Ableitfähiger Fußboden ESD

Diskutiere Ableitfähiger Fußboden ESD im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Ableitfähigkeit einer Bodenbeschichtung, für unsere Kunden an einem Modell, visuell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerf

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Ableitfähigkeit einer Bodenbeschichtung, für unsere Kunden an einem Modell, visuell darzustellen.

Der Plan ist eine Musterplatte mit einem ableitfähigen ESD- Material zu beschichten,

Link zum Produkt:

https://deu.sika.com/de/Bodenbeschichtu ... 02105.html

an dem Modell soll dann gezeigt werden, das wenn man die Elektrode aufsetzt und Strom einleitet an der anderen Seite z.B. eine kleien Glühbirne aufleutet.
am besten soll das Model klein bleiben und mit einer Batterie funktionieren.

Ich stelle mir das ganze ungefähr so vor: sobald der Kontankt zum Boden geschlossen wird und der STrom zur Erdung fließt, leuchtet an der Erdung eine kleine Glühbiren auf.

Da ich aber leider nur überschaubare Elektrokenntnisase habe, bin ich sehr auf euere Hilfe angewiesen.

Ist das so überhaupt möglich?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 
:?:

Gegenfrage: Ist der spezifische Widerstand des Materials, bzw. der Beschichtung bekannt?

Je nach dem, wie diese Daten sind, kann man nur ein Fake-Modell entwerfen ...
.
 
Ersztmal danke für die schnelle Antwort.

Die Spanne des Ableitwiederstandes sollte zwischen 100 KOhm und 1MOhm liegen.

DerWiederstand lässt sich aber durch die Schichtdicke der Beschcitung beeinflussen.

Wie würde das "Fake" Modell denn aussehen? Es soll halt nur eine Veranschaulichung sein.
 
Du brauchst da kein Fake zu erzeugen. Nimm einfach eine Kupfer beschichtetet Platine als Anschluss , lass dort etwas am Rand Frei und den Rest beschichtest du mit Dem Bodenmaterial. Den Rest der Auswertung erledigt schlicht und einfach ein Darlingtontransistor und eine LED. Deine Platte stellt den Basiswiderstand dar.
Mit 2 Flächenelektroden kannst du dann sogar die Leitfähigkeit des Belages auf Beton nachweisen.
 
Code:
Ich stelle mir das ganze ungefähr so vor: sobald der Kontankt zum Boden geschlossen wird und der STrom zur Erdung fließt, leuchtet an der Erdung eine kleine Glühbiren auf.

Das kannst Du vergessen!
Die ESD-Fußböden haben etliche 100kOhm und sollen nur statische Aufladung verhindern / ableiten,

Ein Glühlämpchen braucht aber schon richtig Strom!

Ciao
Stefasn
 
Aber dann habe ich doch noch keine Stromquelle mit der ich den STrom durch die Beschictung leite,oder?

Villeicht istb das ketzt ja genau was du beschreibst und ich habs nur noch nicht kapiert :D

Ich würde also gern folgendes machen:
Eine kleie Platte (Holz o.ä.) nehmen und dort folgende Arbeitsschritte drauf beschtien:


1. Grundierung
2. Kupferleitband
3 Leitschicht aus Epoxydharz

Nun soll von einer Stromquelle, z.B. eine Batterie, Strom zu einem Kippschalter geleitet werden und durch Druck auf den Schalter durch das Material geleitet werden und an der anderen Seite stellt eine Glühbirne die Erdung da und leuchtet.


Hab dazu mal was in paint gemalt :D

https://s22.postimg.org/wvau824gd/Birne.jpg
 
So ist das gemeint Die Platine stellt deinen Fußboden dar Nur das eben auf die Kupferschicht der Belag aufgebracht wird. Mit der Leitung am R2 kannst du den Belag berühren und dann wird die LED eben aufleuchten. Und wenn du dann noch ein Meßgerät verwendest kannst du da auch den Widerstand der Bodenbelagsschicht messen.
https://s28.postimg.org/w103taaix/Beispiel.jpg
Edit: Die Leitung von R2 zu der Platine kannst du auch mit den Händen ersetzen. Dabei addiert sich aber der Körperwiderstand des Menschen noch zu dem Widerstand der Beschichtung.
Als Transistoren kannst du zB den BC 337 verwenden. Und für die Batterie eine 9V Blockbatterie.
 
:!:

Für dieses Projekt sollte man aufgrund seiner speziellen Eigenschaften einen MOSFET-Transistor einsetzen. Ein Darlington ist da meilenweit die falsche Wahl!

Aber so ist das halt in einem Forum, da werden oftmals auch drittbeste Vorschläge gemacht ... :wink:

@Gerf denke einmal darüber nach, was wohl die Silbe "Kreis" in dem Wort Stromkreis bedeutet..

Ja, richtig, der Kreis für den Strom muss geschlossen werden --> also benötigst du eine "Rückleitung" von deiner Leuchte zu deiner "Stromquelle".

Nun warten wir nur darauf, wieviele Leser wieder nicht verstehen, warum für dieses Projekt ein MOSFET-Transistor viel geeigneter ist als ein BJT. Das wird hier wieder eine Lachnummer werden.
 
Klar kannst du da auch einen Mosfet nehmen nur Überwiegen in der Lösung mit Mosfet die Nachteile den Vorteil. Erstens ist der Mosfet empfindlich gegen statische Aufladungen am Gate und zweitens musst du dafür sorgen , das das Gate auch entladen werden kann. Da setze ich lieber auf die Stromverstärkung des Darlington!
Also lieber Patois erst mal nachdenken dann Posten!
 
Ok, ich werde mal schuaen was ich dazu so bestellen kann und werde anfangen zu basteln.

Danke für euren support :)
 
:lol: :lol: :lol:

Wie ich in meinem Kleingedruckten bereits angedeutet habe:

soeben wurde der Reigen des Outens von Unwissenheit eröffnet.

@Gerf merke, in diesem Forum kann man nur zielführend beraten werden, wenn man sich in die Oase der PN (privaten Nachrichten) zurückzieht.

Alles andere geht hier sehr oft in öffentlichem MOBBING unter.
.
 
Das hat rein gar nichts mit Unwissen zu tun sondern eher mit Erfahrung und per PN versteckst du Dich! Es könnte ja sein das einer Deinen Vorschlag auch mit dummen Kommentaren zerreißt. Und im Unterschied zu dir Habe ich Erfahrung eben gerade mit solchen Böden und kann dieser auch prüfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ableitfähiger Fußboden ESD
Zurück
Oben