Ist das der richtige Dimmer??

Diskutiere Ist das der richtige Dimmer?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meiner Küche (Durchgangsraum mit 2 Kippschaltern jeweils an den Türen) einen Lichtschalter durch einen Dimmer ersetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kidronnie

Beiträge
5
Hallo,

ich möchte in meiner Küche (Durchgangsraum mit 2 Kippschaltern jeweils an den Türen) einen Lichtschalter durch einen Dimmer ersetzen.

Die Lampe ist eine IKEA mit 3 Fassungen und dimmbaren LED-"Birnen" mit einer Gesamtleistung von etwa 20 Watt.

Ist der Busch-Jäger-Dimmer 6526 U dafür geeignet?

(Ein Bekannter meinte, ich könne da überhaupt keinen Dimmer anschließen, aber das ist doch Quatsch, oder?)

Beste Grüße für Eure Unterstützung

ein Forumsneuling
 
kidronnie schrieb:
Hallo,

ich möchte in meiner Küche (Durchgangsraum mit 2 Kippschaltern jeweils an den Türen) einen Lichtschalter durch einen Dimmer ersetzen.

Die Lampe ist eine IKAE mit 3 Fassungen und dimmbaren LED-"Birnen" mit einer Gesamtleistung von etwa 20 Watt.

Ist der Busch-Jäger-Dimmer 6526 U dafür geeignet?

(Ein Bekannter meinte, ich könne da überhaupt keinen Dimmer anschließen, aber das ist doch Quatsch, oder?)

Beste Grüße für Eure Unterstützung

ein Forumsneuling

Dein Bekannter scheint mehr davon zu verstehen als du.

Also lass dich von ihm vor Ort beraten :!:
.
 
Eine Antwort ist ohne Kenntnisse der Situation vor Ort nicht möglich.

1.) Welche Schaltung ist vorhanden?
2.) Sind Neutralleiter in den Schalterdose vorhanden?
3.) Welche Leuchtmittel genau sind zu dimmen?
4.) Welches Schalterprogramm ist verbaut?

Die Auswahl, Installation und Prüfung eines Dimmers anstelle des vorhandenen Schalter ist Arbeit für eine Elektrofachkraft!
 
Ja, den Dimmer kannst du verwenden. Ob allerdings jede LED-Lampe damit funktioniert, kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Wenn deine Lampe <10W/VA hat, musst du einen N anschließen, den es evtl. in deiner Schalterdose nicht gibt. Außerdem muss der 2. Wechselschalter durch einen Taster ersetzt werden und das Ganze umverdrahtet werden. Arbeit für eine Fachkraft.
 
Ach nee das habe ich mir schon gedacht, das da eine Wechselschaltung vorhanden ist. Und nun rate mal warum ich auf einen anderen Dimmer verwiesen habe!
Wie gesagt mit dem von dir erwähnten Dimmer ist das nicht möglich ohne großen Umbau der gesamten Schaltung!
Ich schreibe auch nicht umsonst das du dir den Link anschauen sollst!
 
Fraglich bleibt, ob die unbekannten IKEA-Lampen im LEDi-Modus des Dimmers richtig arbeiten. Oder empfiehlst Du auch gleich die Philips Leuchtmittel dazu, Pumukel?

IKEA verkauft nämlich auch Ihre "TRÅDFRI" Smart Home Lampen als dimmbar, das versteht der Laie evtl. nicht, dass die nicht an einem konventionellen Dimmer funktionieren ...
 
Das kann ich nicht garantieren aber mit Phasenanschnitt sollte das auch gehen. Und wenn alle Stränge reisen kann der TE die Leuchtmittel auch gegen die Philips tauschen.
 
Also mit dem 6523 hab ich es nicht hingekriegt.
Wie soll man den schalten?
Bin für gute Vorschläge immer dankbar.
 
kidronnie schrieb:
...
Bin für gute Vorschläge immer dankbar.
Nachdem lesen nur funktioniert soweit etwas genehm ist:
Hol dir einen Elektriker (nicht nur einen Bekannten) und "spiele" mit diesem deine Vorstellungen durch.

PS: Schon seltsam, daß seit dem 1.sten Beitrag (vor 3 Std.) bzw. dem ersten link auf besagten BWM (deutlich weniger als 3 Std.) bereits negative Rückmeldungen vorliegen.
 
Der Elektriker ist schon bestellt, aber mich interessiert es eben auch selbst. Und ich muss ja den richtigen Dimmer haben, sonst muss er nochmal kommen.

Vielleicht weiß es ja noch jemand anderes hier...
 
Nicht, solange du keine Fragen beantwortest/beantworten kannst, wie z.B. die nach den verbauten Leuchtmitteln (den exakten Lampen, nicht "dimmbar von IKEA" - Das bringt nix!)!
 
Das Material sollte die Fachkraft mitbringen!
Im Garantiefall ergeben sich sonst Probleme.
Auch kann erst die Fachkraft vor Ort erkennen was wirklich die richtige Wahl ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist das der richtige Dimmer??
Zurück
Oben