Rache von Elektriker : Lampe angeschlossen, FI raus

Diskutiere Rache von Elektriker : Lampe angeschlossen, FI raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich brauche kurz Ihren Rat. Ein Elektriker bei uns hat ein "Fehler" gemacht, jetzt ist schon klar dass er nur sein Spaß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leerbua schrieb:
Diyana schrieb:
...
das heißt ich soll der Anschluss noch mal versuchen, diesmal mit bauleuchte; blau soll PE sein, und grün gelb ein Nullleiter.
...
N E I N , verdammt noch mal - du sollt dich um einen Elektriker bemühen. :roll:

Wann ich das Geld dafür hatte, würde ich auch die leuchten nicht selber anschließen, das würde der Fachmann machen. Leider kann ich das im diesem Moment nicht, deswegen versuche ich die Antworten selber zu finden.
Wir haben das hier festgestellt, dass höchstwahrscheinlich sind PE und N vertausch. Was kann ich falsch machen, wann ich das probiere? FI fliegt noch mal raus? Dann ist die Thema durch, die Decke muss runter und der Fachmann dran.
Wie ich es verstehe, Elektrik ist reine Physik, keine Esoterik oder sonst etwas; da sind feste Gesetze nach die alles verläuft.
 
Diyana schrieb:
leerbua schrieb:
Danke fürs Gespräch - ich friemel mir nicht nochmal alles mühsam aus der nicht vorhandenen Formatierung :roll:

Es tut mir leid, iPad macht die Formatierung irgendwie durcheinander ...
Komisch - bei mir geht es. Unten den Haken bei BBCode deaktivieren rausnehmen!

mfG
 
1. Ich weigere mich zu glauben, daß ein Fachmann durch einen Fehler in der Installation sich rächen wollte.
Strom ist lebensgefährlich und das weiß auch der inkompetenteste Elektriker. Vor wäre dies auch ein Straftatbestand!
2. Ist es nicht möglich aus der Ferne irgendeine verlängerte Leitung in irgend einer Immobilie zu bewerten. Eine Elektrische Anlage ist immer in Ihrer Gesamtheit zu betrachten.
3. bin ich davon überzeugt, daß ein elektrischer Laie eine elektrische Anlage weder beurteilen noch fachgerecht in stand setzen kann.

Zum Schluß wäre an zu merken, daß der beschriebene Fehler die Sicherung auslöste und somit der Schutz durch abschalten der Stromversorgung gewährleistet war.
Fehler in durch Laien erstellten Anlagen erzeugen den Schutz durch Abschalten hauptsächlich durch abbrennen, wenn überhaupt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rache von Elektriker : Lampe angeschlossen, FI raus
Zurück
Oben