Kabel zum Gartenhaus

Diskutiere Kabel zum Gartenhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Ich habe folgendes Anliegen, ich möchte mein Gartenhaus elektrifizieren. In unserem Einfamilienhaus (Baujahr 2015) wurden leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sadir

Beiträge
14
Guten Abend,

Ich habe folgendes Anliegen, ich möchte mein Gartenhaus elektrifizieren. In unserem Einfamilienhaus (Baujahr 2015) wurden leider aus Kostengründen alle Kabel mit Querschnitt 1,5 mm2 verlegt (außer Herd).
Habe damals auch 2 Kabel (jeweils mit einen 16 Ampere Automat und jeweils mit einen FI abgesichert) nach außen legen lassen (leider auch nur 1,5 mm2), an dem einen wurde unsere Garage angeschlossen und das andere wollte ich für den Garten und das Gartenhaus nehmen. Das Garagenkabel ist ca. 22 m lang + Kabellänge der Steckdosenleitungen in der Garage (Garage ist 10x3m).
Das Gartenkabel ist so ca. 30 m lang, wobei dann auch noch die Kabellänge im Gartenhaus dazu kommt.
Nun meine Frage wie kann ich das am besten und vor allem sicher realisieren meine Idee alles so lassen und im Gartenhaus einen Kleinverteiler installieren mit 10 bzw. 13 Ampere Sicherungsautomaten (vom Gartenhaus aus soll noch eine Außensteckdosensäule aus betrieben werden für diverse Gartengeräte wie Rasenmäher, Heckenschere etc.) oder die 2 16 Ampere Automaten im Sicherungskasten gegen 13 bzw. 10 Ampere tauschen?

Wie würdet ihr Vorgehen oder welche Tipps könnt ihr mir geben. Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Müller
 
Hallo :D
So ist keine Sinnvolle Anlage möglich.

Die zulässige Länge der Leitung (Spannungsfall) wird um mehr das Doppelte überschritten.

Mit einem 1,5 mm2 als Zuleitung kann keine Selektive Anlage errichtet werden. Wie willst du diese Im Haus Vorsichern?

Also ohne Verteiler im Garten, direkt, mit LSS im Haus.
Bei 30 m Drehstromleitung bis zum Gartenhaus und im Haus von 10 m komme ich auf einen 10 A LSS.
Das ist schon schön gerechnet mit Pi mal Daumen.

Wie ist der Leitungsverlauf ab Zähler mit Sicherungen und Längen der Leitung.
:D
 
Wie ist der Leitungsverlauf ab Zähler mit Sicherungen und Längen der Leitung.

Sicherung im HWR 16 A geht dann ca. 9 m die eine Seite im Haus lang, dann kommen ca. 10 m die andere Seite am Haus und dann nach draußen.
Von Drehstrom war aber nie die Rede, ist jeweils immer nur ein 3 adriges Kabel.

Gruß
 
Sadir schrieb:
Sicherung im HWR 16 A geht dann ca. 9 m die eine Seite im Haus lang, dann kommen ca. 10 m die andere Seite am Haus und dann nach draußen.
Trotzdem zu hoch abgesichert.

Lutz
 
Ja, das ist mir klar, ist ja nicht auf mein Mist gewachsen, sondern von selbständige n Elektrikermeistern. Deshalb ja auch dann im Gartenhaus die niedrigen Absicherungen müsste doch gehen? Oder lieber direkt im HWR die Automaten tauschen?
 
sondern von selbständige n Elektrikermeistern.

Die hätten es eigentlich besser wissen müssen. Wie die (nicht vorhandenen) Messprotokolle aussehen frag ich lieber gar nicht.


Das Problem, wenn du im Gartenhaus nochmal Leitungsschutzschalter setzt erreichst du keine Selektivität. Das bedeutet im Fehlerfall können beide Sicherungen auslösen.

Das Problem mit z.B. einer 10A Sicherung ist dann der Rasenmäher. Der braucht vielleicht mehr Strom.

Also alles in allem eine schlechte Ausganssituation.
 
Die Sicherung ist Grundsätzlich am ANFANG der Leitung an zu bringen.
Nach meiner Rechnung sind bei 30m maximal 6A zulässig.
Für mehr als ein wenig Licht und vielleicht Radio /TV langt das nicht.
 
6A ergeben fast 1400VA. Damit kannst du schon im Gartenhäuschen eine Festbeleuchtung aufbauen (man nimmt heute LEDs) und auch noch Kaffee kochen. Rasenmähen kann man mit einem Akkumäher.
 
Ich komme auch bei der Länge von insgesamt 40m 1,5 mm²auf 6A
 
elo22 schrieb:
Sadir schrieb:
Sicherung im HWR 16 A geht dann ca. 9 m die eine Seite im Haus lang, dann kommen ca. 10 m die andere Seite am Haus und dann nach draußen.
Trotzdem zu hoch abgesichert.

Lutz

Würde ich nicht so sehen.

Der LSS mit 16A erfüllt die Aufgabe Leitungsschutz für ein 1,5qmm NYM-J durchaus. Einziger kritischer Punkt im TN-S-Netz könnten Schleifenwiderstand und Abschaltbedingung sein, wenn es nur einen LSS gäbe zur Einhaltung der Abschaltbedingung. Da aber der Abgang über einen RCD geführt wird, sehe ich hier auch kein Problem.

Also Personenschutz, Abschaltbedingung und Leitungsschutz sind gegeben.

Nochmal zur Erinnerung: Ein LSS dient nicht zur Begrenzung vom Spannungsfall.
 
Hallo karo28,
Praktisch kann mit einem LSS der Spannungsfall begrenzt werden.

Die Spannungsfall Messung ist auch eine Prüfung nach VDE 0100-600. Die Einhaltung der Grenzwerte ist im Protokoll zu Bestätigen.
 
Sadir schrieb:
In unserem Einfamilienhaus (Baujahr 2015) wurden leider aus Kostengründen alle Kabel mit Querschnitt 1,5 mm2 verlegt (außer Herd).
Habe damals auch 2 Kabel (jeweils mit einen 16 Ampere Automat und jeweils mit einen FI abgesichert) nach außen legen lassen (leider auch nur 1,5 mm2), an dem einen wurde unsere Garage angeschlossen und das andere wollte ich für den Garten und das Gartenhaus nehmen.

Sadir schrieb:
Ja, das ist mir klar, ist ja nicht auf mein Mist gewachsen, sondern von selbständige n Elektrikermeistern. Deshalb ja auch dann im Gartenhaus die niedrigen Absicherungen müsste doch gehen? Oder lieber direkt im HWR die Automaten tauschen?

Wie jetzt? Dir wurde von den Handwerkern diktiert, dass es nicht teurer werden darf, weil Sie nicht mehr verdienen dürfen/wollen!? :shock:

Jetzt mal ernsthaft ... Das hast Du doch selber verbockt.

Die wichtigste Frage bleibt offen: Was soll im Gartenhaus überhaupt betrieben werden?

Dein Hauptproblem ist bei der Leitungslänge und dem Querschnitt der Spannungsfall - egal, ob da nun eine kleinere oder größere Sicherung dazwischen hängt. Richtig geht nur noch mit einem neuen Kabel oder geringer Leistungsentnahme oder mit den Verlusten, ggf. reduzierter Leistung der Geräte, erhöhtem Verschleiß und ggf. Aussetzern von Elektronik zu leben.
 
Also insgesamt werden es so 30m Kabel 1,5 mm2. vom Hausanschlusskasten bis zum Gartenhaus sein. Dann wollte ich einen Kleinverteiler setzen lassen mit Ein oder zwei Automaten 10 A für Licht, Steckdosen und eine Außensteckdose zum Rasenmähen z.b. Einen RCD werde ich doch nicht mehr brauchen, da ja die Leitung im Hausanschlusskasten schon einen hat?
Für mein Laienhaftes Verständnis, dachte ich mir das würde so gehen und wäre auch abgesichert, da wenn jemand doch mal ein Gerät mit höher Leistung am Gartenhaus anschließt würde ja dann die 10 A Sicherung am Gartenhaus Kleinverteiler auslösen oder liege ich da komplett falsch?


Und zum Rasenmähen benötigt man ja auch noch eine Verlängerung, andere machen sich da bestimmt weniger Gedanken als ich.


Gruß
Dirk
 
Wie von anderen auch schon geschrieben, macht es keinen Sinn, mehrere LSS hintereinander zu haben. Im Kurzschlussfall lösen wahrscheinlich beide aus (im Gartenhaus und in der HV).
Also kannst du auf den LSS im Gartenhaus verzichten.
 
Sadir schrieb:
Für mein Laienhaftes Verständnis, dachte ich mir das würde so gehen und wäre auch abgesichert, da wenn jemand doch mal ein Gerät mit höher Leistung am Gartenhaus anschließt würde ja dann die 10 A Sicherung am Gartenhaus Kleinverteiler auslösen oder liege ich da komplett falsch?

z.B. deinen Rasenmäher? Zu einem Bosch Rotak 43 kann ich Dir schonmal sagen, dass der zuverlässig einen B10A auslöst beim starten - Die hirnverbrannte Idee mit dem Kleinverteiler im Gartenschuppen hatten nämlich schon andere Heimwerker.
 
Mein Bosch Rotak 37 löst keinen LSS aus (Akku). :wink:
 
Sollte ich nun die die 16 A Automaten gegen 10 A im Anschlusskasten austauschen lassen, bringt das dann mehr Sicherheit, das mir z.b. Kein Kabelbrand oder ähnliches entstehen kann?

Und ja unser Elektriker wollte kein Geld verdienen hat das alles so hingerotzt, Kabel zu kurz, falsche Kabel etc. lief aber auch alles über unsere Hausbaufirma. Elektriker sagte für extra arbeiten hat er keine Zeit, deshalb musste ich auch meine LAN Dosen und Kabel selber verlegen, der ist dann erstmal für 3 Wochen in den Urlaub gefahren und während dessen kam der Estrich drauf, dann wars zu spät.

Meine Außensteckdose am Haus hat auch ca. 18 m Kabel, wenn ich dann noch mit einer Kabeltrommel dran gehe passt das mit der 16 A Sicherung ja auch nicht mehr oder?

Was mach ich denn nun am sinnvollsten, Kabel raus ist keine Option, neu legen genau so nicht, dann könnte i h ja gleich komplett sanieren, weil alle Kabel zu kurz waren und deshalb auch mit Wagoklemmen verlängert worden sind, soll VDE konform sein?!


Gruß
 
Sadir schrieb:
Sollte ich nun die die 16 A Automaten gegen 10 A im Anschlusskasten austauschen lassen, bringt das dann mehr Sicherheit, das mir z.b. Kein Kabelbrand oder ähnliches entstehen kann?

Die Einhaltung der Abschaltbedingungen stellt bei den von Dir genannten Umständen in der Regel kein Problem dar und ist nach Installation deines Gartenhäuschens zu prüfen und zu bestätigen.

Dein Problem ist (NOCHMAL!) der Spannungsfall und den kriegst Du nicht weg, dazu muss das Kabel raus!


Sadir schrieb:
Was mach ich denn nun am sinnvollsten, Kabel raus ist keine Option, neu legen genau so nicht, dann könnte i h ja gleich komplett sanieren, weil alle Kabel zu kurz waren und deshalb auch mit Wagoklemmen verlängert worden sind, soll VDE konform sein?!

Was willst Du denn nun hören? Du willst Dich beklagen, dass das alles Müll ist und daraus nun Gold machen, oder wie? Richtig geht es nur mit einem höheren Querschnitt - Alles andere ist "Kann man vielleicht mit leben ..."!

Such Dir halt eine gewissenhafte Fachkraft und lass Dir schriftlich bestätigen, dass die beauftragte Leistungserbringung aufgrund der bauseitigen Vorrüstung nicht nach den anerkannten Regeln der Technik durchführbar ist, sichte deinen Bauvertrag und klage eine fachgerechte Ausführung ein. Wenn Du den Aufwand dafür scheust, können wir das auch nicht ändern, dann musst Du aber auch das Ergebnis schlucken.

Ich kann das durchaus verstehen, dass man da etwas gefrustet ist, aber das ändert nichts an der korrekt erhaltenen Antwort, auch wenn einem Die nicht gefällt - ne gebrochene Bremsscheibe ist eben auch immer noch eine zu ersetzende gebrochene Bremsscheibe, wenn der vorherige Monteur diese falsch eingebaut hat ... Die Tatsachen ändert es kein Stück, sich zu ärgern.
 
Warum hast Du dabei gepennt und nicht gleich einen Mangel angemeldet?
Zumindest könntest Du das auch im Nachhinein allerdings liegt die Beweislast bei Dir.

Mehr als 6A Sind für die 30m Leitung nicht zulässig und Punkt.
Eine Zu geringe Spannung erzeugt Schäden an Geräten insbesondere Motorbetriebene.
 
Hallo es gibt doch auch Kabeltrommeln mit einer Kabellänge von 30m 3x 1.5 mm² da steht darauf max. 2000 Watt. Was den Spannungsabfall angeht so ist der Gleichzeitigkeitsfaktor meist gering.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel zum Gartenhaus
Zurück
Oben