Schleifenimpedanzmessung löst FI/LS 4 pol aus

Diskutiere Schleifenimpedanzmessung löst FI/LS 4 pol aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle, bin neu hier also bitte nicht so schroff ,wenn ich mal was vergesse :). Also, habe folgendes Problem: wir sind gerade in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nestor8181

Beiträge
9
Hallo alle,
bin neu hier also bitte nicht so schroff ,wenn ich mal was vergesse :).
Also, habe folgendes Problem:
wir sind gerade in einem Umbau von einem Gebäude in dem die bestehende Installation erhalten bleibt und nur die Verteiler durch neue ersetzt werden.
Bei fertigstellung des Verteilers habe ich wie üblich die Din VDE 0100 durchgezogen und hatte in den Vorrigen Installatoinen keine Probleme gehabt.
Aber bei zwei CEE 16A Steckdosen wirft mir das Messgerät jetzt den Fi bei der Schleifenimpedanzmessung ständig raus.
Habe natürlich die Einstellung des Gerätes, für ne Messung mit FI, bedacht.
Auch habe ich vorher ,im Laufe dieses Umbaus, andere CEE 16A Steckdosen mit dem selben Gerät ohne Probleme gemessen.
Habe auch zum Vergleich nochmal andere CEE´s gemessen.
Ohne probleme.

Die Werte sind im grünen Bereich sprich Zi/Ik.
Kann mir jmd beantworten oder vllt einen Tip geben woran das liegen kann?
Danke im vorraus
 
Welches Messgerät, welche Einstellungen, wurder der Fehlerstromschutz schon geprüft auf korrekte Funktion? Auslösestrom und -zeit?
 
Ja der Fehlerstrom wurde geprüft und lag bei 18mA, Zeit bei 21ms.
Es ist ein Amprobe Beha, nr weiss ich grad nicht mehr.
Der drehschalter ist auf Zi mit rcd eingestellt.
Und das Messgerät wurde vor 2 Wochen kallibriert.
 
Ach und was ich noch anmerken muss ist das widerum die Netzinnenwiederstandsmessung den RCD nicht auslöst
 
Ach und was ich noch anmerken muss ist das widerum die Netzinnenwiederstandsmessung den RCD nicht auslöst

Das ist schonmal gut.

Eine Befähigung für die Messungen hast Du?
 
zumindest gibt beha bei allen Geräten an

10mA FI geht net, vorbelastet reicht auch um einen 30er auszulösen
ich kenne net alle Geräte, aber gibt es net bei einigen die Auswahl ob mit od ohne RCD Auslösung , nannten die doch irgendwas mit hochstrom od so
 
Nestor8181 schrieb:
Ja der Fehlerstrom wurde geprüft und lag bei 18mA

Und ihr messt mit DC-Sättigung oder 15mA?

Ich nehme an, dass die Messung Zi NoTrip bei Beha um die 15mA nutzt und je nach Genauigkeit deines Messergebnis von 18mA kann das zur Auslösung führen. Ich habe in der Online verfügbaren Anleitung keine Angaben zur Messmethode bei NoTrip gefunden und auch keine Schulung für diese Messgeräte, da wir Fluke und Gossen verwenden.
 
Welcher FI Typ ist verbaut?
Typen B, B+ und F lassen sich nicht durch Sättigung am Auslösen hindern.
Wenn das Gerät mit Sättigung arbeitet dann geht das nur mit AC(nicht mehr zulässig) oder A Typen.
 
Nun gut ich kann selber auschliessen das es am Messgerät, oder den Einstellungen daran liegen kann.
Auch der Fi/LS ist nicht der Fehler.
 
Es liegt schon am FI und am Meßgerät, aber nicht wegen Defekt.
 
Nein, da sonst die anderen Messungen auch nicht in Ordnung wären.
Oder bzw. der FI/LS auch ausgelöst hätte.

So, nun nochmal die genauen Date,
eingebaut ist ein Hager Fi/Ls 4P 10kA B-16 30mA A Typ, verlegt ist ein 5x2,5 Nym-j, angeschlossen an eine 16A CEE, gemessen wurde mit dem amprobe beha telaris proinstall 100.
ISO messung >500 ohm, Zi 0,55, Ik 418,Fi ImA 24.

Problem: bei der Schleifenimpedanzmessung springt der Automat.
 
Und arbeitet das Messgerät jetzt mit DC-Sättigung oder Strombegrenzung? Und wie wurden aus den 18mA jetzt 24mA?
 
Also danke erstmal für die Antwort, leider kann ich dir nich sagen ob das Messgerät mit DC oder strombegrenzung misst, und ja es sind M ohm.
Aber gehen wir doch mal davon aus das das Messgerät mit dc misst. Was den Automaten auslösen?
 
Wofür genau soll eigentlich die Schleifenimpedanz ermittelt werden? Und was ist deiner Meinung nach der Grenzwert? Bin ja mal gespannt! 8)
 
ich dacht dies wär ein Forum wo man Antworten auf Fragen kriegen könnte.
Aber scheinbar nur eine Ansammlung an Klugscheissern.
Frage hab ich mir selbst in einem anderen Forum beantwortet. Danke für nix
 
Hallo,
dann gib uns doch mal die Lösung von deinem Problem.
wir lernen nie aus. :)
 
Nestor8181 schrieb:
ich dacht dies wär ein Forum wo man Antworten auf Fragen kriegen könnte.
ach du Ärmster :roll:
Rückfragen interessieren dich nur bedingt!
Nein, halbgare Fragestellung aber korrekte Antwort ist doch das mindeste was man erwarten kann.


Aber scheinbar nur eine Ansammlung an s****.
eingangs liest sich das so:
bin neu hier also bitte nicht so schroff
eigene Nase fassen ... - Fehlanzeige

Frage hab ich mir selbst in einem anderen Forum beantwortet.
Schön ... für dich - und deshalb ist es auch richtig die anderen (die sich zumindest ebenso mit "deinem" Thema beschäftigt haben) "dumm sterben zu lassen" :roll:

Danke für nix
keine Ursache. Wesentlich mehr hast du nicht geliefert.


---
Nestor8181 schrieb:
Nun gut ich kann selber auschliessen das es am Messgerät, oder den Einstellungen daran liegen kann.
Auch der Fi/LS ist nicht der Fehler.
dazu möchte ich dir mal mit einem Spruch aus dem Schießsport antworten - der eine oder andere wird erkennen was damit gemeint ist.
s ´Glump fangt hinter´m Gwehr a
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schleifenimpedanzmessung löst FI/LS 4 pol aus
Zurück
Oben