Stromdurchführung Außenwand für Gartenbestromung

Diskutiere Stromdurchführung Außenwand für Gartenbestromung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Kurz zu mir: Ich bin 35 Jahre alt und wohne in Bayern. Stromtechnisch bin ich auf "Basic" Stand, würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChristianB

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Kurz zu mir: Ich bin 35 Jahre alt und wohne in Bayern. Stromtechnisch bin ich auf "Basic" Stand, würde ich sagen.

Meine Frage ist folgende:

Wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus. Keller (Beton), EG (Ziegel), OG (Ziegel).
Nun möchte ich für die Gartenbestromung leerrohre vorbereiten und diese an 2 Stellen nach Außen in den Garten führen.
Nun stellt sich die Frage, an welcher Stelle der Außenwanddurchbruch stattfinden soll.

1. Kelleraußenwand (Beton): Kernbohrung mit Manchette
2. Estrich EG Fussboden: Das Leerrohr im Estrich verlaufen lassen und einen Ziegel in der Außenwand durchbohren.

Gruß
 
Hallo ChristianB,

Ich bin kein gelernter Elektriker.
Aber ich persönlich würde wenn sich die Haupverteilung im Keller befindet die Leerrohre mit Kernbohrung direkt durch die Kellerwand führen.
Unter Flur mußt Du sowieso mit den Kabel/Leitungen kommen.
Denke vom Keller aus wäre es der kürzeste Weg.

Gruß Helge 2
 
ChristianB schrieb:
Wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus. Keller (Beton), EG (Ziegel), OG (Ziegel).
Nun möchte ich für die Gartenbestromung leerrohre vorbereiten und diese an 2 Stellen nach Außen in den Garten führen.
Nun stellt sich die Frage, an welcher Stelle der Außenwanddurchbruch stattfinden soll.
Aber warum fragst Du nicht deinen Elektrofachmann?

Lutz
 
Kernbohrung mit Dichtungsmanschette durch die Betonwand des Kellers.
Es gibt auch Mehrspartendurchführungen falls man noch einiges mehr machen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromdurchführung Außenwand für Gartenbestromung
Zurück
Oben