Feuchtraumsteckdosen in Garage Pflicht? Pflicht bei 24V- Tas

Diskutiere Feuchtraumsteckdosen in Garage Pflicht? Pflicht bei 24V- Tas im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, sind in einer unbeheizten Garage zwangsläufig Feuchtraumsteckdosen vorgeschrieben? Konnte dazu leider keine stichhaltigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

sind in einer unbeheizten Garage zwangsläufig Feuchtraumsteckdosen vorgeschrieben? Konnte dazu leider keine stichhaltigen Vorschriften finden. Weiß jemand die Norm dazu?

Und wie verhält es sich bei 24V Tastern für Licht etc. Diese sind so schon schwer zu finden, allerdings auch nicht für Feuchträume. Allerdings liegt dort auch keine Netzspannung an.

Über Unterstützung und nennen der dementsprechender Norm würde ich mich freuen. Vielen Dank
 
Unbeheizte Garagen sind keine Feuchträume.
Feuchträume sind Räume in denen dauerhaft eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht, wie z.B. unbeheizte(unisolierte) und unbelüftete Kellerräume.

Als Taster für 24V können durchaus normale 230V Taster verwendet werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Unbeheizte Garagen sind keine Feuchträume.
Feuchträume sind Räume in denen dauerhaft eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht, wie z.B. unbeheizte(unisolierte) und unbelüftete Kellerräume.

Als Taster für 24V können durchaus normale 230V Taster verwendet werden.

danke für die Info. Also kann ich in der Garage "normale" Steckdosen verwenden.
Ich möchte eben 6- bzw. 8fach Taster verwenden, die ich im Haus auch verwende. Und die sind 24V.
 
"Normale" Steckdosen, d.h. solche für den Innenbereich, würde ich trotzdem nicht verbauen.

Es geht ja nicht nur um Schutz vor Feuchtigkeit, sondern auch Verschmutzungen generell oder Staub, der sich an den Kontakten festsetzt.

Für mich gehört in eine Garage auch keine Unterputzinstallation wie im Wohnraum, wenn es unbedingt sein muss dann schon wenigstens IP44 mit Klappdeckel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feuchtraumsteckdosen in Garage Pflicht? Pflicht bei 24V- Tas
Zurück
Oben