Mehrfachtaster mit Kontroll-Leuchte gesucht

Diskutiere Mehrfachtaster mit Kontroll-Leuchte gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für die Integration eines Garagentores suche ich einen mind. 2-fach Taster (3- oder 4-fach ginge auch) mit einer über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Hallo zusammen,

für die Integration eines Garagentores suche ich einen mind. 2-fach Taster (3- oder 4-fach ginge auch) mit einer über Kleinspannung ansteuerbaren Kontroll-Lampe.

Schalterprogramm wäre Busch Jäger future linear, kann man da von den KNX-Bedienelementen was verwenden? Kennt sich da jemand aus?

Es sollen mind. Auf/Zu und Lüften realisiert werden, wenn es mehr Taster wären evtl auch Auf, Zu, Lüften und Licht separat. Und die Lampe soll bei offenem Tor leuchten.

Viele Grüße,
Martin
 
KNX Taster kann man natürlich nur verwenden wenn man auch KNX hat. Das sind keine 0815 Taster sondern Elektronische Bauteile die über eine BUS Leitung ein Protokoll versenden.

Als normale Taster gibt es nur Doppeltaster mit jeweiliger LED, auf jeden Fall benötigst Du Taster mit separater Meldeleuchte. Ob es die Als Serientaster gibt weiß ich nicht.
 
Danke für den Hinweis.

Ein Doppeltaster mit komplett separater Meldeleuchte (2fach Kombination) wäre tatsächlich evtl auch eine Option an anderer Stelle (Steigschacht, der noch nicht verkleidet ist), und an der ursprünglich geplanten Stelle für den Garagntaster eine Steckdose stattdessen.

Was meinst du mit "jeweiliger LED"? Kannst Du mir bitte ein Beispiel nennen?

Ich hätte auch noch versucht einen Wechseltaster zum Taster mit Mittelstellung umzubauen (zweite Feder auf der gegenüberliegenden Seite), das wäre auch noch eine Lösung gewesen, aber das funktioniert mangels Federdruck nicht, der Taster hängt dann immer ein bisschen in der jeweils gedrückten Position, da müsste man wohl stärkere Federn nehmen.
 
naja Du benötigst ja für jeden Taster eine LED und nicht eine Gemeinsame.
 
ZeroM schrieb:
Danke für den Hinweis.

Ein Doppeltaster mit komplett separater Meldeleuchte (2fach Kombination) wäre tatsächlich evtl auch eine Option an anderer Stelle (Steigschacht, der noch nicht verkleidet ist), und an der ursprünglich geplanten Stelle für den Garagntaster eine Steckdose stattdessen.

Für diese Anforderungen würde ich einen HW/u.P-Kasten mit Platte (Edelstahl, Alu..., graviert, beschriftet...) in der Schachtwand einsetzen, bestückt mit gewünschter Anzahl an Leuchtmelder/-taster im 22mm Format in gewünschter Form, Farbe und Ausführung (gibt es von Eaton, EAO, Schlegel, Siemens...)
 
Von Gira gibt es so ein Teil mit 4 Doppelwippen und den zugehörigen 8 LEDs. Der sieht genauso aus, wie der KNX Taster. Bei Busch Jäger hab ich sowas noch nicht gesehen.
 
@ Bigdie kannst du mal nen Link zu dem Taster von gira setzen.
 
Damit lässt sich schon was anfangen trotz 24 V Versorgungsspannung. Für 230V Steuerungen können da ja noch Relais nachgeschaltet werden. Mit etwas Glück liefert dir die Garagentorsteuerung sogar die 24 V
Du hast da sogar 6 Taster drin den jede Wippe hat da 2 mögliche Taster drin (Rechts oder Links drücken)
Beispiel : Wippe 1 Tor rechts auf links zu
Wippe 2 Licht an , Licht aus
Wippe 3 Lüfter an , Lüfter aus. .
 
Der Gira Taster kommt dem ziemlich nahe was ich eigentlich gesucht habe.

Danke dafür!

Eine Edelstahl Blende wäre natürlich auch nicht zu verachten...


Wie ichs letztendlich mache muß ich erst noch mit der Regierung besprechen!

Danke für die Tips!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrfachtaster mit Kontroll-Leuchte gesucht

Ähnliche Themen

0
Antworten
17
Aufrufe
4.284
0815Alex0815
0
B
Antworten
50
Aufrufe
4.325
werner_1
werner_1
M
Antworten
86
Aufrufe
6.294
PeterVDK
P
Zurück
Oben