Crimpen von Stromleitungen sinnvoll?

Diskutiere Crimpen von Stromleitungen sinnvoll? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem ich in meiner letzten Wohnung beim Austausch von Steckdosen und dem Montieren von Lampen tlw. Probleme mit ausgefransten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlexMA

Guest
Hallo,
nachdem ich in meiner letzten Wohnung beim Austausch von Steckdosen und dem Montieren von Lampen tlw. Probleme mit ausgefransten Kupferdrähten an den Kabelenden hatte, wollte ich fragen ob es sinnvoll ist sowohl die installierten Zuleitungen (für Steckdosen und Licht) als auch die Anschlusskabel an den Lampen selbst zu crimpen? - ich habe das bisher noch in keiner Wohnung und keinem Haus gesehen.

Vielen Dank schon mal im vorraus,
LG
Alex
 
Nur wenige Verbindungen mit Litzenleitungen sind ohne Aderendhülsen überhaupt statthaft.
Was mich sehr verwundert: Mehrlitzige Leitungen sind zwar bicht generell verboten, aber sehr (SEHR!) ungewöhnlich für die ortsfeste Verlegung. Was ist denn da los?
 
An den mir bekannten Steckdoseneinsätzen dürfen gar keine flexiblen Adern befestigt werden.
Hier sind Klemmen zu verwenden und die Steckdosen mit starren Adern an zu schließen.
In den meisten Klemmen für flexible Adern sind Aderendhülsen nicht erlaubt.
 
Octavian1977 schrieb:
In den meisten Klemmen für flexible Adern sind Aderendhülsen nicht erlaubt.
In den meisten Klemmen (Lüsterklemmen, Stecker usw.) müssen Aderendhülsen für flexible Adern verwendet werden.
 
Wer verwendet denn heute noch den Schraubklemmen mist?
Wago Serie 221, 222 oder 224 erlaubt keine Hülsen
 
Octavian1977 schrieb:
Wer verwendet denn heute noch den Schraubklemmen mist?
Wago Serie 221, 222 oder 224 erlaubt keine Hülsen
Trotzdem passen sie. Ich würde aber nie auf die Idee kommen irgendwas gecrimptes oder gepresstes zu entfernen.

Lutz
 
In 90% aller Home-Leuchten sind Lüsterklemmen verbaut; Stecker haben größtenteils auch Schraubklemmen.
 
Das hat mit passen nichts zu tun, in den Wago klemmen sind Hülsen nicht zulässig.

Lüsterklemmen an Leuchten werfe ich generell weg, Stecker und Kupplungen mit Schraubklemmen sind ja noch im Bereich der Schukodosen gebräuchlich aber da ist es einfacher gleich Stecker mit neuer fest angeschweißter Zuleitung zu verbauen, die Leitung ist ja meist auch nix mehr.
 
Was gibt es nun an Lüsterklemmen auszusetzen?
Ein über etliche Jahrzehnten gebräuchliches Anschlussmittel was sich immerhin bewährt hatte.
Aber diese Steckklemmen sind ja was praktisches man braucht keinen Schraubendreher mehr dafür und das ist auch das einzige daran.
Aber ich verwende sie heute noch weil ich das in meiner über 40 Jährigen Berufspraxis immer so gemacht hatte.
Anders ist es mit Dolüklemmen in Abzweigdosen, die verwende ich längst nicht mehr weil es eben mit dem Berührungsschutz sicherer ist mit den Wagoklemmen.

Ich will mich ja nicht selber loben, aber wenn ich mal eine Abzweigdose öffne die ich damals noch mit Dolüklemmen verdrahtet hatte, da ist alles noch genau so fest angeschlossen.
 
Bis zu den Äußerungen zu Dolüklemmen,
weil ich sie nicht kenne (Ostzone/DDR),
liege ich hier aber völig bei @Strippe-HH,
auch wenn ich nur so 33 Berufsjahre hinter mich gebracht habe,
und @T.Paul dererlei Anschlussklemmen sogar mit Drehmoment fest zieht.
 
Octavian1977 schrieb:
Das hat mit passen nichts zu tun, in den Wago klemmen sind Hülsen nicht zulässig.
Steht wo?

Lüsterklemmen an Leuchten werfe ich generell weg,
Das ist ein Eingriff in die Leuchte, von dem du sonst wehement abrätst, wegen Garantieverlust. Außerdem sind die Lüsterklemmen oft befestigt, während Wagoklemmen lose rumfliegen.

...aber da ist es einfacher gleich Stecker mit neuer fest angeschweißter Zuleitung zu verbauen, die Leitung ist ja meist auch nix mehr.
Ich dachte an CEE. 8)
 
:lol: seit dem aktuellen amerikanischen Präsidenten gibt es dafür den Begriff der

- alternativen Fakten -

oder auch, ich biege mir die Welt wie es mir gefällt ...
 
Octavian1977 schrieb:
Das hat mit passen nichts zu tun, in den Wago klemmen sind Hülsen nicht zulässig.
Wo steht denn das? Bei den ganzen anderen Wago Reihenklemmen sind Gasdicht grcrimpte Aderendhülsen erlaubt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Crimpen von Stromleitungen sinnvoll?
Zurück
Oben