Dunstabzug In Rigipswand verkabeln

Diskutiere Dunstabzug In Rigipswand verkabeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe in meiner Küche eine Dunstabzugshaube an einer Rigipswand montiert.Da an dieser Stelle vorher kein Herd war,habe ich auch keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patrick89

Guest
Hallo,

Ich habe in meiner Küche eine Dunstabzugshaube an einer Rigipswand montiert.Da an dieser Stelle vorher kein Herd war,habe ich auch keine Steckdose für den Abzug oben.Auf Arbeitsplattenhöhe befinden sich allerdings zwei Steckdosen in der Rigipswand.Momentan hängt das Kabel von dem Abzug einfach nur runter und ist in einer der beiden Steckdosen angeschlossen,was ich aber weder ästhetisch noch praktisch finde, da so dauerhaft eine Steckdose belegt ist und ich nicht immer wechseln möchte.
Ist es möglich, wenn ich den Schukostecker von der Abzugshaube abschneide, das Kabel in die Wand zu führen bis zu einer der beiden Steckdosen und diese quasi von innen anzuzapfen?

Ich hoffe ich konnte das Vorhaben einigermaßen klar erklären und hoffe auf Hilfe :)
 
Und wo ist da das Problem zusätzlich eine Steckdose für die Haube zu installieren?
 
Patrick89 schrieb:
Ist es möglich, wenn ich den Schukostecker von der Abzugshaube abschneide, das Kabel in die Wand zu führen bis zu einer der beiden Steckdosen und diese quasi von innen anzuzapfen?
Da würde ich lieber versuchen eine Steckdose nach oben zu setzen. Dazu müsste man wissen ob die Steckdosenanschlüsse nicht doppelbelegt sind.

Lutz
 
Hatte einfach gedacht, dass das noch eine schönere Lösung wäre, da kein Kabel mehr sichtbar...
Desweiteren liest man sicher raus, dass ich kein Profi bin und ich mich mit der Materie nicht ganz auskenne. Generell versuche ich solche Arbeiten aber gerne selber zu lösen..
Im Prinzip wäre es ja ohnehin die gleiche Arbeit, ob nun neue Steckdose oben oder Kabel hinter der Wand zu verlegen oder sehe ich das Falsch?
 
Patrick89 schrieb:
Ist es möglich, wenn ich den Schukostecker von der Abzugshaube abschneide, das Kabel in die Wand zu führen bis zu einer der beiden Steckdosen und diese quasi von innen anzuzapfen?

Mit dem Abschneiden des Steckers erlischt die Garantie der Abzugshaube.
Ein Flexibles Kabel durch eine Rigipswand zu verlegen ist nicht statthaft.
Hier hilft nur eines: Einen Elektriker zu holen der dir fachgerecht eine weitere Steckdose in die Wand verlegt.
Einen Laien ist solch eine Arbeit nicht zuzumuten, zudem ist es auch gefährlich an elektrischen Anlagen herumzubasteln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dunstabzug In Rigipswand verkabeln

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
880
Octavian1977
O
T
Antworten
19
Aufrufe
5.209
ego1
E
G
Antworten
8
Aufrufe
4.462
werner_1
werner_1
L
Antworten
13
Aufrufe
2.242
Octavian1977
O
Zurück
Oben