Elektromagnet öffner mit 9 V und Intervall Uhr

Diskutiere Elektromagnet öffner mit 9 V und Intervall Uhr im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - HALLO Elektronikgemeinde Ist es möglich einen Elektromagnetöffner mit einer 9V Batterie und einer Intervalluhr zu versehen so das er z.b alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastler77

Guest
HALLO Elektronikgemeinde

Ist es möglich einen Elektromagnetöffner mit einer 9V Batterie und einer Intervalluhr zu versehen so das er z.b alle 8 Sekunden den Metallstift für 1-2 Sekunden einzieht und dann wieder in Grundstellung bleibt bis die Uhr erneut das Signal zum einziehen gibt.


https://s27.postimg.org/963qeo54f/Screenshot_2017-08-09-20-50-17.png
[/img]
 
:roll:

Gegenfrage: für welche Nennspannung ist der Magnet ausgelegt :?:

2. Frage: welche Schaltfrequenz ist laut Datenblatt des Herstellers zulässig :?:

3. Frage: welche Leistung hat der Magnet laut Datenblatt :?:

Die Batterie wird in kürzester Zeit "leergelutscht" sein :!:
.
 
Ich kann alle Parameter vom Elektromagnetöffner auf meinen Wunsch hin einstellen lassen das er meinen Anforderungen gerecht wird

Kann jemand mir sagen was man da so Einstellt damit er mit einer kleinen Stromquelle möglichst lange funktioniert.

Das Ziel ist Bälde durch ein Rohr fallen oder rollen zu lassen und das im Abstand von ca.8sek
 
Muss es unbedingt 9V sein oder sind da evl sogar 6 V möglich? Und je kleiner deiner Batterie (Akku) um so kürzer wird die Laufzeit. Deshalb erst mal Angaben bis zu welcher Größe du Platz hast für die Batterie. Google mal nach Bleiakku 6V 12Ah. Dann benötigst du ja noch einen Zeitgeber und auch der benötigt Energie. Deshalb mal darüber nachdenken ob du da nicht am besten gleich einen kleinen µC (attiny13) einsetzt. Den kannst du entsprechend programmieren und damit über einen Mosfet deinen Elektromagnet ansteuern. Evl auch nach 12 V Akkus schauen dann muss aber dein Magnet auch für 12 V ausgelegt sein. Die Spannungsversorgung für den µC ist mit einem Spannungsregler (LM317 ) kein Problem.
 
Was willst du mit dem Teil das ist völlig überdimensioniert ! 12V *2,6A sind immerhin 24 W Und wenn du Bälle freigeben willst solltest du mal schlicht und einfach über einen Motor nachdenken , der die Bälle über ein Drehkreuz freigibt. Der Motor braucht wesentlich weniger Leistung und wenn du einen Getriebemotor nimmst reicht es wenn sich das Drehkreuz genau eine viertel Umdrehung dreht. Und wie gesagt für den Ablauf würde ich einen µC verwenden. Ansonsten benötigst du mindestens 2 Zeitrelais oder mit etwas Hirnschmalz einen 555 als astabiler Multivibrator. Altzernative wäre ein Türöffner https://www.pollin.de/p/tuerentriegelung-12-v-340789. Aber da darf der auch nur so lange anziehen , das genau ein Ball durch das Rohr läuft. Wie gesagt mit einem Drehkreuz ist die Steuerung leichter realisierbar.
 
Wie schon gesagt wurde kann auch das MFZ12DDX-UC von eltako den Zeitgeber in der Funktion TI oder TP spielen. Dieses Relais kann auch mit 12 V versorgt werden und Deinen Elektromagnet ansteuern! Den die Beiden Taktzeiten sind getrennt einstellbar. siehe https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... wM4mfXhouA
Deine Bastelei würde dann aus dem MFZ12DDx-UC , dem 12V Akku und dem Elektromagnet bestehen.
 
:arrow:

Es ist mehr als fraglich, ob das genannte Gerät in einem Modus arbeiten kann, der nach Ablauf der beiden Taktzeiten einen automatischen Wiederstart einleiten kann.

Die ursprüngliche Anforderung an die gesuchte Schaltung war, dass der Magnet über längere Zeit ( vielleicht sogar Stunden? ) immer wieder getaktet angesteuert wird, oder ?

( Wer Fragen richtig LESEN kann, ist stark im Vorteil ! )

{ Leider können viele Forumsteilnehmer dies offensichtlich nicht ! }
.
 
Nur 1 TIMER 556 und evtl. 1 Transistor

.
Jeder Modellbahn-Bastler kann im Handumdrehen mit nur einem TIMER 556, - und falls notwendig einem Transistor -, die angefragte Takt-Schaltung zusammenlöten.

Da benötigt man wirklich keinen µC und keinen teuren Eltako! :roll:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromagnet öffner mit 9 V und Intervall Uhr
Zurück
Oben