Dreifachsicherungsautomat auftrennen

Diskutiere Dreifachsicherungsautomat auftrennen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in einer Verteilung habe ich einen drepfachen Sicherungsautomaten C16 vorgefunden (also eine Dreiphasensicherung mit gemeinsamer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loppies

Beiträge
12
Hallo zusammen,
in einer Verteilung habe ich einen drepfachen Sicherungsautomaten C16 vorgefunden (also eine Dreiphasensicherung mit gemeinsamer Auslösung durch Verbindung der Hebel).
Jetzt ist es so, daß die drei Hebelchen der Sicherung über einen Metallstift verbunden sind, welcher sich technisch durchaus entfernen ließe. Zudem findet sich hinter dem Sicherungsblock eine Auflösung auf drei mal Schuko (eine pro Phase) sowie parallel ein 16er CEE Ausgang.
Nach meinem Verständnis ist eine Kopplung der Sicherungen in Deutschland nur vorgeschrieben, wenn danach z.B. ein Drehstrommotor angetrieben wird. In meinem Fall snd dahinter aber immer 220V Geräte - es wird also immer aufgelöst.
Frage: Darf ich den Stift entfernen? Ist das vielleicht sogar so gedacht, daß dieser entfernbar gemacht wurde? Oder ist das eine unzulässige Modifikation.
Danke.
 
Es hat schon seinen Grund das Da ein 3 poliger LS verbaut wurde! Deine 3 Schukosteckdosen stellen einen aufgeteilten Drehstromkreis dar. Und mit Motoren hat das rein gar nichts zu tun. Und wenn du denkst das die Sicherungen dann mit entfernten Verbinder einzeln auslösen bist du auf dem Holzweg!
 
Das wird schon alles seinen Grund haben, dass solch ein Sicherungsautomat dort verbaut wurde, also nichts daran verändern und so lassen.
 
Die Frage habe ich auch schon mal gestellt. Die sind auch intern verbunden, so dass ein Fehlerfall alle drei auslöst. Man kann diese nur per hand einzeln ausschalten. Du müsstest also tatsächlich den gegen drei einzelne tauschen. Wenn die Verteilung älter ist, könnte es problematisch werden, da die Hutschinen enger zusammensitzen und neue Automaten eine größere Einbauhöhe haben. Das kann richtig eng werden.

Und das Drehstrommotoren oder Drehstromkreise nur allpolig abschaltbar sein dürfen, ist ein hier gern erzähltes Märchen. Sonst würde eine Absicherung über NEOZED oder die drei Automaten übereinander gar nicht gehen. Nur kenntlich machen sollte man das schon.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Und das Drehstrommotoren oder Drehstromkreise nur allpolig abschaltbar sein dürfen, ist ein hier gern erzähltes Märchen.

Also bei Drehstrom-MOTORE sehe ich das schon so.
Denn die sollten immer über einen Motorschutz verfügen.
 
fuchsi schrieb:
Moorkate schrieb:
Und das Drehstrommotoren oder Drehstromkreise nur allpolig abschaltbar sein dürfen, ist ein hier gern erzähltes Märchen.

Also bei Drehstrom-MOTORE sehe ich das schon so.
Denn die sollten immer über einen Motorschutz verfügen.

Dass ist aber unabhängig von der Ausführung in der Verteilung! Der Motorschutz sitzt normalerweise in der Nähe vom Motor oder am Gerät.
In der Landwirtschaft werden die auch gerne als Ein-/Ausschalter missbraucht, gerade bei älteren Maschinen, da oft der ursprüngliche mit dem fest angegossenen Kragenstecker weggefallen ist.

mfG
 
Da diente der (3 polige!!) Kragenstecker ja auch noch als Drehrichtungsumkehtrer.

Ich hasste diese Kragenstecker am elterlichen Bauernhof. Viele waren schon etwas lädiert (Gehäuse gesprungen, Zugentlastung ausgerissen), und ließen sich teilweise äußerst streng stecken.

Irgendwann in meiner HTL-Zeit, habe ich dann alle gegen CEE getauscht, was einen enormen Aufwand bedeutete, da die wenigsten Zuleitungen über einen N verfügten (L1,L2,L3,Pe).
 
Danke für die Antworten. Ich hätte parallel auch mal beim Hersteller angefragt und der hat auch eindeutig gesagt das ein Auftrennen nicht funktioniert.
Danke noch mal.
 
Hallo wen auch nicht Vorschrift besser ist es sicherlich wen Drehstromkreise für Motoren allpolig
abgeschaltet werden. Ich habe das schon erlebt dass wen eine Phase ausgefallen war dann der Motor nur gebrummt hat da man vielen Maschinen immer vor Ort ist das nicht schlimm. Bei allen neueren Maschinen ist aber immer ein MS. Schütz vorhanden so das eine gemeinsame Auslösung nicht nötig ist mfg Sepp
 
Oben war geschrieben, daß hier auch eine CEE Steckdose dran hängt, wenn damit eine Drehstromsteckdose gemeint ist dann darf hier nur 3polig geschaltet werden.

Werden die Phasen gemeinsam durch Dosen etc geführt ist auch eine dreipolige Abschaltvorrichtung vor geschrieben.
Gehen die drei Schukosteckdosen direkt von dem 3poligen Automaten ab und haben auch separate Neutralleiter und ist darüber kein Drehstromanschluß versorgt spricht nichts gegen drei einzelne Automaten.
 
Moorkate schrieb:
Man kann diese nur per hand einzeln ausschalten.

mfG
Selbst das geht nicht. Du musst die sogar gleichzeitig einschalten. Wenn ein Hebel beim Einschalten etwas zu spät kommt, dann lösen die 2 anderen schon wieder aus.
 
Eine gleichzeitige allpolige Abschaltung im Fehlerfall wird ja schon durch den vorgeschalteten RCD gewährleistet.
Aber man braucht sich ja nur einen Bauanschlusskasten anzusehen wo es Diazed-Sicherungen gibt und die heutzutage noch verwendet werden, da ist auch jede einzelne Phase für sich getrennt abgesichert.
 
bigdie schrieb:
Moorkate schrieb:
Man kann diese nur per hand einzeln ausschalten.

mfG
Selbst das geht nicht. Du musst die sogar gleichzeitig einschalten. Wenn ein Hebel beim Einschalten etwas zu spät kommt, dann lösen die 2 anderen schon wieder aus.
Also wir haben auf Arbeit noch alte siemens L16 und G16 3 Polig. Bei beiden kannst du den Querträger entfernen und jeden Außenleiter Einzeln zu und Abschalten . Aber sobald ein Außenleiter überlastet wird lösen alle 3 Gleichzeitig aus. Diese Eigenschaft hat mir die Fehlersuche schon mächtig erleichtert . Den so kann der Fehler auf einen Außenleiter eingegrenzt werden. (2/3 des aufgeteilten Drehstromkreises sind ja in Ordnung)
 
Da wird wohl jeder Hersteller seine eigene Methode haben wie er die 3poligen Automaten zusammenbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dreifachsicherungsautomat auftrennen
Zurück
Oben