Gehäuse für Unterverteilung gesucht

Diskutiere Gehäuse für Unterverteilung gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich suche für eine Unterverteilung meiner Gartenbeleuchtung ein Aufputz-Gehäuse (mindestens mit Schutzart IP54), was pro Reihe 15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
345
Hallo!

Ich suche für eine Unterverteilung meiner Gartenbeleuchtung ein Aufputz-Gehäuse (mindestens mit Schutzart IP54), was pro Reihe 15 Teilungseinheiten besitzt.

Die meisten Gehäuse haben immer 12 Teilungseinheiten pro Reihe, damit es aber in meiner Unterverteilung einigermaßen ordentlich aussieht, benötige ich 15 Teilungseinheiten und mindestens vier Reihen. Also quasi 4x15 TLE.

Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen, der entsprechende Gehäuse mit den Dimensionen anbietet?

Liebe Grüße
l'electricien
 
l'electricien schrieb:
Hallo!

Ich suche für eine Unterverteilung meiner Gartenbeleuchtung ein Aufputz-Gehäuse (mindestens mit Schutzart IP54), was pro Reihe 15 Teilungseinheiten besitzt.

Die meisten Gehäuse haben immer 12 Teilungseinheiten pro Reihe, damit es aber in meiner Unterverteilung einigermaßen ordentlich aussieht, benötige ich 15 Teilungseinheiten und mindestens vier Reihen. Also quasi 4x15 TLE.

Es gibt von Spelsberg wohl in den AK-Verteilern 14TE.
Es gibt auch REG (Einbaugeraete), die in einem 1/2 Teilungsmass daherkommen (ABB? 9mm, iirc)

Aber bist du dir ganz sicher, das eine Gartenbeleuchtung 4x15TE Platz benoetigt? Ich meine, du hast ja nicht den Schlossgarten vor Versailles auszuleuchten, oder?

Oder zaehlst du in 1/2 Teilungseinheiten?
 
Mit Reihenklemmen, 2 RCD´s und einer kleinen Steuerung mit Schütz(en) + Reserve sind 4 Reihen machbar ;)

aber warum genau 15TE damit es ordentlich ist?
man kann das auch mit 12 TE ordentlich bauen.

Henselkästen oder Spelsberg jeweils mit passenden Verschraubungen erreichen eine ausreichend hohe Schutzklasse.
 
Manuelk schrieb:
aber warum genau 15TE damit es ordentlich ist?
man kann das auch mit 12 TE ordentlich bauen.
Naja wenn du z.B. eine Kleinsteuerung wie Siemens Logo nimmst, da bist du mit 12 TE noch lange nicht am Maximalausbau.
 
Das stimmt, aber wenn die Steuerung so komplex wird, dass die Logo auf über 12 TE kommt dann würde ich zu einem kleinen Rittalschrank tendieren ;)

Für eine Gartenbeleuchtung sollte die Logo mit dem großen Erweiterungsmodul (insges. 8 TE) reichen.
 
Es gibt Leute, die bauen Lauflicht für jede Treppenstufe, warum soll man das nicht auch mit Pollerleuchten im Garten machen oder mit Bodeneinbauleuchten. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :D
 
Lauflichter quer durch den Garten könnten zu Störungen im Flugverkehr führen :)

Aber wir schweifen ab. Mal schauen, was der Themenstarter sagt, warum er 15 TE möchte und wie aufwendig die Beleuchtung wird. 8)
 
Der Hensel KV 3554 käme auf 3x18 TE in IP54, wäre das eine Alternative?

Ansonsten gäbe es auch noch die Enystar Gehäuse, z.B. den FP 1418 mit 3x17 TE - die kann man auch zu größeren Kombinationen verbinden. Die erreichen mit dem passenden Zubehör bis IP66.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gehäuse für Unterverteilung gesucht
Zurück
Oben