Reihenklemmen mit N-Ein- & Ausgang für FI/LS

Diskutiere Reihenklemmen mit N-Ein- & Ausgang für FI/LS im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich habe bisher in meiner Verteilung alle Stromkreise / Verbraucher auf Reihenklemmen (Wago TopJob) anliegen. Pro FI habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aussie

Beiträge
53
Guten Tag zusammen,

ich habe bisher in meiner Verteilung alle Stromkreise / Verbraucher auf Reihenklemmen (Wago TopJob) anliegen. Pro FI habe ich entsprechend eine N-Sammelschiene mit N-Klemme eingebaut. Nun möchte ich jedoch noch 3 RCBOs für Kühlschrank, Heizung und EDV einbauen. Wie handhabt ihr das in der Praxis? gibt es hierfür spezielle Klemmen, in welchen der N nicht auf eine Sammelschiene kommt, sondern an der Klemme direkt abgegriffen werden kann? Oder bleibt hier nur die Möglichkeit die Stromkreise ohne Reihenklemme direkt auf den FI/LS zu schrauben?

LG
 
Wenn du die Wago 775-Serie meinst (TopJob Classic Installationsetagenklemme), gibt es die 775-646 mit N-Durchgangsklemme.
 
Normal nimmt man dann ne L/N/PE Installationsklemme.
 
Sorry, ich meinte die Wago TopJob S (Serie 2003). Da konnte ich bisher nichts kompatibles finden, aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen? :?

LG
 
Artikelnummer 2003-6646 müsste passen (der Wago-online-Katalog lässt sich leider nur schlecht verlinken.

Gruß, Michael
 
Was ist an dem Wago Katalog so kompliziert?

Wago 2003-6646
 
Hast Du dort jetzt Klemmen mit N Trennschlitten und Sammelschiene verbaut?

Dann kannst Du nur die Stromkreise dort von der Klemme nehmen und einen separaten Klemmblock aufbauen.
Die Klemmen N/L/PE ohne Trennschlitten passen nicht unter die Sammelschiene.
 
Warum sollten die nicht passen?
 
Herrlich.
Bestimmt ein Bild vom Hersteller.
Woher bei dieser sinnfreien Anordnung das N-Potential für eben jene Durchgangsklemmen kommt, weis wohl Gott allein!
 
Wieso, man sieht doch oben ab der 6. Klemme das Loch für den N
 
Ja, richtig.
Und wo bei dieser tollen Anordnung wurde das N-Potential für z.B. FI/LS abgegriffen?
 
ego1 schrieb:
Ja, richtig.
Und wo bei dieser tollen Anordnung wurde das N-Potential für z.B. FI/LS abgegriffen?

Das Thema war die Aussage, dass die Klemmen mit Durchgangsklemme sich angeblich nicht mit den Trennschlitten-Ausführungen kombiniert verbauen ließen. Nicht "Welche Klemmen in welcher Anordnung brauche ich für mein Vorhaben?"! Dein Problem zu lösen ist mit den in der Serie verfügbaren Komponenten kein Problem.
 
Ja, sicher.

Es ärgert mich aber regelmäßig, wenn Hersteller da Musteraufbauten liefern, welche mit der Praxis nichts zu tun haben.
 
Hmm, da sollte man sich lieber bei Siemens bedienen, die sind wenigtens komplett isoliert. Hatte auch diese Wago Teile in der Hand, für mich Murks.

http://i.ebayimg.com/images/g/c4kAAOSwyltZXLh9/s-l1600.jpg

Bei mehreren benötigt man dann eben noch was zum festklemmen sonst können sie seitlich rutschen.

Habe damit den N-verlängert für den einen FI-LS den ich haben. Kabel oben rein und unten raus und festschrauben.
 
Die Bauform gibt es bei fast allen Herstellern, nicht nur von Siemens.
Die haben bzw hatten nur die kleinsten RKs am Markt

Aber es ging hier um andere Bauformen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reihenklemmen mit N-Ein- & Ausgang für FI/LS
Zurück
Oben