Selbsthaltung und Impulsschaltung mit einer Signalleitung

Diskutiere Selbsthaltung und Impulsschaltung mit einer Signalleitung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte mit einem Schaltsignal, welches unregelmäßig auftaucht 2 Verbraucher steuern. Sobald das Signal anliegt, soll ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nicht umsonst auf die Finder Niveaurelais verwiesen. Erstens hast du da schon die Steuerung für die Pumpen und die Sensoren. Da du 2 Niveaurelais verwendest kann das Ansprechen des 2 ten Relais sowohl die Pumpe 2 einschalten oder eben als Steuersignal dienen und über ein Hilfsrelais mit Selbsthaltung dein Daueralarm ausgegeben werden. Bleibt für herkömmliche Lösung nur das Automatische Umschalten der beiden Pumpen und egal welche Pumpe gerade läuft muss Rel2 die andere Pumpe einschalten. Wie gesagt alles das kann die Logo auch ohne Zeitfunktion indem sie Intern die wechselseitige Ansteuerung der Beiden Pumpen übernimmt.
Beispiel Pumpe 1 läuft bis sie abgeschaltet wird danach läuft Pumpe 2 , danach wieder Pumpe 1 sollte die aktive Pumpe nicht anlaufen oder nicht fördern steigt der Wasserstand weiter an und die andere Pumpe wird eingeschaltet und der Alarm gesetzt. Bei gesetztem Alarm musst du dann nur Deine 2 Pumpen prüfen!
 
Danke für eure weiteren Ideen. Allerdings liegen nur 6 Adern zu dem Schacht in dem die Pumpen sind. Den Schaltschrank möchte ich aber definitiv nichg in den Schacht, dondern in den Keller setzen. Beide Pumpen sollen zudem über separate FI laufen. Somit hätte ich nur eine freie Leitung (2x Phase, 2x Neutralleiter, 1x Erde). Darum habe ich auch Pumpen mit integriertem Schwimmer.

Übrigens falls Pumpe 2 tatsächlich nicht pumpen sollte, würde es auffallen, da der Summer für Pumpe 2 permanent anbliede.

Voraussicht gibt es nächstes Jahr eine neue Einfahrt, in diesem Zuge könnte ich dann mehr Leitungen legen.
 
Wir kennen deine Räumlichkeiten nicht! Auch nicht die Entfernung vom Keller zum Schacht! Wenn du nur 5 Adern hast dann benutze eben nur 1 Pumpe und schon hast du 2 Adern als Signalleitung frei! Das 2 te Niveaurelais kann deine Pumpe zusätzlich einschalten und über eine Ader die den Daueralarm über ein Relais mit Selbsthaltung geben. Die Netzspannung kannst du auch mit einem Netzausfallrelais kontrollieren. So bekommst du auch den Daueralarm bei Ausfall der Versorgungsspannung für die Pumpe. Den Schwimmer für die Pumpe würde ich dauernd hochbinden. Schwimmer sind eine Schwachstelle bei solchen Anlagen und schalten mitunter gar nicht!
 
Du kannst den Impuls ganz einfach speichern, indem du ein Stromstoßschalter mit Zentralsteuerung benutzt. Den Stromstoßeingeng lässt du frei. Dein Stromrelais schaltet ZE (zentral Ein) und zum Rücksetzen der Leuchte klemmst du einen Taster an ZA (zentral aus)
Geht z.B. von Eltako das ESR12DDX-UC oder ES12Z-110-UC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selbsthaltung und Impulsschaltung mit einer Signalleitung
Zurück
Oben