Spannungsabfall bei 2,5mm² und dann 1,5mm²

Diskutiere Spannungsabfall bei 2,5mm² und dann 1,5mm² im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Spannungsabfall auf einer Leitung: Bei unserem Neubau hat der Elektriker vom Verteilerschrank im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pumukel schrieb:
Wenn der VNB die Anschlusssäule bereitstellt, wo ist da das Problem die Zuleitung zum Baustromverteiler mit 2 Masten über die Straße zu führen und den Baustromverteiler auf die Baustelle zu stellen?
Das ein VNB Baustromverteiler bereitstellt ist auch mir völlig unbekannt!
Das ist mir auch neu.
Entweder werden 150-er KG-Rohre unter die Baustraße verlegt oder Verlegebrücken aus Baugerüsten darüber aufgestellt. Die Baustromversorgung gehört an den Bau und nicht einen Kilometer davon entfernt oder auf der anderen Straßenseite.
Natürlich wird bei Einzelhausbaustellen viel gespart so wie damals 1987 bei meinem Bruder der sich den BA mit dem Nachbarn geteilt hatte aber der stand zwischen den Neubauten und konnte gleichermaßen bedient werden.
 
patois schrieb:
:evil:

Bei solchen "Elektrikern" findet man keine Spur von Berufs-Ethos !

Armes Deutschland ...
.

Ich beziehe das mal ausschließlich auf meine bisherigen Aussagen, und behaupte:
Die Berechnung nach dem Spannungsfall ist Nonsens.
Begründung:
Jedes elektrisch betriebene Gerät muss für 230 Volt + / - 10 % gebaut sein. (Erfüllung der CE).

Gruß Leprechaun
 
Pumukel schrieb:
nö sind sie nicht, den die Netzspannung darf um +10% höher also max 253V sein und um 10% geringer also min 207V das bedeutet ab Zähler darf die Spannung max 253V und am xxx der Leitung min 199V also 230 V -13,5%

Interessant ist dabei nur das zu Zeiten von 220V Geräten nach der Umstellung es nicht ALLE Geräte vertragen haben.

Und mir ging es um den Spannungsfall an einem bestimmten Stromkreis unter Belastung, bzw. kurzfristig höherer Belastung und nicht am Zähler.

Wenn ich ab dem SLS z.b 230V messe, da der Zähler direkt darunter ist spielt es keine Rolle, in der UV noch 229V haben und an der Balkonsteckdose schätze 36 Meter ala 1,5qmm noch 227V habe unbelastet.

Und belastet mit z.b 3600W an der Balkon Dose noch 223V messe für mich gut ist, bei 210V sagt es mir da der Leitungsquerschnitt nicht passend dimensioniert war oder ein Fehler vorliegt, wenn ich in der Verteilung selbst immernoch 229V habe.

Sprich geringer belasten, bzw. absichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsabfall bei 2,5mm² und dann 1,5mm²
Zurück
Oben