Direkt auf den Hauptschalter anschließen?

Diskutiere Direkt auf den Hauptschalter anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi elektofreunde, hab mal wieder eine Frage an euch. Kann ich das Kabel was vom Stromzähler kommt direkt an diesen Hauptschalter neben dem FI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Welchen Zweck erfüllt dieser Hauptschalter überhaupt?
Da direkt hinter diesem der FI sitzt ist der Schalter überflüssig.
2. ich sehe in keinem Bild ein Kabel außer die höchst wahrscheinlich fehlerhafte Zuleitung (wann wurde diese gelegt? ab 2010 hätte die 5 adrig sein müssen.)zu dem Kasten der dringend mal gereinigt werden muß (Wartung).

Willst Du diesen vernachlässigten und überfüllten Kasten aus Bild 2 ersetzen?
hier wäre zunächst erst mal der PEN an der richtigen Stelle auf zu teilen.
 
Genau der Kasten aus Bild 2 kommt endlich weg!!

Der Hauptschalter sollte eig. Den Zweg haben das irgendwann ein 2. Kasten an den Hauptschalter geht mit einem extra FI
 
Wenn nach dem Hauptschalter ein zweiter Kasten kommen soll, dann müsste dieser aber parallel zum FI liegen, daß man dann den dort anschließen kann ohne Kasten 1 ab zu schalten.

Um das Ganze Fachgerecht zu machen wäre die Zuleitung als TN-S Netz aus zu führen.
Seit 2010 gilt TN-S ab Hausanschlußkasten. (auch wenn die AR-N 4101 dazu erst 2016 angepasst wurde)

Ansonsten kannst Du das dort so anschließen.
Der PEN wäre allerdings zunächst auf die PE Klemme zu führen und dann erst von dort der N zum FI.
 
ich würde die Zuleitung gegen 5 adrige austauschen.

Wenn man das unbedingt so lassen will, fehlt dem PEN die blaue Markierung am Anschlußpunkt.

Für den Neutralleiter am FI wäre eine geeignete Aderendhülse zu verwenden: 1x10mm² und keine Doppelhülse.

Wenn ich richtig sehe sind die Klemmen am FI doppelt belegt, das geht nur mit GLEICHEM Querschnitt und dann bitte beide in ISOLIERTE Hülsen um den Berührungsschutz zu gewährleisten.

Wie gesagt macht der Hauptschalter so wie er montiert ist keinen Sinn, inbesondere wenn dies für Erweiterungen vorgesehen sein soll.
 
Es scheint wahrscheinlich in vielen Versorgungsgebieten der 63A-Hauptschalter keine Pflicht zu sein.
In Schleswig-Holstein und Hamburg ist dieser jedenfalls Pflicht.
 
Octavian1977 schrieb:
ich würde die Zuleitung gegen 5 adrige austauschen.
Geht leider nicht da es nur 4 adrige gibt. Jedenfalls dort

Wenn man das unbedingt so lassen will, fehlt dem PEN die blaue Markierung am Anschlußpunkt.
Was genau fehlt? Blaues Farbband?

Für den Neutralleiter am FI wäre eine geeignete Aderendhülse zu verwenden: 1x10mm² und keine Doppelhülse.
Die ist bestellt sollte morgen oder übermorgen kommen und wir dann sofort gewechselt ;-)

Wenn ich richtig sehe sind die Klemmen am FI doppelt belegt, das geht nur mit GLEICHEM Querschnitt und dann bitte beide in ISOLIERTE Hülsen um den Berührungsschutz zu gewährleisten.
Hier sind twin hülsen bestellt das doch ok oder? der Querschnitt ist der gleich....

Wie gesagt macht der Hauptschalter so wie er montiert ist keinen Sinn, inbesondere wenn dies für Erweiterungen vorgesehen sein soll.
Aber wie dann? Dachte mir das so das wenn die erweiterung kommt das ich dann den Hauptschalter Aus machen kann und dann von dort ein 2. Kabel zum 2. Kasten kommt. (Problem ist das ich die Zuleitung leider nicht so einfach stromlos machen kann da es dorf kein Hausmeister gibt. Das ist ein großes hin und her wenn man da mal was ändern will.

Es scheint wahrscheinlich in vielen Versorgungsgebieten der 63A-Hauptschalter keine Pflicht zu sein.
In Schleswig-Holstein und Hamburg ist dieser jedenfalls Pflicht.
Bin in Berlin ;-)
 
JEDENFALLS dort oder hier gibt es keine! Die Gebäude sind 100 Jahre alt. Hier gibt doch keiner geld aus für eine neue Stromanlage!

Aber super wichtig dein Kommentar hilft mir sehr weiter :? :?
 
Kurz und Knapp du hast an dem Verteiler überhaupt nichts zu suchen!
Und wenn dann geht der PEN zuerst auf die PEN-Schiene und von da aus geht der N auf den Hauptschalter und von da aus erst auf den FI! PEN darf nicht geschaltet werden das tust du aber mit deinem Hauptschalter! Der PEN ist zuerst Schutzleiter und hat gelb/Grün zu sein die blaue Endmarkierung verweist auf die N -Funktion!
Ob du nun 2 einzelne Aderendhülsen oder eine Twinadernendhülse verwendest ist dagegen völlig wurscht sofern es der gleiche Querschnitt ist! Der Hauptschalter hat nur eine Aufgabe die Verteilung freischalten zu können.
 
Wieso kommst Du nicht an Deinen Zählerkasten?
Dieser ist den Nutzern uneingeschränkt zugänglich zu machen!!!
Dort muß auch der dreipolige Hauptschalter sitzen.
In der Wohnungsverteilung macht der keinen Sinn.

Wenn die Zuleitung nicht getauscht werden kann fehlt hier noch der örtliche Potentialausgleich.

Die Markierung des PEN kann mit blauem Isolierband erfolgen.

Ich habe so etwas die Befürchtung, daß Dir fachliche Ausbildung fehlt, was ist Dein gelernter Beruf?
 
Pumukel schrieb:
PEN darf nicht geschaltet werden das tust du aber mit deinem Hauptschalter!

An dem dreipoligen Hauptschalter sind die drei Außenleiter angeschlossen, der PEN ist an der Grüngelben Klemmleiste angeschlossen. Da wird kein PEN geschaltet.
 
Bis auf die ungeeigneten, da nur einfach belegten Twinhülsen kann ich auf dem Bild nichts ungewöhnliches erkennen, und sehe auch keinen Grund das so in Betrieb zu nehmen! Wenn die bestandsleitung nur 4adrig ist, dann ist das eben so!
 
T.Paul schrieb:
Pumukel schrieb:
PEN darf nicht geschaltet werden das tust du aber mit deinem Hauptschalter!

An dem dreipoligen Hauptschalter sind die drei Außenleiter angeschlossen, der PEN ist an der Grüngelben Klemmleiste angeschlossen. Da wird kein PEN geschaltet.

Danke das du das noch mal sagst. War schon verwundert.
Wie soll er da auf der leiste geschaltet werden?

ego1 schrieb:
Bis auf die ungeeigneten, da nur einfach belegten Twinhülsen kann ich auf dem Bild nichts ungewöhnliches erkennen, und sehe auch keinen Grund das so in Betrieb zu nehmen! Wenn die bestandsleitung nur 4adrig ist, dann ist das eben so!

Danke ego1!
Selbst vor dem Zähler kommt nur 4 Adern an!!! Selbst wenn irgendwo die Hauptleitung (vom Kraftwerk) 5 Adern hat weil es mal umgebaut wurde. Wird dort keiner neue Kabel mit 5 Adern verlegen. Wir reden hier vom Industriegebiet mit uralten hallen und Gebäuden!
 
Für eine Halle ist diese Verteilung aber von der Schutzart womöglich ungeeignet!
 
ego1 schrieb:
Für eine Halle ist diese Verteilung aber von der Schutzart womöglich ungeeignet!

Ich denke mal du meinst IP65 wäre besser als IP30 oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Direkt auf den Hauptschalter anschließen?
Zurück
Oben