CEE32 Stecker statt CEE16 vor 25A FI

Diskutiere CEE32 Stecker statt CEE16 vor 25A FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage ob folgendes zulässig ist: Ich habe einen mobilen Kleinverteiler, der über einen CEE 16 Drehstromanschluß versorgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loppies

Beiträge
12
Hallo,
ich habe eine Frage ob folgendes zulässig ist:
Ich habe einen mobilen Kleinverteiler, der über einen CEE 16 Drehstromanschluß versorgt wird. Diese Leitung führt intern zunächst über einen 25A Dreiphasenen-FI mit 30 mA Auslösestrom. Dann folgt für jede Phase ein C16 Sicherungsautomat. Die Ausgänge der Sicherungsautomaten liegen dann jeweils auf einer phase einer gemeinsamen CEE 16 Ausgangsbuchse sowie einer individuellen 220V Schukosteckdose auf (also insgesamt drei Schukosteckdosen / eine pro Phase.

Jetzt ist es so, daß man häufig vor Ort keine 16er CEE Steckdose findet sondern eine 32er. Deshalb würde ich am liebsten einen 32er CEE Stecker bei meiner Versorgungsleitung installieren. Zusätzlich nimmt man dann einen CEE 16 A Stecker uaf CEE 32 A Dose Adapter mit, der ja zulässig ist.

Zuerst würde man sagen das der FI ja nicht Starkr genug ist und die Zuleitung im Querschnitt evtl. unterdimensioniert. Tatsächlich ist es ja aber mit diesem Gerät nicht möglich mehr als 16A pro Phase zu ziehen, da dies ja durch die Sicherungsautomaten verhindert wird.

deshalb die Frage: Ist das Zulässig?
In einem Hausverteiler sind die Zuleitungen zu Sicherungen ja auch nicht auf die Hauptsicherung ausgelegt - genauso wenig wie der FI auf die Hauptischerung ausgelegt ist, oder?

Danke für Eure Hilfe.
 
Von der technischen Seite ist das sicher zulässig, mit dem Umbau geht aber die Zulassung verloren, d.h. Herstellerhaftung für Folgeschäden etc.

Die Zuleitung sollte zumindest bis zum FI aber für 32A ausgelegt sein (z.B. Kurzschluss vor FI).


Bei gewerblichem Einsatz würde ich davon abraten, an solchen steckerfertigen Geräten herumzubasteln.
 
Rein von der Selektivität her ist es mit dem eingebauten Sicherungen in diesem Verteiler schon wieder für die Katz.
Ich kenne solche Arten von mobilen Kleinverteilern auch nur mit einem CEE-Stecker von 32A.
Ist der vielleicht mal umgebaut worden, oder wurde der so gekauft?
 
Zumindest ist er nicht von mir umgebaut worden - man sieht auch keine Spuren von einem Umbau.
 
Loppies schrieb:
Zumindest ist er nicht von mir umgebaut worden - man sieht auch keine Spuren von einem Umbau.
Wo hast du denn den Verteiler her?
Im regulären Fachhandel, Baumarkt oder aus der Bucht gekauft.
 
Hallo,
stelle mal ein Foto von dem FI im Verteiler ein.
In der Bucht werden oft RCD Typ AC eingebaut.
Die sind bei uns nicht zulässig
 
Loppies schrieb:
Das Zuletungskabel ist übrigens ein H7NRF 5G4 verbaut.

bei einen H7NRF 5G6 ist es mit einem CEE32A Stecker machbar.
Mindestlänge der Leitung 1,5 - 2 Meter.
 
Strippe-HH schrieb:
Loppies schrieb:
Das Zuletungskabel ist übrigens ein H7NRF 5G4 verbaut.

bei einen H7NRF 5G6 ist es mit einem CEE32A Stecker machbar.
Mindestlänge der Leitung 1,5 - 2 Meter.

Bei einem H7NRF 5G4 ist der Anschluss eines CEE32A-Steckers genauso moeglich. Oder meinst du der CEE32A-Stecker dient der Strombegrenzung?

Strippe-HH schrieb:
Rein von der Selektivität her ist es mit dem eingebauten Sicherungen in diesem Verteiler schon wieder für die Katz.

Wieso? Du kennst doch die vorhergehende Absicherung der 32A Steckvorrichtung ueberhaupt nicht...

Loppies schrieb:
deshalb die Frage: Ist das Zulässig?

Ja.
 
Ist nicht ganz zulässig denn auf einer Phase hängen nun 2 16A Automaten.
Entweder den FI gegen einen 40A/0,03A tauschen oder den Automaten für die Schukosteckdose entfernen und diese mit auf eine Phase der Drehstromsteckdose klemmen.
freien Platz dann mit Abdeckung versehen (z.B. Hager S35S)
 
Octavian1977 schrieb:
Ist nicht ganz zulässig denn auf einer Phase hängen nun 2 16A Automaten.

Wieso das? 3 Phasen über einen RCD 25A, 1 Sicherung C16A je Phase dahinter, 3 Schukosteckdosen und 1 CEE16A...da ist nichts mit Überlast, da die C16A den Strom auf, ja genau, 16A pro Phase begrenzt.
 
Er will aber vorne jetzt mit ner 32er rein!
Und dann ist Überlast möglich!

Ciao
Stefan
 
fuchsi schrieb:
Hm. 2 x 16A = 32A > 25A

Also nochmal, TE schreibt:

Loppies schrieb:
Diese Leitung führt intern zunächst über einen 25A Dreiphasenen-FI mit 30 mA Auslösestrom. Dann folgt für jede Phase ein C16 Sicherungsautomat. Die Ausgänge der Sicherungsautomaten liegen dann jeweils auf einer phase einer gemeinsamen CEE 16 Ausgangsbuchse sowie einer individuellen 220V Schukosteckdose auf (also insgesamt drei Schukosteckdosen / eine pro Phase.

Das macht nach Adam Riese: 1x 16A = 16A < 25A

Ob der Stecker nun 16, 32, oder 63A als Bauform aufweist, ist dabei egal. Der Endstromkreis hat 3 Phasen mit jeweils 1x C16A Absicherung.
 
Das wäre so nicht üblich, und trifft (meiner Meinung nach) zu 99% nicht zu.

Ich denke eher, dass es so intern verkabelt ist.
Und das würde ich auch anhand dem geposteten Foto vermuten.

1x 3pol. 16A LS für die CEE Steckdose
1x 1pol. 16A LS für die Schukosteckdose(n)

Somit speist zumindest EINE Phase 2 LS16A


Ansonsten wäre der am Foto ersichtliche 1pol LS16A Verwendungszweck interessant.
 
fuchsi schrieb:
Das wäre so nicht üblich, und trifft (meiner Meinung nach) zu 99% nicht zu.

Ich denke eher, dass es so intern verkabelt ist.
Und das würde ich auch anhand dem geposteten Foto vermuten.

1x 3pol. 16A LS für die CEE Steckdose
1x 1pol. 16A LS für die Schukosteckdose(n)

Somit speist zumindest EINE Phase 2 LS16A


Ansonsten wäre der am Foto ersichtliche 1pol LS16A Verwendungszweck interessant.

Also passt entweder das Bild nicht, oder die Beschreibung des TE passt nicht oder beides passt nicht zusammen...
 
Halt ... bitte nicht streiten ;-)
Ihr habt beide Recht:
In meiner Beschreibung habe ich einen Zustand beschrieben der nicht dem Foto entspricht. Ich habe einen Zustand beschrieben den ich erst herstellen würde - nämlich genau durch entfernen der vorhandenen Sicherung für die Schukodosen. Diese würde ich dann auf die Phasen verteilen und sogar noch eine dritte für die dritte Phase Verbauen. Wollte es bloß in einem Thread nicht zu kompliziert machen und dann kam das mit dem Foto ;-)
Habe jedenfalls jetzt verstanden - solange pro Phase nur ein 16A Automat verbaut ist und damit den Strom pro Phase auf 16A begrenzt wird ist der 25A FI ok - auch bei einem 32er Stecker vorne dran.
Danke.
 
Dann schon denn den FI darf man auch mit nachgeschalteten Sicherungen begrenzen.
Wobei ich dann Trotzdem die Sicherungen vor den FI setzen würde.
Wenn dann da nur noch Schukodosen dran hängen würde es auch Sinnvoll sein den 3poligen Automaten durch drei einzelne zu ersetzen um beim Auslösen eines Stromkreises nicht alle 3 Steckdosen ab zu schalten. Außerdem würde man dann den fehlerhaften Kreis sofort erkennen und nicht rätseln an welcher der drei Dosen das Problem liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CEE32 Stecker statt CEE16 vor 25A FI
Zurück
Oben