"Schnurdimmer" anschließen

Diskutiere "Schnurdimmer" anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, mein Name ist Nichtschwimmer, elektrotechnischer Nichtschwimmer - nichtmals Seepferdchen ... und ich brauche Hilfe für den korrekten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nichtschwimmer

Guest
Guten Tag, mein Name ist Nichtschwimmer, elektrotechnischer Nichtschwimmer - nichtmals Seepferdchen ...
und ich brauche Hilfe für den korrekten Anschluss eines Schnurdimmers (belastbar bis 500 Watt) im Netzkabel einer Halogenleuchte mit 400 Watt Brennstab.
Der Brennstab und die Feinsicherung des Dimmers mussten erneuert werden und zum "Ausbau" der Feinsicherung habe ich blöderweise auch alle Kabel im Dimmer gelöst und mir nicht gemerkt, wo diese angeschlossen waren > siehe Fotos.
Sollte meine Anfrage einfach nur zu blöd für dieses Forum sein oder sollte es unverantwortlich sein, einem Nichtschwimmer hier konkrete Hinweise zu geben, dann bitte ich darum, meine Anfrage einfach nur zu ignorieren - dann muss ich wohl einen Elektriker bemühen, was ich allerdings etwas überzogen fände ...
Danke!
https://s26.postimg.org/qfgo0z4xx/IMG_5721.jpg

https://s26.postimg.org/9g7plptqd/IMG_5722.jpg
 
Hier fehlen zunächst erst mal Aderendhülsen für die Drähte.

Hier lag wohl zuvor schon ein unsachgemäßer Anschuß vor.
Die ausgefransten Adern verursachen Kurzschlüsse und vor allem Überhitzungen durch Querschnittsreduzierungen.

Dem Schukostecker fehlt der Knickschutz.
Die Klemmen erscheinen mit zu klein um 2 Adern auf zu nehmen. An der Klemme für Neutralleiter und Schutzleiter müssten hier schließlich 2 Adern untergeklemmt werden, möglicherweise würde das mit einer Doppelhülse funktionieren.

Für einen Laien keine geeignete Arbeit.
 
Nichtschwimmer schrieb:
Guten Tag, mein Name ist Nichtschwimmer, elektrotechnischer Nichtschwimmer - nichtmals Seepferdchen ...
und ich brauche Hilfe für den korrekten Anschluss eines Schnurdimmers (belastbar bis 500 Watt) im Netzkabel einer Halogenleuchte mit 400 Watt Brennstab.
Der Brennstab und die Feinsicherung des Dimmers mussten erneuert werden und zum "Ausbau" der Feinsicherung habe ich blöderweise auch alle Kabel im Dimmer gelöst und mir nicht gemerkt, wo diese angeschlossen waren > siehe Fotos.
Sollte meine Anfrage einfach nur zu blöd für dieses Forum sein oder sollte es unverantwortlich sein, einem Nichtschwimmer hier konkrete Hinweise zu geben, dann bitte ich darum, meine Anfrage einfach nur zu ignorieren - dann muss ich wohl einen Elektriker bemühen, was ich allerdings etwas überzogen fände ...

Ganz links die einzelne Klemme zeigt ein Erder-Symbol. Also für beide PE gr/ge vorgesehen. Die Klemme mit dem PH~ würde ich als Eingang (Phase, 230V AC) betrachten, damit sollte der braune Leiter der Zuleitung dort ran.
An N gehören die beiden blauen Leiter.
Die beiden übrigen Klemmen sind wohl die Ausgänge, links neben den N ist der Ausgang Leuchte geschalten, rechts neben den PH~ der Ausgang Leuchte gedimmt. Dort sollte der braune Leiter zur Leuchte seinen Platz finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Schnurdimmer" anschließen

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
6.032
Filioptimum
F
D
Antworten
4
Aufrufe
4.195
dvizard
D
J
Antworten
5
Aufrufe
1.226
friends-bs
F
Zurück
Oben