Zwangszähler Umstellung nun hat es auch uns erwischt.

Diskutiere Zwangszähler Umstellung nun hat es auch uns erwischt. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi.. Das digitale Zähler Ihre Kinderkrankheiten haben ist ja nichts neues. Ich traue den Teilen nicht, da zu wenig Erfahrung vorhanden ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöne Polemik. Die Bahn schafft keine 5% des LKW Verkehrs, dann ist sie überlastet. Dann funktioniert auch unser ICE Netz nicht mehr, weil auf der Hälfte der ICE Strecken auch andere Züge verkehren. Und wenn der toller Hochgeschwindigkeitszug hinter dem Güterzug herzuckelt mit 80 dann wird da drin wohl auch keine Begeisterung mehr aufkommen.
Und Bahnanschluss hat heute auch keine Firma mehr, ergo kommt noch 2x umladen und LKW Transport dazu.
Wenn ich hier aus Thüringen Teile zu BMW nach München bringen will, und beauftrage die DB damit, wette ich mit dir, das da DB Schenker kommt und das Zeug per Straße nach Münschen karrt.
 
Kannst ja mal nur einen Zug beladen, auf 740m Länge kommt da locker die Ladung von 40 LKWs drauf.

Güterverkehr läuft ja auf der Schiene leider fast nichts mehr.
 
Waren heute hier und haben wie vorher schon vermutet alle alten Zähler vor der 230/400 Umstellung getauscht, sprich 16 Zähler.

Pro Einbau haben die wohl 5-10 Minuten gebraucht

https://abload.de/img/dzhlerrgs8n.jpg

Nicht Internetfähig !

Viel größer als die bei meinem Bruder
 
Das ist ja alles sehr schö, aber in der zeit, wo dein 750m Zug beladen und zusammengestellt ist, sind die 40 LKW in Spanien und kommen mit Gemüse zurück.
Oder um es anders zu sagen. Seit 50 Jahren werden Strecken stillgelegt und in der Fläche gibt es praktisch keine Bahn mehr. Die Bahn will eigentlich nur noch dem Flugzeug Konkurenz machen und Passagiere von Metropole zu Metropole befördern.
Um aber nenneswerten Verkehr wieder aufs Gleis zu bekommen, müsste man diesen verkehr individualisieren. Wenn also der LKW bei uns im Betrieb beladen würde, 2km bis zum Bahnhof und da stände ein Vehickel, wo er einfach den LKW drauf stellt, das Ziel eingibt und dann fährt das Teil los. Dann würde das vieleicht funktionieren. Dazu brauchst du aber möglichst überall zweigleisige strecken und die möglichst alle elektrifiziert. und Fahrzeuge, die selbständig auf Abstand und autonom fahren.
Und wenn es sowas gäbe, dann würde ich das auch mit dem PKW nutzen. Und da würde es auch keine Rolle spielen, ob das Vehikel 100 fährt oder 200, wichtig wäre nur, das es nirgends lange steht.
 
In Österreich ist die Westbahnstrecke 4 gleisig. (2 für den Güterverkehr, 2 für den Personenverkehr)

Aber abseits der Westbahnstrecke schaut es auch schon wieder traurig aus.
 
Wäre gut wenn wir wieder zum Thema kommen, und mal was zu dem Zweistromzähler EDL300L sagen könntet.

Aufgefallen war mit das er im Gegensatz zu kleinen digitalen Zähler die Zahl ändert, war vorher im Keller stand eine 1 im Display dann wieder eine 0. Sollte nicht die Zahl stehen bleiben wenn z.b 1 KW/h verbraucht wurde.

So verhalten Sie alle neuen 16 Zähler, scheint also normal zu sein.
 
Zidane schrieb:
Wäre gut wenn wir wieder zum Thema kommen, und mal was zu dem Zweistromzähler EDL300L sagen könntet.
??
Zweistromzähler - das hat schon was.
Dreiphasenwechselstrom - Gleichstrom
Wechselstrom - Gleichstrom
Dreiphasenstrom - Wechselstrom
oder letzlich sogar noch was anderes :lol:


Aufgefallen war mit das er im Gegensatz zu kleinen digitalen Zähler die Zahl ändert, war vorher im Keller stand eine 1 im Display dann wieder eine 0. Sollte nicht die Zahl stehen bleiben wenn z.b 1 KW/h verbraucht wurde.
Vielleicht ist sich die Rundungsautomatik noch noch nicht im klaren, wohin es weiter geht. :roll: und von solchen Personen werden wir regelmäßig beleert.


So verhalten Sie alle neuen 16 Zähler, scheint also normal zu sein.
Nöö, haben alle noch so wenig Verbrauch und können sich nicht entscheiden :roll:
 
Das ist ein ZweiRICHTUNGSzähler, kein Zweistromzähler.
Der Zählt bezogene Energie unter 1.8.0 und gelieferte Energie unter 2.8.0
zwischen den Anzeigen springt der immer wieder um.
Bitte mal Bedienungsanleitung lesen, da stehen noch etliche andere Dinge drin.
 
Es ist schon Interessant wie bestimmte Leute sich erlauben andere zu kritisieren nur weil man Fragen hat zu einer Sache mit der man bisher noch nie Kontakt hatte. Habe mittlerweile die BDA durch und werde mir das Lesegerät ordern. Und meine Abschläge anpassen.

Der Zähler wird überwiegend bei Stromproduktion eingesetzt bei Photovotaik wenn man den Zählertyp bei Google eingibt.

NT und HT Tarif gibts bei uns nicht da wir keine Asbestverseuchten Nachtspeicheröfen haben.
 
Du hast selber Schuld, wenn Du von allen Seiten angepinkelt wirst. Dir ist oft genug gesagt worden, dass dein Pseudo-Intellektuelles Halbwissen über die Zustände bei deinen Nachbarn, Eltern, Dir und deiner Oma keinen interessiert. Trotzdem laberst Du jeden damit zu und bist in deiner Beratungsresistenz weiterhin auch immer wieder absolut ungerechtfertigt davon überzeugt, was Du da schreibst. Es gibt schon wieder genug Beiträge von Dir, die nur aus einem Grund nicht entfernt wurden: Ich hatte keine Zeit/Lust in meinem Urlaub!

Speicherheizgeräte gibt es auch ohne Asbest - schon seit Jahrzehnten ...
 
T.Paul schrieb:
Speicherheizgeräte gibt es auch ohne Asbest - schon seit Jahrzehnten ...

... und es gibt auch andere Geräte, die über einen DT-Zähler laufen, z.b. Wärmepumpen.
 
gibt es überhaupt eHZ die nicht "Zweirichtungszähler" und "Doppeltarifzähler"sind?

Meines Wissens nach kann das jeder eHZ und das macht auch Sinn, dann dann gibt es keine verschiedenen Typen die man als Messtellenbetreiber betreuen muß.
 
Octavian1977 schrieb:
gibt es überhaupt eHZ die nicht "Zweirichtungszähler" und "Doppeltarifzähler"sind?

Meines Wissens nach kann das jeder eHZ und das macht auch Sinn, dann dann gibt es keine verschiedenen Typen die man als Messtellenbetreiber betreuen muß.

Kurzfassung, bei dem kleinen Internetfähigen D-Zählers meines Bruders, der kein 2 Zweirichtungszählers ist, wird im Display die KW/H Zahl angezeigt, wie bei den alten Analogen.

Bei meinem Zweirichtungszähler EDL300L, den hier scheinbar keiner kennt, ich kläre gerne auf, werde ich die Tage Post von West-Netz bekommen, mit der Pin etc.

Dann kann ich mir die Verbrauchsdaten anzeigen lassen.

Zweirichtungszähler, können Stromzuführung und Stromentnahme erfassen, und das kann ein Ferraris Zähler nicht. Und der wird wenn man Google bemüht bekommen Solar Anlagen Nutzer i.d.r den EDL-300L verbaut.
 
Das beantwortet meine Frage nicht, und stützt sich auf Vermutungen.

Wechselstromzähler werden schon seit langem nicht mehr verbaut, maximal noch ausgetauscht bei Defekt oder neuer Eichung.
 
Octavian1977 schrieb:
Das beantwortet meine Frage nicht, und stützt sich auf Vermutungen.

Wechselstromzähler werden schon seit langem nicht mehr verbaut, maximal noch ausgetauscht bei Defekt oder neuer Eichung.

Logisches Denken scheint hier einigen sehr schwer zu fallen, wenn nicht grad die Lehrbücher Griff bereit liegen.

Ein Ferraris Zähler kann nur Stromentnahme vom Kunden erfassen, oder auch den NT oder HT Tarif.

Ein Zweirichtungszähler kann Stromentnahme und Stromzuführung erfassen, macht im Bezug auf Solaranlagen Sinn.

Warum hier allerdings ein Zweirichtungszähler verbaut wurde, und kein Typ wie bei meinem Bruder ohne Internet-Anbindung zu nutzen, der im Display die KW/H direkt anzeigt wie die alten Zähler auch, sollte dir West-Netz sagen können, falls Biefeld zu deren Zuständigkeitsbereich gehört.

Und Ja wir haben KEINE Solar Anlage auf dem Dach !

Anruf genügt unter der West-Netz Hotline 0231/4381602

Ich bekomme demnächst die Anleitung, Pin, Lesegerät für den ED300L per Post zugeschickt.

Hat den Vorteil, das die Nachbarn nicht stalken können wie hoch mein Stromverbrauch ist, bei meinem Bruder kann ich z.B sehen wieviel die Nachbarin verbraucht hat. Das aber nur am Rande, da es mich ehrlichgesagt nicht Interessiert.

Damit hat sich das Thema vorerst erledigt, wenn es was neues gibt ob ich nun weniger zahlen muss oder mehr werde ich wohl bald wissen.
 
Zidane schrieb:
Es ist schon Interessant wie bestimmte Leute sich erlauben andere zu kritisieren nur weil man Fragen hat zu einer Sache mit der man bisher noch nie Kontakt hatte.
Gibt es das bei dir tatsächlich?
Warum erzählst du dann schon wieder deine besserwisserischen Stories?
und - Fragen enden i. a. mit einem Fragezeichen!


Habe mittlerweile die BDA * durch und werde mir das Lesegerät ordern. Und meine Abschläge anpassen.
Ach der "Herr Strombezieher" teilt dem Versorger mit was er gewillt ist an Abschlag abzugeben. - Wieder was gelernt.

...
blabla

Zidane schrieb:
...
Kurzfassung, bei dem kleinen Internetfähigen D-Zählers meines Bruders, der kein 2 Zweirichtungszählers ist, wird im Display die KW/H Zahl angezeigt, wie bei den alten Analogen.
... und daß das bei deinen edl... genauso ist hast du offenbar immer noch nicht gerafft.

Bei meinem Zweirichtungszähler EDL300L, den hier scheinbar keiner kennt, *ggg* ich kläre gerne auf *, werde ich die Tage Post von West-Netz bekommen, mit der Pin etc.

...
ansonsten aua

Zidane schrieb:
...
Logisches Denken scheint hier einigen sehr schwer zu fallen, ...
Den Satz wird DIR hier jeder unterschreiben.

... der im Display die KW/H direkt anzeigt wie die alten Zähler auch, ...
... ich wiederhole mich gerne, daß das bei deinen edl... genauso ist hast du offenbar immer noch nicht gerafft.

...

Ich bekomme demnächst die Anleitung *, Pin, Lesegerät für den ED300L per Post zugeschickt.

Hat den Vorteil, das die Nachbarn nicht stalken können wie hoch mein Stromverbrauch ist, bei meinem Bruder kann ich z.B sehen wieviel die Nachbarin verbraucht hat.
oh Mann :roll:

...

* wenn du die BDA bereits durch hast, warum gibst du dann einerseits weiterhin derartigen Stuss von dir, bzw. verweist andererseits mehrfach darauf daß du die Anleiung per Post erhältst?

--
rein informativ: Kilowatt(stunden) werden mit kW(h) abgekürzt. Kannst sogar deinen neuen Zähler befragen.
 
Du laberst einen Müll....

Alleine schon die Umschreibung der beiden Zähler, sagt mir aus das du kein Plan von der Materie hast.

Das der Zähler auch extern bedient werden kann ist dir scheinbar nicht bewusst. Er hat an der Front einen Sensor verbaut.

http://www.emh-metering.de/media///emh- ... d-1.00.pdf

Optional -> Bedienbar durch "Optisches Bedienelement"

Grund, wie will man das per Druckknopf machen wenn die Zählerabdeckung der HV plombiert ist. :roll:

Und das hier ist kein Zweirichtungszähler, der bei meinem Bruder installiert ist.

http://www.swa-netze.de/downloads/Handb ... -MT681.pdf

Damit für Netzeinspeisung nicht zu gebrauchen. Vorteil diesen kann man mit einer Taschenlampe steuern mittels Lichtsensor.

Kann man sogar von ELV bei Conrad erwerben, allerdings nicht für meinen Zähler geeignet.

Aber immer schön auf die Kacke hauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwangszähler Umstellung nun hat es auch uns erwischt.
Zurück
Oben