24x LED Spots 3W FSQ/Netzteil

Diskutiere 24x LED Spots 3W FSQ/Netzteil im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe bei mir im Wohnzimmer 24 LED-Spots verbaut. Die Spots haben eine Leistungsaufnahme von 3W pro Spot. Jeder Spot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

al

Guest
Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Wohnzimmer 24 LED-Spots verbaut.

Die Spots haben eine Leistungsaufnahme von 3W pro Spot.

Jeder Spot wurde mit einer Konstantstromquelle mit Eingang 15-285VAC und Ausgang 0,3A (+- 5%), 12-25VDC ausgeliefert.

Nun ist mir schon zum dritten Mal eine solche KSQ abgeraucht (Kondensator ist verpufft).

Ist da die billige Chinaware schuld (billige Kondensatoren) oder habe ich etwas falsch angeschlossen? Ich habe alle KSQ mit angehängten Spots parallel an die 230V Hausleitung angeschlossen.

Nun frage ich mich, ob ich die LED-Spots nicht an ein Netzteil anschließen kann, um die vermutlich minderwertigen LED-Treiber (KSQ) loszuwerden.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, eine große KSQ für alle LED-Spots zu kaufen. Aber ich finde keine mit den benötigten Spezifikationen (24 * 3W = 72W und 0,3A). Diese KSQ müsste ja dann auch 240V liefern, was ja noch nicht einmal das Stromnetz hergibt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Daher meine Frage:
Kann ich die LED-Spots auch an ein Netzteil mit fester Spannung (12V) anschließen? Ich habe gelesen, dass man bei LEDs eher ein etwas leistungsstärkeres Netzteil benutzen soll, da die LED-Hersteller die Leistung oftmals abrunden und zudem beim Einschalten der LEDs kurzzeitig eine höhere Leistung gefordert wird.

Würde ein 120W Netzteil mit fester Spannung von 12V funktionieren?
Wie langlebig wären die LED-Spots dann noch, wenn jeder Spot statt 0,3A wie beim originalen Treiber nun

120W / 12V = 10A
10A / 24 LED-Spots = 0,42A

abbekommt? Wäre vielleicht ein 100W Netzteil besser?

100W / 12V = 8,3A
8,3A / 24 LED-Spots = 0,35A

Würde das 100W Netzteil dann noch genügend Leistungsreserve haben?

Oder sollte ich von dem Gedanken mit dem Netzteil Abstand nehmen, da die LEDs wirklich nur 0,3A vertragen? Was gäbe es dann für eine Lösung für mich?

Danke für eure Zeit und Mühe
-al-
 
Lange Frage kurze Antwort:
Die Spots können nur mit Konstantstromquellen betrieben werden.

Wenn du daran was ändern willst mußt Du auch die Spots tauschen.

Für den privaten Gebrauch sollte man generell nur Leuchten verwenden mit 230V Versorgung in denen Leuchtmittel mit Standard Sockeln (E14, E27, GU10) verbaut werden können.
alles andere macht auf Dauer Ärger wenn Leuchtmittel ersetzt werden müssen.
 
die Lampen müssen mit Konstantstrom betrieben werden.
3W bei 0,3A sind dann ULed =10V.
Du kannst solange Leds in Reihe an die KSQ schalten, bis die maximale Ausgangsspannung oder Leistung deiner dieser erreicht ist. Beispielsweise bei 50Vmax sind das 5 Lampen. 5x10V = 50V, 5x3W= 15W.
Es gibt auch mehrkanalige KSQs die auch noch dimmbar sind. Schau mal bei https://www.eldoled.com vorbei, da
gibt es vernüftige Ware.
Eigentlich ist das auch die einzige Art Led Lampen zu betreiben, der ganze Retrofit Müll (E14, E27, GU10), egal ob 230 oder 12V ist immer ein Glücksspiel, besonders wenn man vernüftig dimmen will. (was ja eigentlich selbstredend ist)

#Jürgen
 
Wenn man Leuchtmittel anständiger Hersteller kauft ist das sicher kein Glücksspiel.
Intern werden die LEDs der Retrofit Modelle meist auch mit Konstantstrom betrieben.
 
Octavian1977 schrieb:
[..]
Intern werden die LEDs der Retrofit Modelle meist auch mit Konstantstrom betrieben.

Ja, natürlich Leds kann man ja auch gar nicht anders betreiben. Aber spätestens beim Dimmen gehts los mit dem Roulette Spiel. Also, ich verbaue nur noch pure Leds, z.B. von Brumberg mit externer KSQ. Dann per Dali oder DMX gedimmt.

#Jürgen
 
Auch für den Einsatz von Dimmern gibt es verlässliche Herstellerangaben.
 
Octavian1977 schrieb:
Auch für den Einsatz von Dimmern gibt es verlässliche Herstellerangaben.

.. ja und die gelten auch noch wenn ich nach 3 Jahren ein "kompatibles" Leuchtmittel einwechseln muss?

Bei KSQ sind 350mA auch noch nach 30 Jahren 350mA..

#J
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 24x LED Spots 3W FSQ/Netzteil
Zurück
Oben