FI ohne Schutzleiter

Diskutiere FI ohne Schutzleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wollte in meinem Kellerraum (Mietwohung, Altbau) zusätzliche Steckdosen anschließen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wayne schrieb:
Hallo zusammen,
es war zwar doch recht friemelig, aber ich konnte das Kabel durch das alte Leerrohr ziehen, somit jetzt auch Schutzleiter im Keller =)

Bist du dir da auch sicher?
Wie und womit hast du das gemessen ob auch wirklich einer da ist?
Ist auf Grund dieser Veränderung auch ein FI-Schalter in die Anlage eingesetzt worden?
 
leerbua schrieb:
Zidane schrieb:
Läuft der Keller über deinen Zähler oder Allgemeinstrom. Für des letzteren spricht das in den Kellern sk2 lampen vorhanden sein könnte. Da braucht es kein PE.
:roll: typisches zitrone Gewäsch - da hilft nicht mal ein DUSPOL® ugs. 2-poliger Spannungsprüfer.

g an z - l a n g s a m :
D e r - T E - w i l l - S t e c k d o s e n .

Darum geht es nicht, bei uns z.B laufen ALLE Keller über den Allgemeinstrom. Die Kellerlampen sind alle SK2 ausgeführt und der PE nicht durchverdrahtet.

Und ja hatten auch so ein Spezi der da Steckdosen installiert hat, habe den ganzen Scheiß da demontiert.

Daher die Frage an den TE ob der Keller mit an seiner Wohnung hängt oder nicht.

Bisher kam da keine Antwort.

Erst nachdenken dann plappern. In den Mietwohnungen die ich bisher gesehen habe wo der Keller mit angeschlossen war, waren die Zuleitungen 3 Adrig geführt.

Und mal beiläufig ohne Zustimmung des Vermieters sind da jegliche Arbeiten einzustellen, und wenn nur durch eine EFK entsprechend des aktuellen Regelwerks durchzuführen.

Da hier der Verdacht besteht, das Strom angezapft wird. Allgemeinstrom dient nicht dazu private Elektrogeräte zu versorgen bin ich raus hier, solange der TE nichts Gegenteiliges beweisen kann.
 
Ja, der Keller hängt an meiner Wohnung, da habe ich ja die neue Leitung angeklemmt. Ein FI wurde ebenfalls eingebaut.
Da aber noch weitere Änderungen an der gesamten Elektroanlage notwendig geworden sind wird sich eine Elektrofachkraft der Sache annehmen und meine Installationen abnehmen und anschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI ohne Schutzleiter
Zurück
Oben