Entwässerungsanlage für Wohnwagen

Diskutiere Entwässerungsanlage für Wohnwagen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, ich bin neu hier im Formmund habe mich angemeldet, da ich Hilfe von Fachleuten zu meinem nächsten Projekt brauche. Ich habe...
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Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, moin!

Als ehemaliger Camper mache ich mir so meine Gedanken!
1.) Frostschutz: Durchspülen im Herbst mit Doppelkorn, im Frühling nachspülen mit Leitungswasser, Reste sind gesundheitlich unbedenklich!
2.) So ein Zirkus für eine Sebsthaltung? Soll da während der Fahrt ein Tank geleert werden? Gesehen hab ich solche Sauerei häufig!

Hoffentlich hab ich nur zu viel Phantasie!

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
bigdie schrieb:
chrisp schrieb:
Die Arbeitstemperatur liegt dennoch bei -30 – 150 Grad.
Die Arbeitstemperatur des Ventils ja, aber nicht mit Wasser pur. Wenn du Frostschutzmittel drin hast, dann geht das. Sowas will man aber selten trinken.
chrisp schrieb:
Das Gehäuse ist aus Messing, dass Innenleben ist allerdings alles aus Edelstahl. Ich glaube auch, dass die Ventile Trinkwasser geeignet sind.
Das ist garantiert außen wie innen Messing. Und ja Messing ist für Trinkwasser geeignet, wenn immer welches drin ist. Hier hast du aber abwechselnd Luft und Wasser. und wenn du die Anlage mal entkeimen willst, auch noch Säure oder andere Chemie.

Ich würde da eher sowas nehmen
http://www.*e321*.de/itm/Edelstahl-1-2- ... 0677.m4598
Das bleibt dann auch offen oder zu ohne Strom

Das wäre auch noch eine Alternative mit dem Kugelventil. Noch viel mehr spricht dafür, dass es ohne Strom geöffnet bleibt! Das habe ich die ganze Zeit vernachlässigt, dass so ein Magnetventil sehr heiß wird, wenn es längere Zeit bestromt wird. Die Ventile werden in teilweise enge Zwischenräume eingebaut, wo ich so mein Zweifel habe, ob die Wärmeentwicklung gut ist.
So ein Bistabiles Ventile wäre auch gut, aber halt nach meiner Recherche nur in Messing zu bekommen. Ich habe mit dem Hersteller von dem Magnetventil gesprochen. Der Mitarbeiter hat mir auf Grund der der Korrosions / Oxidations Problematik eher zu einem Kunststoffventil geraten. Momentan bin ich etwas hin und hergerissen.
 
Dino81 schrieb:
Moin, moin!

Als ehemaliger Camper mache ich mir so meine Gedanken!
1.) Frostschutz: Durchspülen im Herbst mit Doppelkorn, im Frühling nachspülen mit Leitungswasser, Reste sind gesundheitlich unbedenklich!
2.) So ein Zirkus für eine Sebsthaltung? Soll da während der Fahrt ein Tank geleert werden? Gesehen hab ich solche Sauerei häufig!

Hoffentlich hab ich nur zu viel Phantasie!

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Frostschutz nutze ich nich, ich nutze lediglich ein Wasserentkeimer/ Wasseraufbereitung (Yachticon Aqua Clean)

Das Wasser will ich nicht während der Fahrt ablassen! Wieso auch?

Selbst wenn würde es sich um Frischwasser handelt!!! Zirkus ist es für mich, wenn ich 8 Ventile in allen Ecken verteilt öffnen und auch wieder schliessen muss.
 
War nicht als Kritik gedacht...
...was ich alles so ein- und umgebaut hab!
Das hab ich erst so richtig begriffen, als ich den Wohnwagen vor dem Verkauf leergeräumt hab.
Schmutzwassertank leeren: Das hab ich bei Wohnmobilen schon an den unterschiedlichsten Orten gesehen.
Das ist aber ein ganz anderes Thema.
 
Dino81 schrieb:
War nicht als Kritik gedacht...
...was ich alles so ein- und umgebaut hab!
Das hab ich erst so richtig begriffen, als ich den Wohnwagen vor dem Verkauf leergeräumt hab.
Schmutzwassertank leeren: Das hab ich bei Wohnmobilen schon an den unterschiedlichsten Orten gesehen.
Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Alles gut... Ich entleeren ausschließlich an vorgesehenen Stellen.
 
Ich würde da eher sowas nehmen
http://www.*e321*.de/itm/Edelstahl-1-2- ... 0677.m4598
Das bleibt dann auch offen oder zu ohne Strom[/quote]


Hättet ihr vertrauen in so ein Kugelventil aus China? Oder bin ich da voreingenommen?
Hab mir die Kugelventile mal angeschaut, da gibt es verschiedene Kabelanschlüsse. Wozu?? Welche wäre für mich das richtige? Die Kabel sehen sehr dünn aus...
 
3 Drähte. Vermutlich einer - der 2. öffnen und der 3. schließen. Drinnen ist wahrscheinlich ein kleiner Getriebemotor samt 2 Endschalter.
Und da der Motor dank getriebe nicht viel Kraft braucht könner die Drähte dünn sein.
 
Ps ich hab schon oft in China bestellt. Über 20€ kommt 19% Steuer dazu und man muss das Zeug beim Zoll abholen oder ein paar Formulare ausfüllen und Geld vorher überweisen glaub ich. Ich musste bisher nur einmal Zahlen und da hab ich es abgeholt.
Außerdem dauert die Lieferung meißt 4-6 Wochen.
Aber bisher war das bei mir alles problemlos.
Garantie oder sowas kannst du natürlich vergessen, selbst wenn es das gäbe, wird der Versand wohl mehr kosten als man bezahlt hat.
 
Schön wäre, wenn es eins gäbe was man öffnen kann, es stromlos offen bleibt und wenn es wieder Strom bekommt, dass es schliesst.
 
.
@ chrisp

. . . am Anfang des Threads war von 9 Ventilen die Rede.

Ich rate dir ganz dirngend vor dem Kauf dieser Kugelventile ganz genau zu prüfen, welcher steurungstechnischer Aufwand für deren Betrieb erforderlich ist.

Vorsicht! Die Werbung verspricht viel, aber in der Realität wird hinterher alles viel komplizierter als man dachte.
.
 
chrisp schrieb:
Die Magnetventile für die Ablassventile und den Frischwassertank können alles zusammen geschaltet werden! Wenn ich Wasser ablassen will, will ich auch alles ablassen! Am liebsten wäre mir, wenn ich einmalig die Fernbedienung, oder einen Schalter/ Taster betätige der dann die Magnetventile für ca. 20 min öffnet und dann auch wieder schliesst... insofern das die Magnetventile mit machen.

Hallo Chrisp,

die Idee mit den 3/8"-Ventilen ist keine gute.
3/8" ist an sich schon ein Witz um einen Wassertank abzulassen. Da müssen schon andere Kaliber her, wenn du nicht ewig warten willst bis der Tank leer ist.
Warum auch 8 Ventile?
Wenn dein Tank 8 Ablassstutzen hat, dann verbinde diese mit Schläuchen zu einem Sammler und lasse mittels grosskalibrigem Ventil den Sammler ab. So brauchst du nur ein Ventil.
Ich habe übrigens noch solch ein Ventil in Edelstahlausführung hier liegen, hat 1,5" Durchlass.

....und warum mittels Fernbedienung?

Ein Schalter tut es auch, damit kannst du die unterschiedlichsten Zeiten, je nachdem wie voll der Wassertank ist, manuell steuern.
Du wirst ja nicht jeden Tag den Tank ablassen, einmal Schalter umlegen und gut ist.

Hier ein Bild meines Ventils:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-23-935e.jpg
 
Ich denke mal, du verstehst hier was falsch. Die 8 Ventile sind deshalb, damit du im Wohnwagen auch alle Leitungen leer bekommst, einschließlich Boiler, Tank usw. Und wenn da eine Leitung irgendwo im Boden liegt, dann wird es wahrscheinlich vorn und hinten je ein Ventil geben, weil der Wohnwagen ja nicht zwangsläufig gerade stehen muss beim entleeren. Und die 50l Wasser aus dem Tank laufen auch durch einen 1/2 Zoll Hahn ab, zudem er beim Ablassen ja selten voll ist.
 
bigdie schrieb:
Ich denke mal, du verstehst hier was falsch.

Möglich, dass ich das falsch sehe...
Wenn es denn 8 Ventile sein müssen, dann kann man die auch alle parallel schalten und mittels eines einzelnen Schalters aktivieren.
Sein 1. Bild zeigt ein Ventil mit 3/8"-Verschraubung, das heisst aber nicht, dass auch der Durchlass 3/8" ist, der ist deutlich geringer.
Ich habe auch solche 3/8"-Ventile hier, denen würde ich nicht zumuten wollen, einen Wassertank zu entleeren.
 
Du kannst auch einen 5" Schieber dran bauen, wenn die Leitung davor 1/2 " ist, läuft die Brühe trotzdem nicht scheller. :D
Deshalb ja das Motorventil in meinem Link. Das steuert man kurz an und dann bleibt es offen. Und wenn man dann noch eine Runde dreht mit dem Anhänger, läuft auch alles raus. Und schließen kann man dann vor der nächsten Betankung.
PS. Boiler in Wohnmobilen machen das bei Frostgefahr sogar automatisch. Wenn die heizung aus ist und das Wasser im Boiler kalt wird geht das Ventil auf.
 
bigdie schrieb:
Du kannst auch einen 5" Schieber dran bauen, wenn die Leitung davor 1/2 " ist, läuft die Brühe trotzdem nicht scheller. :D
Klar, aber wenn die Abläufe dann noch von einem 3/8"-Ventil, welches nur einen Durchgang von 1/4" aufweist obstruiert werden, dann wartest du ewig bis das Ding leer ist.
Deshalb ja das Motorventil in meinem Link. Das steuert man kurz an und dann bleibt es offen. Und wenn man dann noch eine Runde dreht mit dem Anhänger, läuft auch alles raus. Und schließen kann man dann vor der nächsten Betankung.
Ich stimme dir zu, ein Motorventil ist die elegantere Lösung, aber gleich 8 mal?
 
Na bei einem Kugelventil ist der Durchlass in der Regel gleich der Rohrnennweite, wird bei dem aus meinem Link nicht anders sein. Und das Teil aus China kostet 22€, viel billiger wird das nicht werden in Edelstahl, selbst wenn dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf kommen. Man kann ja auch erst mal eins bestellen um zu testen.
 
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