Schutzbereich 2 im Bad - Thermostat erlaubt ?

Diskutiere Schutzbereich 2 im Bad - Thermostat erlaubt ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in einem neuen Bad soll eine elektrische Fußbodenerwärmung eingebaut werden. Darf das Thermostat dafür im Schutzbereich 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Hallo zusammen,
in einem neuen Bad soll eine elektrische Fußbodenerwärmung eingebaut werden.

Darf das Thermostat dafür im Schutzbereich 2 installiert werden (also 60cm neben der Badewanne)?
Die FBH wird an 240VAC betrieben.

Darf im Schutzbereich 2 eine UP-Dose gesetzt werden in der ein Netzteil platziert wird (240VAC --> 12VDC) und die mit einer Blindabdeckung verschlossen wird?

Danke für jeden Hinweis
S.
 
Im Schutzbereich 2 darfst Du alles installieren was zuvor über einen 30mA FI gegangen ist.
Auch einen Thermostat für einen elektrischen Stromverschwender.
 
Hallo Octavian
Danke für die schnelle Antwort.

Im Schutzbereich 2 darfst Du alles installieren was zuvor über einen 30mA FI gegangen ist.
Hmm sicher ?
Das würde ja bedeuten, dass eine SteDo mit 30mA FI da erlaubt ist, und das ist ja definitiv nicht so.

Gruß
S.
 
sagt wer?
Im Bereich 2 darf selbstverständlich auch eine Steckdose verbaut werden.
 
HALT! Falsch Bereich 2 ist ja der ab Kante bis 60cm!!!
DA darf natürlich nichts installiert werden was über 50V geht und nicht SELV oder PELV ist
 
Auch der Trafo und die Leitungen dahin müssen außerhalb der 60cm Zone sitzen. Leitungen dürfen nur in die Zone 2 gelegt werden welche dort angebrachte Betriebsmittel versorgen.

Unerklärlicherweise darf der elektrische DLH immer noch im Bereich 1 ohne FI angebracht werden, was allerdings nicht zu empfehlen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzbereich 2 im Bad - Thermostat erlaubt ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben