Selbsthaltung und Impulsschaltung mit einer Signalleitung

Diskutiere Selbsthaltung und Impulsschaltung mit einer Signalleitung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte mit einem Schaltsignal, welches unregelmäßig auftaucht 2 Verbraucher steuern. Sobald das Signal anliegt, soll ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitco

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Schaltsignal, welches unregelmäßig auftaucht 2 Verbraucher steuern.

Sobald das Signal anliegt, soll ein Summer für die Dauer des Signals angehen. Weiterhin soll eine Lampe leuchten. Die Lampe soll allerdings dauerhaft (bis ich diese bewusst abschalte) leuchten, auch wenn das Signal nicht mehr ansteht. Das Signal kann bis ich die Lampe abschalte öfter auftreten.

Wichtig. Ich habe nur eine Signalleitung!

Das klingt nicht wild, aber irgendwie komme ich nicht auf die Lösung

Mein Ansatz war ein Relais einfach als Selbsthaltung zu verdrahten, aber dann habe ich auf der Signalleitung ja auch dauerhaft Spannung, sodass auch mein Summer immer anbliebe....
:roll:
 
ich hoffe Du hast zur Signalleitung auch eine Rückleitung.
Um elektrisch irgendetwas zu tun benötigt man immer ein potential zwischen ZWEI Punkten.

Mach mal eine Zeichnung wie das aussehen soll.
 
EDIT:

Hat sich durch die Zeichnungen erledigt ...
.
 
Es geht um einen akustischen und visuellen Alarm/Meldung für meine "Notfallpumpe". => 230V AC

Über ein Stromrelais "Eltako AR12DX-230V" möchte ich erkennen, wenn die Pumpe läuft und erhalte hier auch das Signal von dem Schließer für die Signale. Alternativ hat das Stromrelais auch noch einen Öffner, aber ich möchte ja nicht das permannt ein 2. Relais im Ruhemodus der Pumpe angezogen ist.

Bei dem Stromrelais ist 3 Schließer und 2 Öffner

Anbei eine Skizze (wie gesagt Skizze, zerreist euch nicht über meine Laienhafte Darstellung)

In die Selbsthaltung käme natürlich noch eine Öffner um diese aufzuheben.

http://fs5.directupload.net/images/170828/f9cykxkv.jpg

:)
 
Und was ist das für ein ominöses Stromrelais???
 
aha also willst Du damit erkennen wenn die Pumpe mehr als x A zieht und dann schalten.

In Deinem Plan sind die zwei Relais völlig überflüssig.

Der Summer soll ja nur brummen wenn der Strom höher als xA ist, also kannst Du den direkt an den Wechlser schließen.
parallel dazu schaltest Du ein Relaiswelches sich dann selbst über den Schießer hält.
in Reihe zu dem Schließer des Relais setzt Du dann einen Taster mit Öffner Kontakt um das Relais zurück zu setzen.
Fertig.
Übrigens ist normalerweise der A2 für den Neutralleiter gedacht.
 
Wie sieht das Steuersignal aus? welche Spannung/Strom?

Entgegen deiner ersten Einlassung hast du im Schaltbild jetzt noch eine Pumpe.

Die Selbsthaltung könnte man z.B. mittels Thyristor verwirklichen, was allerdings einen DC-Steuerkreis voraussetzen würde.
 
Stimmt die Selbsthaltung koppelt sich auf die Signalleitung zurück.
Also benötigst Du noch ein Relais was parallel zur Lampe liegt und über dessen potentialfreien Kontakt das Relais mit Selbsthaltung betätigt.
 
...

edit: Vorschlag entfernt da Blödsinn.

Danke Pitco für den Hinweis, hätte mir das Eltako doch anschauen sollen. :oops:
 
Ja so sollte das funktionieren.

Verrätst Du uns jetzt noch was der Zweck des Ganzen ist?

Willst Du die Pumpe auf Überstrom kontrollieren?
Dazu wäre allerdings ein Motorschutzschalter der auch dann abschaltet die geeignetere Wahl.
 
.
Inhalt gelöscht, da neue Beschreibung des Vorhabens total andere Betrachtungsweise des Projekts erfordert.
.
 
Dabei würde die Leuchte aber mit jedem Auftreten eines Impulses den Zustand wechseln.
 
Zweck der Schaltung

@Octavian1977:

Der Zweck ist folgender.
Meine Kellerdrainage liegt tiefer als die Kanäle in der Straße. Darum muss ich dieses Wasser hochpumpen. Falls das hochpumpen nicht geschieht läuft mir der Keller voll. Somit ist die Pumpe "lebenswichtig". Ich habe vor 2 Pumpen in unterschiedlichen Höhen zu installieren.
Die 2. Pumpe springt nur dann an, wenn die erste ein Problem hat und das Wasser bis zur 2. angestiegen ist. Das kann über Jahre gut gehen. Sollte die 2. Pumpe anspringen, so ist es wichtig, dass ich das mitbekomme, da ich mir dann das Problem von Pumpe 1 annehmen muss. Beide Pumpen laufen über separate FI und sind somit völlig unabhängig.

Das einzig blöde ist, dass ich Pumpe 2 regelmäßig "manuell" anschalten muss, damit diese nicht fest sitzt, z.B. in dem ich Pumpe 1 deaktiviere. Es gibt sicher Wege diese im Wechsel zu schalten oder über eine Logo…. Aber ich bin da eher für die Robuste Art. Ich werde berichten, wenn ich alles zusammen habe und sehe ob es funktioniert.
 
Dann wäre es das einfachste mit zwei Sensoren zu arbeiten.

Sensor 1 aktiviert Pumpe 1 Sensor 2 liegt etwas höher und aktiviert Pumpe 2.
Mit Sensor 2 würde ich parallel eine Warnleuchte (gelb) anschließen.

Zusätzlich würde ich die Pumpen über je einen Motorschutzschalter mit Hilfskontakt laufen lassen.
Löst der Schalter aus schaltet der Hilfskontakt Hupe und Leuchte (rot).
Das würde auch dann das eigentliche Problem aufzeigen, nämlich den Wasserstand.
Was wäre sonst z.B. wenn die Pumpe zwar läuft und Strom verbraucht, aber nichts fördert?z.B. verstopfter Abfluss.

Das umwechseln der Pumpen könnte man einfach über ein Stromstoßrelais mit 2 Wechslern (1x Kreux) lösen, welches von einem Zeitrelais alle Zeit X einen Impuls erhält.
Oder manuell über einen Kreuzschalter der die Ansteuerung der Pumpenschütze wechselt.
 
Ich würde das Problem mit einer kleinen Logo lösen. Dazu 2 Schwimmer und fertig ist Deine Ansteuerung über Schütze für die 2 Pumpen. Die Logo sorgt dafür , das die Pumpen abwechselnd gesteuert über Schwimmer 1 laufen und wenn Schwimmer 2 anspricht werden beide Pumpen eingeschaltet bis Schwimmer 1 abschaltet , gleichzeitig wird das Alarmsignal gesetzt! Nebenbei von Finder gibt es auch Füllstandsrelais ,( https://www.voelkner.de/products/37159/ ... .0000.html ) damit kannst du die Schwimmer auch durch Elektroden ersetzen. Zeitschaltuhr , Hilfsrelais und der Rest erledigt alles die Logo!
 
hätte auch den Vorteil der einfachen Änderung des Programmes wenn sich Wünsche an den Ablauf ändern.

An dem Relais kann man schon zu viel einstellen, das kann die Logo selbst.
Besser gescheite Schaltsensoren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selbsthaltung und Impulsschaltung mit einer Signalleitung
Zurück
Oben