Steuereinheit für Kfz Anhänger mit App

Diskutiere Steuereinheit für Kfz Anhänger mit App im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bei dem hier geht es nicht um Haustechnik. Daher Stelle ich es hier rein. Seit längerem denke ich darüber nach, meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tuereintreter

Beiträge
12
Hallo zusammen,
bei dem hier geht es nicht um Haustechnik. Daher Stelle ich es hier rein.
Seit längerem denke ich darüber nach, meinen elektrohydraulischen Anhänger fernbedienbar über eine Smartphone App zu machen. Die Aufgabenstellung sieht in etwa so aus:
Ansteuern der Pumpe für auf und ab
Anzeige der Spannung der Autobatterie unter dem Anhänger
Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone
App programmieren mit Sicherheitsvorkehrungen, damit nicht gekippt werden kann wenn der Hänger schneller als Die km/h fährt
Also Bonus, im Moment aber nicht so wichtig, Anzeige ob eine Birne am Anhänger wie z. B Blinker tatsächlich blinkt und Meldung wenn diese kaputt ist wie wir das von heutigen Autos kennen

Ich bräuchte dafür einen Mikrocontroller, ein FlashRom in das eine Art BIOS geschrieben wird und wie man das mit Bluetooth realisiert weiß ich auch nicht.

Hat jemand schon Mal damit Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Tuere
 
Nein.


übers Smartphone seh ich kritisch. Was ist denn wenn beim kippen die Verbindung abbricht? kippt er weiter? bleibt er stehen? was ist wenn du schnell von hoch auf runter wechseln willst?

und einfach und schneller finde ich es auch, wenn ich an den Hänger gehen, nehm meine Kabelfernbedienung und drück auf hoch oder runter ;)

Geht auch schneller wie Smartphon aus der Tasche holen, entsperren, verbinden, app öffnen, HOCH ;)

Das kann auch jeder bedienen und nicht nur derjenige mit DEM Smartphone.

Voltmeter kann man auch so an den Hänger bauen. Fände ich persönlich viel praktischer wie eine App.
 
Wie sieht es mit Notaus/Nothalt Funktionen aus?
Das ist über Smartphone nicht realisierbar.

Ich würde vermuten das Teil hat zur Zeit eine Totmannschaltung.
Sicherheitstechnik lässt sich nicht über solche Verbindugnen herstellen.
 
Tuereintreter schrieb:
Ich bräuchte dafür einen Mikrocontroller, ein FlashRom in das eine Art BIOS geschrieben wird und wie man das mit Bluetooth realisiert weiß ich auch nicht.

Wenn das alles ist was du an Basiswissen mitbringst, dann gute Nacht, lass die Finger davon.
 
Wenn das alles ist was du an Basiswissen mitbringst, dann gute Nacht, lass die Finger davon.

Das ist eine gute Zusammenfassung.

Mach lieber die Leitung der Kabelfernbedienung länger. Bluetooth geht ja auch nur ein paar meter weit, das geht auch für 20 € Leitung. ist sicherer und einfacher.

Und die Blinkerkontrolle hast du im Zugfahrzeug über die Extraleuchte.

Man muss nicht alles über eine App machen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuereinheit für Kfz Anhänger mit App
Zurück
Oben