Travo mit 2xSec auf 1 Ausgang verdrahten

Diskutiere Travo mit 2xSec auf 1 Ausgang verdrahten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wertes Kollegium, vor kurzem erhielt ich folgenden Steuertravo: Den Sekundärkreis möchte ich über 6 einzelne Dioden auf 1x 12V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die B2U mit Mittelabgriff muß man die Wicklungen dann aber anders zusammenschalten.
dazu wird dann 0V der einen mit 12V der anderen zusammengeklemmt.
Zum Mittelabgriff ergibt sich dann 12V zwischen den anderen Spulenenden dann 24VAC

Der maximale Strom ist bei der Schaltung aber dann nur 10,4A

Bei reinem parallel Schalten der Spulen und einem B2U mit 4 Dioden ergäbe sich ein maximaler Strom von 20,8A.
 
Obwohl die ursprüngliche Frage längst beantwortet ist, scheint das Interesse an dem Thema noch nicht gestillt zu sein.

Zu dem Thema Mittelpunktschaltung oder Brückengleichrichter noch einen Hinweis:

Die 2-pulsige Mittelpunktschaltung nutzt den Transformator schlechter aus, als die 2-pulsige Brückenschaltung.
Das kann man sich z.B. wie folgt erklären:
Jede Sekundärwicklung der Mittelpunktschaltung trägt arithmetisch halb soviel Strom, wie die Sek.-Wicklung der Brückenschaltung.
Der Effektivstrom sinkt aber nur auf das 1/√(2)-fache.
Wickelt man zusätzlich "dünner", wird die Verlustleistung grösser und sekundärseitig wärmer.

In der Energietechnik gibt es extra Tabellen, wie welche Gleichrichterschaltung den jeweiligen Transformator ausnutzt bzw. um wieviel seine Scheinleistung grösser sein muss, als die entnommene
Gleichstromleistung. Und die muss IMMER grösser sein, auch wenn kein Ladekondensator vorhanden ist.

edit sagt, Nachschub zu B2-Mittelpunktgleichrichtung: Nachteilig ist, dass sie einen speziellen stärker dimensionierten Transformator erfordert, da immer nur die Hälfte des Kupfers zum Stromfluss beiträgt. Bei gegebenem Kupfervolumen hat jede Hälfte der Sekundärwicklung wegen des dünneren Drahtes (doppelte Windungszahl muss Platz finden) in etwa den doppelten Innenwiderstand, der in die Verlustleistung ( P = R ⋅ I 2 eingeht.

...und nochmal edit:

Zu Schaltungen M2U und B2U. Beides sind Zweipulsschaltungen, die Form der erzeugten Gleichspannung ist identisch. Die M2U-Schaltung ist die ältere Schaltung. Sie stammt aus einer Zeit, in der Dioden noch recht teuer waren und ein kleiner Mehraufwand beim Trafo vergleichsweise kostengünstig war. Heutzutage verwendet man bevorzugt die B2U-Schaltung, da Dioden nur noch wenig kosten. Damit ist nur
ein einfacher Transformator notwendig. Die Sekundärwicklung wird in beiden Richtungen benutzt, man spart also die zusätzliche (teure) Wicklung. Man kann sagen, dass die B2U-Schaltung heute die Standardschaltung ist.
 
Mensch Mensch Ihr schlachtet das Thema ja gleich gänzlich aus...

Nun hier mal meine 6-Dioden Variante:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/d02607-1501608770.jpg

Zu meinen Messergebnissen:
,,roh" gemessen am Travo habe ich 12,92V und 12,94V
0 und 0 habe ich zusammengeschlossen und konnte so keine Abweichung der oben genannten Werte feststellen.

Der Test mit lediglich 2 Dioden:
Leerlauf: 14,4V
mit Kondensator: 17,3V
bei 50W Last: 12,3V

Test mit 6 Dioden:
Leerlauf: 11,3V
mit Kondensator: 16,9V
bei 50W Last: 12,2V

Die 6 Dioden Variante ist für meinen Geschmack lieber, da die Spannung so deutlich ,,geglätteter" am selben Kondensator ist. (16V 10000yF) Bei 2 Dioden zappelt das wie Hund.
Und sicher wird die abgenommende Leistung auf alle 6 Dioden gleichmäßig verteilt.

Im Bild ist noch eine ,,Doppeldiode" zu sehen, die mich ursprünglich auf die Idee der 6fach Variante brachte.

Und falls noch die eine Frage übrig ist...
Dieser Trafo wird in einer Audio Endstufe eingesetzt, die etwas mehr Saft benötigt.

mfg cpk
 
Deine Schaltung erzeugt gegen den Mittelpunktleiter gemessen zwei Spannungen, einmal +12V und einmal -12V.

Du hast also damit an den äusseren Anschlüssen 24V gegeneinander. Das eine Diodenpaar welches zum Mittelanzapf führt, ist völlig funktionslos.

Hier das Ersatzschaltbild, ohne die funktionslosen Dioden:
http://www.bilder-hochladen.net/files/egjv-21-f4ed.jpg


Das ist nicht das was du eingangs wolltest.
Du hast jetzt zwei symmetrische Spannungen von jeweils +12V und -12V.

....und ähmmm, bitte schreibe Tafo nicht mit v, sonst läuft mir noch ein Auge aus.
 
So sieht das Ersatzschaltbild mit den beiden funktionslosen Dioden aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/egjv-22-63c7.jpg

Wie du auf die Idee kommst, dass die Spannung deutlich glatter sein soll, musst du mal erklären.

Klar ist das eine Schaltung für Audio-Endstufen, denn dort arbeitet man meist mit symmetrischen Spannungen.
 
Sparky deine Schaltung stimmt vorn und hinten nicht! Den es ist keine Mittelpunktschaltung! Die beiden Wicklungen sind parallel geschaltet nicht in Reihe!
https://s1.postimg.org/e0nfbt82j/So_sieht_das_aus.jpg
In der positiven Halbwelle leiten die Dioden D4 + D5 + D1+D2+D3
Und in der Negativen Halbwelle sperren die Dioden D4+D5+D1+D2+D3
GND ist gar nicht vorhanden !
 
mit Kondensator: 16,9V
(16V 10000yF)

Merkst Du was?
Deine Spannung liegt über der max. Betriebsspannung des Kondensators!
Da sollte mindestens ein 25V Typ rein!

Ciao
Stefan
 
Und wozu 10000µ ?
Was willst du da ran hängen. Zu viel Glättungskapazität bewirkt nur einen extrem kleinen Stromflusswinkel und dementsprechend große Impulsströme durch den Gleichrichter
 
CPK00/06 schrieb:
Und falls noch die eine Frage übrig ist...
Dieser Trafo wird in einer Audio Endstufe eingesetzt, die etwas mehr Saft benötigt.

mfg cpk
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Endlich eine Angabe zum Eisatz-Zweck,

aber

wie so oft eine unzulängliche Information.

Damit die "lieben" Ratgeber dir eine vernünftige Schaltung vorschlagen können, reicht die lapidare Angabe
... Audio Endstufe eingesetzt, die etwas mehr Saft benötigt ...
nicht aus.

Man könnte nun einfach davon ausgehen, dass der Ausdruck mehr Saft auf eine Gegentakt-Endstufe hindeutet, aber das wäre eine sehr leichtsinige Vorgehensweise.

Was wäre, wenn die Endstufe im A-Betrieb arbeiten würde.

Lieber TE, ist dir klar, dass hier unterschiedliche Stromversorgungs-Schaltungen zum Einsatz kommen müssten.

Also gib dir einen Ruck, damit man dir die geeignete Schaltung vorschlagen kann, die du benötigst.

Die Frage, die noch zu klären wäre, ist ganz einfach: A-Betrieb oder A/B-Betrieb

( Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie es hier im Thread weitergehen wird {weitere Lachnummern? } )
 
Wird wohl eine Endstufe aus dem Fahrzeug sein. Sonat brauchst du keinen so starken Trafo. Bei 12V gehen nur ca.18W pro Kanal an 4 Ohm und dazu brauchst du schon Brückenschaltung. Mehr geht nur durch vergrößern der Spannung was einige bessere Endstufen auch intern machen. Für 2x18W brauchst du aber keine 20A
 
Wenn der Trafo tatsächlich sek. parallel geschaltet wird, dann ist eine Graetzbrückenschaltung das richtige. Die Schaltungen mit 6 Dioden sind allesamt Humbug, völliger Quatsch, bewirken garnichts!
 
Bei der Gleichrichtung von Drehstrom sind sie schon nötig.
Bei der Schaltung vom TE so möglich, nur werden permanent immer 2 Dioden mit dem doppeltem Strom belastet. Deshalb ist die Lösung beide Wicklungen des Trafos sekundär seitig parallel zuschalten und danach mit einem Brückengleichrichter gleich zurichten eine Lösung.
Dabei werden sogar noch 2 Dioden eingespart.
Asche auf mein Haupt auch ich habe in meiner Zeichnung einen Fehler !
 
Jup aber Drehstrom gibt es hier nicht.
Also können 2 Sinnvolle Schaltungen hier zu Anwendung kommen je nachdem wie die Wicklungen verschaltet werden:
1. B2U mit Mittelpunkt und 2 Dioden
2. B2U mit 4 Dioden

Deine Schaltung mit 6 Dioden macht überhaupt keinen Sinn Dort sind 3 Dioden überflüssig (die parallelen im - Pfad) und die zwischen Mittelpunkt und + macht auch keinen Sinn.
 
:roll:

DA IST DOCH NIRGENDS EIN DREHSTROMTRAFO IM SPIEL :!:

Wieso wird hier immer wieder über Dinge philosophiert, die überhaupt nicht angefragt wurden?

Zu den ganzen utopischen Schaltungsvorschlägen sagt man am besten garnichts.

Natürlich ist es schwer einem Laien klar zu machen, dass er vermutlich auf dem falschen Dampfer ist ...
.
 
Octavian1977 schrieb:
1. B2U mit Mittelpunkt und 2 Dioden
2. B2U mit 4 Dioden

B2U mit Mittelpunkt ist hier falsch, es muss M2U heissen. B steht für Brücke und M für Mittelpunkt.

B2U = mit 4 Dioden entsprichte der Graetz-Brückenschaltung.

M2U = Mittelpunktschaltung mit 2 Dioden, auch 2-Puls-Mittelpunktschaltung genannt.
 
sachte ich doch, ich habe da einen Fehler drin
Hier ist es richtig mit 6 Dioden https://postimg.org/image/4b6lfil4v/
Und da sieht man das die Dioden D2 +D3 +D6 bei der positiven Halbwelle leiten und bei der Negativen die Dioden D1 + D4+D5
Wobei jeweils die Dioden D6 und D1 mit dem doppeltem Strom belastet werden.
Mit nur einer einzigen weiteren Brücke können 2 Dioden komplett eingespart werden. Und es werden Wechselseitig immer 2 Dioden mit dem doppelten Strom belastet. Die beiden anderen sind dann stromlos.
 
:arrow:

Solange der TE nicht sagen kann oder sagen will, welche Spannungen er für seinen nicht näher spezifizierten Verstärker benötigt, ist es nicht nötig über Brücken- oder Mittelpunktsschaltung zu diskutieren.

Die Frage an den TE lautet also:

Wird für den Verstärker eine asymmetrische Spannung ( 12VDC gegen Masse)

oder zwei symetrische Spannungen ( +12v gegen Masse und -12V gegen Masse) benötigt :?:

Die Faxen mit den 9 Dioden zeigen doch eigentlich sehr deutlich, dass beim TE wohl sehr geringes Elektro-Grundwissen vorhanden ist ...

Eigentlich sollte man sich von dieser verfahrenen Geschichte abwenden ...
.
 
Pumukel schrieb:
Mit nur einer einzigen weiteren Brücke können 2 Dioden komplett eingespart werden.

Völliger Käse!

Die ganze Geschichte braucht nur eine einzige Brücke!
 
Das wird mit den neuen Bildern aber nicht richtiger sondern nur noch konfuser.
Wenn ich den 0V Abgriff zusammenklemme, kannst Du auch den 12V Abgriff beider Wicklungen zusammenklemmen denn diese haben gleiches Potential.
Dahinter dann der 0815 Brückengleichrichter mit 4 Dioden fertig.

Für eine Brücke mit Mittelpunkt muß man 12V der einen mit 0V der Anderen Wicklung zusammenschließen um dann -12 und +12V aus den übrigen Enden heraus zu holen, da langen dan zwei Dioden.
Vielleicht googelst Du mal nach den Standard Gleichrichter-Schaltungen die es seit Jahrzehnten gibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter#/media/File:Gleichrichter_mittelanzapfg_ani.gif
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter#/media/File:Brueckengleichrichter_ani.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Travo mit 2xSec auf 1 Ausgang verdrahten

Ähnliche Themen

N
Antworten
30
Aufrufe
5.131
hicom
H
S
  • Gesperrt
Antworten
9
Aufrufe
1.391
sepp_s
S
G
Antworten
13
Aufrufe
3.465
Grassdrache
G
Zurück
Oben