Deckenleuchte- Kabel zu kurz!

Diskutiere Deckenleuchte- Kabel zu kurz! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer Deckenleuchte. An der Decke hing vorher eine Hängelampe, deren Kabel direkt mit einer Lüsteklemme an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hondo08

Beiträge
18
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer Deckenleuchte. An der Decke hing vorher eine Hängelampe, deren Kabel direkt mit einer Lüsteklemme an dem Kabel an der Decke verbunden war. Nun wollten wir eine andere Deckenleuchte dort anbringen, nur ist das Kabel,welches aus der Decke Kommt zu kurz um es an der Fassung in der Lampe anzuklemmen. Kann man das Kabel verlängern? Dachte mir, wenn ich in der Lampe eine Lüsterklemme befestige und von dort zwei Kabel zur Fassung führe, müßte es doch eigentlich gehn oder? Habe mel eine Zeichnung angefertigt wie ich das meine.

https://s4.postimg.org/i50h8nv4p/IMG_20170803_203832.jpg
 
Deiner Zeichnung nach handelt es sich um eine Leuchte mit direkter Leitungseinführung.
Natürlich kann man in Bereich des Leuchtenkörpers die Leitung verlängern.
Dafür gibt es im Fachhandel isolierte Leuchtenklemmen von Wago.
Zu beachten ist auch dass bei einer Leuchte aus Metall der Schutzleiter an das Gehäuse angeschlossen werden muss, also werden 3 Klemmen benötigt.
Sollten aber deiner Zeichnung nach nur zwei Leiter aus der Decke kommen, dann muss die Leuchte schutzisoliert sein
 
Ah,ok!Danke für den Tip.
Es kommen nur 2 Kabel aus der Decke. Schwarz und Blau. Werde mir eine andere Lampe besorgen,die schutzisoliert ist.Habe mal mit nem Kollegen gesprochen und der meinte, wenn ich die Metalllampe ohne Erdung anschließe und es kommt zum Brand,könnte es sein das die Versicherung durch den Falschanschluß nicht zahlt. Dann lieber ne andere Lampe die für 2 kabel gedacht ist.
 
Hondo08 schrieb:
Es kommen nur 2 Kabel aus der Decke. Schwarz und Blau.
-- und wo ist die Gelbgrüne Leitungsader?
Deckenanschlüsse müssen 3-Polig sein.
Sind andere Deckenanschlüsse in der Wohnung auch so?
Wie alt ist denn das Haus überhaupt?
 
Strippe-HH schrieb:
Hondo08 schrieb:
Es kommen nur 2 Kabel aus der Decke. Schwarz und Blau.
-- und wo ist die Gelbgrüne Leitungsader?
Deckenanschlüsse müssen 3-Polig sein.
Sind andere Deckenanschlüsse in der Wohnung auch so?
Wie alt ist denn das Haus überhaupt?
:roll: liest du nicht mal deine eigenen Beiträge?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchte- Kabel zu kurz!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben