Leitungsquerschnitt und Durchlauferhitzer

Diskutiere Leitungsquerschnitt und Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinmoin zusammen, bin hier auf das Forum gestoßen da es dieses Thema so ähnlich schon gab. Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pumukel schrieb:
Klar doch kann man jede Leitung auf Kante nähen. Das ist bei 1,5mm² mit Schukosteckdose genauso wie bei 4mm² bei Durchlauferhitzern. Das eine Anlage funktioniert bedeutet noch lange nicht das sie sicher ist! Es hat schon seinen Grund das die 4mm² nur mit 25 A abgesichert sind! Selbst mit 25A und ungünstiger Verlegung kann auch das noch zu hoch abgesichert sein und da hast du dann eine tickende Brandbombe.

Da hat der gute die Neu-Regelung für DLE verschlafen, da darf sogar unter ganz bestimmten Umständen sogar ein 24KW DLE mit 4qmm und 35A abgesichert werden, bei Verlegeart C und sehr kurzen Strecken.

Ob das sinnvoll ist ist eine andere Sache.

Ich habe Verlegeart C, einen kurzen Weg 5-7,5M. Vorher war mit 35A Schraubsicherung abgesichert, nun mit einem 32er FI-LS und 21KW DLE.

Die Alte Vorschrift für DLE war strenger folgende DIN 44851 von 1993.

Alt 18KW -> 21KW 4qmm
Alt 21KW -> 24KW 4qmm
Alt 24KW -> 27KW 6qmm


Mit der damaligen Umstellung von 380V -> 400V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt und Durchlauferhitzer
Zurück
Oben