Leitungsverlegung im Heizraum

Diskutiere Leitungsverlegung im Heizraum im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Im Keller meines Hauses gibt es einen Heizraum (Ölheizung sowie Heizung für feste Brennstoffe) und direkt daneben einen kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man merkt immer wieder, wo der Praktiker spricht :D
 
werner_1 schrieb:
Seit "Jahrhunderten" werden elektr. Leitungen und Heizungsrohre durch Heizraum und Brennstofflagerraum geführt. Noch nie war das ein Problem im Wohnbereich bis 25 kW. Auch Ölleitungen, Entlüftungsleitungen u.ä. aus Stahl werden von einem ins andere verlegt.
Sag ich auch nicht, aber ein Metallrohr ums Kabel verschlechtert den Brandschutz gegenüber einem Kabel solo durch die Wand in einem möglichst engem Loch. Am einfachseten man verlegt es UP dann ist es gar kein Problem.
 
Klar und bei einem Kabelbrand breitet sich der Brand beidseitig aus! Mit einem vernünftigen Brandschott wird genau das verhindert . Denn das Kabel kann gefahrlos ausbrennen. Bei der Durchführung mit Stahlrohr verhindert der Brandschutzschaum genau das, den die Leitung wird Luftdicht abgedrückt !
 
Wozu soll da ein Stahlrohr rein?

Loch Bohren, NYM durch, Ringspalt verschliessen, freuen!
 
Wenn es mal derart brennt, dass ein Stahlrohr die Wärme von einem Raum zum anderen überträgt, hast eh schon andere Probleme.

Da ist das mit Mörtel verschmierte NYM wohl die geringste Sorge.

Andere Frage? Wie wurden denn die bestehenden Installationen in den Heizraum geführt? Mach es einfach genauso.
 
ego1 hat jetzt zweimal die:
gängige,
einfachste,
zulässige
Variante benannt.
 
fuchsi schrieb:
Wenn es mal derart brennt, dass ein Stahlrohr die Wärme von einem Raum zum anderen überträgt, hast eh schon andere Probleme.
Mag alles sein, aber ich betreibe doch nicht zusätzlichen Aufwand um ein evtl. vorhandenes Problem zu verschärfen anstatt es zu beheben.
 
Das war auch nicht Sinn meines Postings..
 
Wenn es sich nur um ein Kabel handelt Nennt man das Einzelkabeldurchführung. Dazu benötigt man kein Schott sofern das richtig ausgeführt ist.

Kabelrohre, Pritschen etc, sind innerhalb einer Schottung gleich welcher Art nicht zulässig.
Erstens weil die Ausdehnungskräfte bei Brand das Schott beschädigen und zweitens, weil Sie die Hitze weiter leiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsverlegung im Heizraum
Zurück
Oben