafo weg und hol dir sowas.
http://www.ebay.de/itm/Netzteil-MeanWel ... mLAMHlcVlg
 
Der Trafo ist nagelneu und klar hab ich auch an ein Netzteil von MW gedacht.

Also ich hab nun jede Sec gesichert und dahinter zusammengeklemmt. Und es funktioniert. Konnte keine nennenswerten Abweichungen feststellen.
(4Dioden) Gleichrichter, Kondi. usw. ... läuft.

Fragen sind beantwortet

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Travo mit 2xSec auf 1 Ausgang verdrahten

Ähnliche Themen

N
Antworten
30
Aufrufe
5.129
hicom
H
S
  • Gesperrt
Antworten
9
Aufrufe
1.391
sepp_s
S
G
Antworten
13
Aufrufe
3.465
Grassdrache
G
Zurück
Oben