WLAN Lichtschalter wie anschließen?

Diskutiere WLAN Lichtschalter wie anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mit einen Wlan Lichtschalter gekauft um diesen Fernsteuern zu können. Bekomme diesen aber nicht an. Laut Hersteller soll...
S

Sheka45

Guest
1. Der grüngelbe hat an dem Schalter nichts zu suchen !!!
Der Schutzleiter darf hier nicht mißbraucht werden.
2. der Schalter benötigt einen Neutralleiter, eine Phase sowie den Schaltdraht der Leuchte.
3. solche Installationen sind Aufgabe einer Elektrofachkraft
4. Bis auf den Grüngelben ist keine Farbe einer Funktion zwingend festgelegt.
5. dem Schalter fehlt die VDE Zulassung!
6. Das was Du beschreibst als "vorgesehenen Anschluß" ergibt beim Schalten einen Kurzschluß sowie dauerhaft eine unzulässige Verbindung des Neural- und Schutzleiters. Allein eine solche Anleitung ist Grund genug so was zurück zu senden.
 
Die Klemmen am Schalter sind zudem auch nicht isoliert.
Hier muß mindestens eine Basis Isolierung vorhanden sein.

Unverantwortlich, daß so was überhaupt verkauft wird.
Und auch unverantwortlich vom Laien an der Installation herum zu pfuschen.
 
Laut Hersteller soll Braun in Lin und Blau und Grün/Gelb in Lout.

Wo sagt der Hersteller das? Davon würd ich gerne mal ein Bild sehen.

Blau soll bestimmt in Nin.

Und das Ding ist nur für 2A. Also müsstest du auch die Vorsicherung entsprechend anpassen.

Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Schutzleiter darf hier nicht mißbraucht werden.
Würde er hätte es schon längst Peng gemacht. Hier geht es um die grün/gelbe Ader.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Der Schutzleiter darf hier nicht mißbraucht werden.
Würde er hätte es schon längst Peng gemacht. Hier geht es um die grün/gelbe Ader.

Lutz
wieso?

wenn ich mir die Dose betrachte und dann das geschriebene dazu vermute ich:
br = Lampe
sw = Außenleiter
bl = N
gnge = PE (ob funktionierend ist natürlich nicht erkennbar :lol: )

Wenn dann wie eingangs beschrieben angeschlossen wird:
kein BUMM / Peng
kein Licht / Funktion

:lol:

---
Trotz allem darf der grün/gelbe Leiter natürlich nicht in der Art verwendet werden wie schon mehrmals zu recht geschrieben.
 
..und die grüngelbe Ader hat der Schutzleiter zu sein.
 
Kurz und Knapp der TE hat mit seinen Kenntnissen da an der Elektroinstallation rein gar nichts zu suchen! Der Schalter ist eindeutig beschriftet. Das die klemmen mit Werkzeug berührt werden können hat mit dem Fingerschutz auch nichts zu Tun den der ist gegeben! Weiter im Text die Angabe auf dem Schalter besagt nur das er max 2 A schalten kann das bedeutet aber nicht das er nicht mit 10 oder 16 A vorgesichert werden darf!
 
Also man braucht einen 4en Kabel für den Schalter, den hat man bei der Lichtschalteröffnung nicht. da ist nur Erde und Aussenleiter . Ohne den Kabel funktioniert zwar Wlan, aber das Licht geht sofort wieder aus. Auf dem Bild ist die einzige funktionierende Konfiguration, aber man benötigt beides Null und Phase. Bei mir fehlt eine in der Lichtschalterdose.
 

Anhänge

  • 20190607_191333.jpg
    20190607_191333.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 18
Also man braucht einen 4en Kabel für den Schalter, den hat man bei der Lichtschalteröffnung nicht. da ist nur Erde und Aussenleiter . Ohne den Kabel funktioniert zwar Wlan, aber das Licht geht sofort wieder aus. Auf dem Bild ist die einzige funktionierende Konfiguration, aber man benötigt beides Null und Phase. Bei mir fehlt eine in der Lichtschalterdose.
Und was sollen uns diese Worte in Verbindung mit einem mehr als zwei Jahre alten Beitrag sagen? :rolleyes:
 
So wie in dem Bild ist das schon mal Murks, denn in eine Klemme darf hier nur eine Ader geklemmt werden.
Aderendhülsen sind hier vielleicht montiert ist nicht erkenntlich.
Zusätzlich ist hier kein Nulleiter sondern ein Neutralleiter an zu schließen.
In einer Dose für einen Lichtschalter ist der Neutralleiter aber oft auch nicht vorhanden, zumindest bei älteren Installationen die noch mit UP Verteilerdosen arbeiten.
 
Thema: WLAN Lichtschalter wie anschließen?
Zurück
Oben